Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Juni 2021

The Toxic Avenger Review


 

 

The Toxic Avenger

Story:

 

Tromaville: Schwächling Melvin (Mark Torgl) verwandelt sich dank Giftmüll in den Superhelden Toxic Avenger (Mitch Cohen), der dem Bösen in der Stadt den Kampf ansagt…

 

Meine Meinung:

 

The Toxic Avenger war einer dieser Filme, mit denen ich als Jugendlicher und als Fan des Horrorfilmes relativ schnell in Berührung kam (nebst Filmen wie Dawn of the Dead, Day of the Dead, The Dead Next Door, Hellraiser 3, Blutgericht in Texas etc). The Toxic Avenger ist so was wie das Aushängeschild der US-Trash-Filmbude Troma und wohl ihr bisher erfolgreichster und bekanntester Film. Es folgten drei Fortsetzungen, eine Zeichentrick-Serie und 2008 sogar ein Rock-Musical. Ein Remake mit Kevin Bacon (als Bösewicht) und Elijah Wood ist in Produktion!

 

Ich sah den Film seit Ewigkeiten nicht mehr und die Neusichtung hat phasenweise richtig Spass gemacht. Man kann sich The Toxic Avenger gut weckgucken. Aber an einer zukünftigen Sichtung bin ich trotz solidem Unterhaltungswert nicht mehr interessiert, so dass der Film die Sammlung verlässt. Geschmäcker verändern sich halt…

 

Der Film war alles in allem für meinen aktuellen Filmgeschmack zu billig und zu höhepunktarm. Vor allem vor dem Finale flacht der Film über einen längeren Zeitpunkt beachtlich ab. Der Film hat seine Momente: das Overacting der Figuren (vor allem die Bösewichte, die mich teilweise auch an Charles Bronson Death Wish Filme erinnert haben), den Vorspann/Intro zum Film, die Musik, fiese Szenen wie das überfahrene Kind, ein-zwei der Effekte-Szenen waren stark (vor allem im Fast Food Restaurant oder im Finale) und auch die deutsche Trash-Synchro mochte ich schon immer. Passt gut.

 

Trotzdem bietet der Film, auch wenn der bessere Superhelden-Film als 90% aller Marvel-Filme zusammengezählt, zu wenig, um in Zukunft nochmal geschaut zu werden! Ich denke, am Ende wird wohl nur Teil vier in der Sammlung bleiben…

 

Fazit: Geschmackssacke! Für Trash- und Troma-Fans natürlich ein Must Have Titel, da sich mein Geschmack hinsichtlich Filme aber etwas verändert hat, fliegt The Toxic Avenger aus der Sammlung…

 

Gefolgt von: The Toxic Avenger Part II

 

Infos:

 

O: The Toxic Avenger

 

USA 1984

 

R: Michael Herz, Lloyd Kaufman

 

D: Mitch Cohen, Andree Maranda, Jennifer Babtist, Cindy Manion, Robert Prichard

 

Laufzeit der deutschen DVD: 91:23 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 20.03.21

 

Fassungen: Mir lag die alte deutsche DVD von One World Entertainment vor = DC, Deutsch/Englisch, keine Subs, solide Bild- und Tonqualität, diverse Extras. Gibt es von 84 Entertainment in D auf Blu-Ray (Uncut).

2 Kommentare:

  1. Sehe das auch so, Kult hin oder her, denn habe ich bereits vor Jahren weiterverkauft. Sowas zieht bei mir heute nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist das schöne an Neusichtungen: manchmal fliegen Filme aus der Sammlung, manchmal gefallen sie mir hingegen auch besser als früher:-)

      Löschen