Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Dezember 2019

Cabal Buch Tipp

Cabal

Story:

Aaron Boone ist in psychiatrischer Behandlung bei Dr. Decker. Letzterer ist in Wahrheit irre und lässt Boone im Glauben, dass dieser ein Serienkiller sei. Dr. Decker hat Hintergedanken: er hofft durch Boone die mystische Ortschaft Midian zu finden, welche von Monstern und Freaks bewohnt werden soll…

Meine Meinung:

Weitere bekannte Clive Barker (Gewebete Welt) Kurzgeschichte, die filmisch verfilmt wurde (Cabal – Die Brut der Nacht aka Nightbreed) nebst diversen anderen Geschichten, die es auch in die Filmwelt geschafft haben (Candymans Fluch, Rawhead Rex, Hellraiser, Midnight Meat Train…). Cabal hat mir als Buch sehr gut gefallen.

Die Sichtung des Filmes ist schon paar Jahre her (Kinofassung und Director’s Cut, ungesehen = der Cabal Cut), so dass ich nicht vergleichen kann. Was ich aber sagen kann ist die Tatsache, dass das Buch deutlich monströser, graphischer und näher am Genre Horror dran ist, als der Film. Verwandlungen und beschriebene Gewalttaten, im Buch von Dr. Decker bzw. dessen Maske begangen, wären filmisch fast unmöglich umzusetzen und hätten, was den Gewaltlevel angeht, sicher auch Probleme bereitet.

Das Buch bietet nebst Horror und Fantasy genug Themen (Einsamkeit, Flucht, Identität, Obsessionen, Randständige, Liebesgeschichte) um kurzweilig, packend und einfühlsam zu überzeugen und zu fesseln. Auf jeden Fall ging das Schicksal der Figuren einem ans Herz und man hofft auf ein Happy End, vor allem was Boone und seine Freundin angeht. Auf der anderen Seite kann man gar nicht genug vom sadistischen Treiben und den Dialogen von Dr. Decker bekommen.

Mit anderen Worten: alles richtig gemacht!

Clive Barker Fans und jene, die nur den Film kennen, sollen sich den Roman dazu nicht entgehen lassen!

Infos:

Autor: Clive Barker

Herausgeber: Phantasia Paperback Horror

Sprache: Deutsch

Buchart: Taschenbuch

Anzahl Seiten: 211

In Deutschland erschienen: Ja

Roman/Sachbuch: Roman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen