Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. November 2019

Love Me Vampire Review

Love Me Vampire

Story:

Chin Siu-Ho wird von seiner Ehefrau (Chui Suk-Woon), welche ihn mit David Lau Chi-Wing betrügt, und ihrem Lover umgebracht. Vier Teens (Regina Kent, Maria Tung Ling, Lam Hiu-Lei, Hui Wai-Si) beobachten die Szene und binden sich an den Geist von Chin Siu-Ho, der wieder ins Leben zurückkehrt – als rächender Geist. Ihm zur Seite stehen: die vier Teens…

Meine Meinung:

Love Me Vampire ist ein unbekannter Mitte 80er Jahre HK Film bzw. eine Ghost Comedy. Das Genre mag ich, die Story tönt simpel und Chin Siu-Ho ist mir seit Shaw Brothers Zeiten und auch aus späteren Filmen (Fist of Legend) ein Begriff = potenziell guter Film, der mir gefällt. Vom Film finden sich, ohne zu übertreiben, keine englischsprachigen Reviews. In einem Buch (Spooky Encounters - A Gwailo's Guide to Hong Kong Horror) wird der Film immerhin 2x genannt – aber mehr, als dass der Film in den Kinos ein Flop gewesen sein soll, geben die 2 Zitierungen in Spooky Encounters - A Gwailo's Guide to Hong Kong Horror nicht her.

Nach der Sichtung kann ich verstehen, dass der Film a) relativ wenig bekannt und b) an den Hong Konger Kinokassen floppte. Die Konkurrenz in dem Genre war einfach zu gross und die Konkurrenz zudem einfach viel besser. Love Me Vampire ist kein schlechter Film, aber kein Meisterwerk und vor allem sehr unausgegoren – dies ist das grösste Problem des Filmes. Der Film ist deutlich mehr Komödie als Geister-Film und Action gibt es nur wenig.

Ausser dem Mord passiert am Anfang und auf der A Seite der Laserdisc nichts. Nur Komödie, in der einen Hälfte wird Charlie Cho Cha-Lee (Two Jolly Cops, Ghost for Sale) veralbert und am Ende gibt es noch eine längere Kirchenszene, in welcher Chin Siu-Ho als Geist für viel Gelächter sorgen darf (aber beides bringt die Story keinen Meter voran).

Erst auf Seite B beginnt die Action und die eigentliche Rache an Chin Siu-Hos Film-Ehefrau und dessen Lover – diese Szenen sind actionhafter (von echter Action kann jedoch nie die Rede sein) und der Ton wird düsterer. Etwas Magie und Rituale dürfen auch nicht fehlen – aber diese Szenen machen etwa nur die Hälfte von der B Seite der Laserdisc aus.

Interessant ist auch, dass Chin Siu-Ho seine Rache nicht bekommt (oder nur z.T. – die Ehefrau überlebt). Am Ende gibt es ein langes Basketball-Spiel, welches die vier Teens am verlieren sind – bis der Geist von Chin Siu-Ho auftaucht und den Tag rettet – aber auch dies hat mir der schon zuvor abgeschlossenen Hauptgeschichte nichts zu tun. Ausserdem mag ich Basketball nicht…

Chin Siu-Ho macht einen soliden Job. Mal was Anderes, ihn in einer lustigen Rolle zu sehen. Charlie Cho Cha-Lee hingegen kennt man zu genüge aus solchen Rollen und es macht immer wieder Spass, ihm dabei zuzusehen. Die vier Mädels sind ganz nett, vor allem Regina Kent ist sehr niedlich anzusehen – wusste gar nicht, dass sie, wie so viele HK-Stars* viel zu früh an Krebs starb.

* Lam Ching-Ying, Anita Mui, Shing Fui-On

Fazit: Kein Kracher, aber okay. Sollte die Erwartungen klein halten. Für Sammler des Sub-HK-Genres (Vampire, Geister etc.) sicherlich trotzdem spannend – gerade auch, weil der Film eher unbekannt und selten zu bekommen ist…

Infos:

O: Kai Xin Gui Jing Ling

HK 1986

R: Hoover Lau Ho-Wai

D: Chin Siu-Ho, David Lau Chi-Wing, Chui Suk-Woon, Maria Tung Ling, Charlie Cho Cha-Lee, Regina Kent,

Laufzeit der HK-LD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 26.07.19

Fassungen: Lag mir als HK-LD von Ocean Shores vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Alternativen: HK VHS (hingegen von Mei Ah), US-VHS (Rainbow) und eine japanische DVD (nix Englisch). Andere Fassungen (insbesondere eine aus Deutschland) sind mir nicht bekannt (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen