Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Dezember 2019

Svaha: The Sixth Finger Reviews

Svaha: The Sixth Finger

Story:

Priester Park (Lee Jung-jae) und sein Assistent ermitteln in Sachen Sekten. Die neuste religiöse Gruppe, die sie infiltrieren, heisst Deer Hunt. Sie kommen einer möglichen Mordserie auf die Spur, die in Zusammenhang mit der Sekte stehen könnte, an welcher auch die Polizei ermittelt…

Meine Meinung:

Auf diesen südkoreanischen Netflix-Film (Rechte aufgekauft) wurde ich Dank einem Forum aufmerksam. Ich erhoffte mit, anhand des Trailer-Inhaltes, einen Film à la The Wailing zu sehen. Leider kann Svaha: The Sixth Finger nicht an The Wailing heranreichen, ist jedoch besser als der vom Regisseur früher gedrehte und sehr kommerzielle The Priests (damals an einem NIFFF gesehen).

Dagegen sind Svaha: The Sixth Finger oder auch The Wailing absolut keine Kommerz- bzw. Mainstream-Produkte. Aber der Inhalt ist gut gewählt: Krimi, Mordserie, Sekten, symbolträchtige Inhalte, Übernatürliches – einige Male fühlte ich mich an den taiwanesischen Film Double Vision erinnert.

Was inhaltlich am Wenigstem zum Tragen kommt ist der Sub-Plot mit der Polizei. Das ist aber nicht weiter schlimm, auch wenn beide Plots am Ende zusammenlaufen. Der Film ist mysteriös, z.T. sehr stimmungsvoll und zumindest inhaltlich ist eine Spannung gegeben.

Wo ich hingegen mehr erwartet hätte bzw. enttäuscht war, war die Tatsache, dass der Film kaum gruselig / unheimlich / schreckhaft war. Und paar der als solche erkennbare CGI Szenen waren wenig stimmungsvoll. Es gibt aber genug Szenen, die dass etwas korrigieren bzw. dieses Manko auflockern – Kleinstadtstimmung, nächtliche Ausflüge, verschneite Einöden im Finale etc.

Für einen 2stündigen koreanischen Film war immer was los – Langeweile empfand ich nicht und die Darsteller waren, allesamt, auch wenn mir unbekannt, ausgezeichnet. Glaubhafte, sympathische Darbietungen und auch die Figuren waren mir als Zuschauer nicht gleichgültig. So muss es sein.

Fazit: Für Fans des südkoreanischen Kinos zu empfehlen! Kann man sich gut einmal anschauen, aber kommt nicht an The Wailing ran!

Infos:

O: Sabaha

Südkorea 2019

R: Jang Jae-hyeon

D: Lee Jung-jae, Park Jeong-min, Lee Jae-in, Jeong Jin-yeong, Jin Seon-gyoo

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 122 Min.

Gesehen am: 24.10.19

Fassungen: Gesehen auf Netflix (Netflix Film) = Uncut, im O-Ton mit deutschen Subs. Es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Okt. 2019). Nachtrag 10.12.19: wie bei Revenger erscheint der Film Mitte Dez. 2019 in Südkorea zumindest offiziell auf DVD (auch mit englischen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen