Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. November 2019

Gewebte Welt


Gewebte Welt

Story:

Liverpool: Cal Mooney und Suzanna jagen hinter einem Teppich her, der eine geheime Welt, Zauber, ein Volk und eine gewebte Welt beinhaltet. Doch auch die Bösewichte, der gierige Händler Shadwell mit seinem magischen Jackett und Immacolata und ihre Hurenkinder (vom Volk der Seher) sind ebenfalls hinter dem Teppich/der Fuge her…

Meine Meinung:

Was für ein Buch! Was für ein kleines Epos! Nebst den Büchern des Blutes (Band eins und zwei) ist dies das beste Werk, welches Clive Barker abgeliefert hat (gefiel mir besser als z.B. Hellraiser) wobei ich gar nicht viel von ihm gelesen habe (aktuell ist Cabal dran). Ich begann es im Sommer (am NIFFF) zu lesen und sofort hat mich die Fantasy-Geschichte in ihren Bann gezogen.

Das Werk ist komplex und erzählt eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die fesselt und begeistert. Vor allem den Fantasy-Anteil mochte ich sehr. Die detaillierten Beschreibungen der Fuge, der Zauberer und vor allem auch der Monster d.h. von Immacolata und ihren Hurenkindern (werde auch so im Buch genannt) und/oder das Monster am Ende (Uriel) haben mir extrem gut gefallen.

Interessanterweise fand ich die bösen Figuren (z.B. der fiese und hinterlistige Händler Shadwell, oder der sadistische Cop Hobart) und Geschöpfe interessanter als die guten Zauberer – als Ausnahme bleiben die Menschen-Figuren Cal (sehr sympathisch) und Suzanna (Powerfrau) zurück – die gefielen mir beide auch. Auch die Darstellung des Horrors, von alptraumhaften und surrealen Szenarien bis hin zu den Schauplätzen in und rund Liverpool mochten mich zu überzeugen.

Auch die wechselnden Settings fand ich super – das Kopfkino liess erahnen, hätte man daraus einen Film gemacht, wäre es eine sehr düstere, bisweilen wunderschöne, märchenhaft und stimmungsvolle Szenerie geworden mit ultraspannendem Finale im weissen Schnee (mit einem Detail, welches jedoch vorhersehbar war).

Man sollte sich von der Anzahl Seiten (fast 700) nicht abschrecken lassen und sich an das Fantasy-Werk wagen – ihr werdet es nicht bereuen! Klare Empfehlung für jeden Clive Barker Fan!

Infos:

Autor: Clive Barker

Herausgeber: Phantasia Paperback Horror

Sprache: Deutsch

Buchart: Taschenbuch

Anzahl Seiten: 687

In Deutschland erschienen: Ja.

Roman/Sachbuch: Roman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen