Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. Juni 2021

Rabid Grannies Review


Rabid Grannies

Story:

 

Diverse Familienmitglieder, die eigentlich gerne bald erben würden, schleimen sich bei einer Geburtstagsfeier der zwei Grossmütter bei diesen ein. Doch das Fest wird zum Alptraum, als sich die zwei Ladies in blutrünstige Dämonen verwandeln, die nach Menschenfleisch gieren…

 

Meine Meinung:

 

Wenn ich an Belgien denke kommen mir oberflächlich, stereotyp und klischeehaft denkend folgendes in den Sinn: spezielle Arthouse Filme, die ich am NIFFF sah, Kinderschänder Marc Dutroux, Belgien Witze, Islamisten-Hotspots, Romelu Lukaku, das europäische Parlament oder Van Darm. Und noch etwas kommt mir in den Sinn: der belgische Dämonen-Fun-Splatter Rabid Grannies aus dem Jahre 1988!

 

Rabid Grannies, der in vielen Ländern durch Troma vertrieben wurde, ist ein Low-Budget Fun-Splatter, den ich mag und zu dem ich einen speziellen Bezug habe. Ich wurde für Rabid Grannies nämlich angezeigt und verurteilt (plus die Astro DVD musste ich zur Vernichtung den Behörend übergeben und im Strafbefehl haben sie den Filmtitel falsch geschrieben). Ihr denkt jetzt: Was? In der Schweiz?

 

Ja, in der Schweiz. In der Schweiz ist es so, dass es keine verbindliche Verbotsliste wie in Deutschland gibt. Jeder Kanton handhabt es anders. Die Liste ist nicht verbindlich und wurde einfach 1:1 aus Deutschland übernommen. Eine Behörde wie die FSK oder die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) gibt es bei uns nicht.

 

In einigen Kantonen gehen die Behörden nach dieser unverbindlichen Liste, in anderen Kantonen nicht. Filme, die auf der Verbotsliste stehen, können in Videotheken und Online erworben werden, liefen z.T. im Schweizer Free-TV, in Berner Kinos (z.B. Cinématte) oder am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest). Geschäfte, die Filme der Verbotsliste verkaufen wurden nicht angezeigt. Privatpersonen, die von dort gekauft haben jedoch schon (dazu liegen mir Zeitungsartikel vor)...

 

Im Gegensatz zu Deutschland ist in der Schweiz auch der Besitz verboten. Da gab es vor langer Zeit eine Phase, wo die Behörden mit dieser Willkür Geld gemacht haben. Als Schweizer Konsument kann man sich nicht schützen, da erst der Richter nach eigenem Ermessen sagt, ob ein Film verboten ist oder nicht. Und das kann jeder Richter anders beurteilen. Es gibt also keinen Schutz, da die Liste nicht verbindlich ist und der Konsument theoretisch oder eben auch praktisch für jeden Film angezeigt werden könnte…

 

Zurück zu Rabid Grannies: den Film mag ich seit Jugendzeiten. Es gibt mehrere Fassungen zum Film. Den Troma-Cut kann man knicken, da in praktisch jeder Gore-Szene zensiert. Dass dies die vom Regisseur favorisierte Fassung sprich Director’s Cut sein soll, ist purer Schwachsinn. Dazu empfehle ich euch den Audiokommentar von Emmanuel Kervyn anzuhören, als er bei der Troma-Fassung bzw. Sichtung merkt, dass dort Effekte-Sequenzen fehlen…

 

Meine letzte Sichtung basierte auf dem Re-Cut (entstand 2012) – eine Fassung die in Handlung, besonders in den ersten 30 Minuten, verkürzt und umgeschnitten wurde. Heuer sichtete ich die reguläre Fassung, welche im XT Video Set als «Classic Version» bekannt ist = in Sachen Gewalt Uncut, in wenig Handlung zensiert. In meinen Augen stellt dies die beste Fassung dar. 

 

Zwar ist der Film in den ersten 30 Minuten harmlos und ohne Effekte auskommend, aber die Szenen sind trotzdem sehenswert und nicht uninteressant, da die Familienmitglieder eingeführt werden. Die Einführung bietet amüsanten Humor und dazu passende, trashige deutsche Synchronisation. Daher möchte ich diese Szenen nicht missen.

 

Nach einer halben Stunde geht es los: die zwei Grossmütter verwandeln sich in Dämonen und gieren nach ihren Familienangehörigen. Spass, Unterhaltung, schwarzer Humor und genug Splatter sind vorhanden, um zu überzeugen. Zwar sind 2-3 Tötungsszenen wirklich fies, aber die Beschlagnahme in Deutschland ist dennoch ein Witz. Der Film ist sichtbar lustig, eine Komödie, die Effekte klar als solche zu erkennen (billig und unecht). Da müsste heute im direkten Vergleich ja jeder Horrorfilm verboten werden…

 

Die mir total unbekannten Darsteller und Laien haben einen guten Job gemacht. Ich mochte den öfters politisch unkorrekten Humor und die Spezialeffekte und Make-Up Masken (Dämonen Fratzen und Fingernägel) waren charmant und genau nach meinem Geschmack getrickst. Und vergessen wir an der Stelle nicht die abwechslungsreichen Splatter-Effekte die für einen hohen und fast pausenlosen Bodycount sorgen und die fantasievoll und innovativ umgesetzt wurden.

 

Fazit: Wer Low-Budget Fun-Splatter-Filme mag, sollte sich Rabid Grannies nicht entgehen lassen! Nebst Demons einer der besten Horrorfilme mit Dämonen.

 

Infos:

 

O: Les mémés cannibales

 

Belgien 1988

 

R: Emmanuel Kervyn

 

D: Catherine Aymerie, Caroline Braeckman, Richard Cotica

 

Laufzeit der «österreichischen» DVD: 84:31 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 18.03.21

 

Fassungen: Mir liegen zwei DVDs vor: 1. Die DVD von XT Video und 2. die DVD aus Japan von Dark Rabbit, welche ich mir im Urlaub in Japan (2010 müsste dies gewesen sein) gekauft habe. Die DVD aus Japan ist überraschenderweise in Gewalt zensiert (also die Troma-Fassung) und daher uninteressant. Die XT Video DVD hat drei Fassungen: die Troma-Fassung (in Handlung länger, in Gewalt zensiert), den Re-Cut (umgeschnitten, fast ganze Einleitung fehlt) und die früher von Astro veröffentlichte Fassung (glaub nennt sich im Set Classic Cut). Letztere ist die beste Fassung = in Handlung leicht zensiert, in Gewalt Uncut in Deutsch/Englisch. Solide Bildqualität. Hier und da könnte die Qualität etwas heller und/oder schärfer sein, aber im Grossen und Ganzen brauche ich da kein Upgrade. Es soll von Shock (früher Japan Shock) in Zukunft eine Blu-Ray erscheinen (mit komplett neuer Synchro). Nachtrag 26.01.24: Ende 2023 hat das US-Label Vinegar Syndrome den Film angekündigt und diese Fassung habe ich gleich bestellt. Dies ist, mit Ausnahme des deutschen Trash-Dubs, die weltweit beste Fassung zum Film. Erstmals Uncut (Gore und Handlung komplett), neu restauriert, Englischer Dub, englische Subs, Wendecover, Region All Disc, alte und neue exklusive Extras. Der Film wurde ohne Dialoge gedreht und später Englisch synchronisiert d.h. der englische O-Ton ist auch "nur" ein Dub. Ich würde den deutschen Dub sogar als leicht amüsanter und passender beschreiben. Das liegt aber daran, dass ich den Film bisher immer nur in Deutsch sah. Die Bildqualität ist sehr gut, vom Ton war ich etwas enttäuscht. Den Film mochte ich nach wie vor und war erstaunt, wie toll die Effekte in einer bessere Qualität wirken. An 2-3 Gore-Szenen erinnerte ich mich gar nicht mehr und die Effekte sind charmant und innovativ. Schöner, sympathischer Fun-Splatter mit viel schwarzem Humor. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen