Doberman Cop
Story:
Eine mysteriöse Frauenleiche ruft Okinawa Cop «Doberman» (Sonny Chiba) auf den Plan, der mit ungewöhnlichen Methoden in Tokyos Grossstadt operiert…
Meine Meinung:
Doberman Cop stellte Kinji Fukasaku (Battles Without Honor and Humanity) erste Comic Verfilmung dar und was für eine! Mit Sonny Chiba (Wolf Guy) perfekt besetzt bietet der Exploitation Kracher viel Sehenswertes:
Krimistory die zu unterhalten vermag und nie langweilig wird. Obwohl der Film teilweise klar von Dirty Harry inspiriert ist (Dialoge, die Waffe von Chiba, der Hang zur Selbstjustiz, Polizisten mit Dreck am Stecken etc.), wird man bestens unterhalten. Das liegt auch am Humor und der Coolness des Filmes. Zudem gibt sich Kinji Fukasakus Film ironisch und Sonny Chiba ist einfach ein toller Typ, dem man gerne zusieht, wie er mit seinen Methoden einen Fall angeht und/oder löst.
Er spielt ein Landei, der inklusive Strohhut und Schwein in die Grossstadt kommt – komische Szenen garantiert. Auch macht er in den Actionszenen eine gute Figur und darf von seinem Karatekönnen zeigen, welche die Kamera wunderbar einfangen. Ansonsten gibt es hier und da blutige Shoot-Outs zu sehen.
Auch die anderen Figuren sind gut gewählt und bringen Pluspunkte in den Film (Musikstücke und weitere Szenen welche den Film gar melancholisch machen, z.B. das Ende), so dass ich diesen japanischen Dirty Harry Verschnitt und Comicverfilmung (Comic kenne ich nicht) des Meisters Kinji Fukasaku und "The Street Fighter" Ikone Sonny Chiba nur empfehlen kann! Vorausgesetzt man mag die beiden und das japanische Toei Kino aus dieser Zeit…
Infos:
O: Dôberuman deka
Japan 1977
R: Kinji Fukasaku
D: Sonny Chiba, Hiroki Matsukata, Janet Yata, Eiko Matsuda
Laufzeit der UK Blu Ray: Ca. 90 Min.
Gesehen am: Ende Juni 2017
Gesehen am: Ende Juni 2017
Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2017). Mir lag die Blu Ray von Arrow Video vor = Wendecover, Uncut, O-Ton, englische UT, erstklassige Bildqualität, Booklet mit vielen Infos und exklusive Extras (u.a. Interview mit Sonny Chiba).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen