Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 9. Mai 2023

Red Heat Review

Red Heat 

Story:

 

Der russische Gangster Viktor (Ed O'Ross) flieht nach einem Mord an einem Polizisten aus Russland in die USA. Die Russen schicken Ivan (Arnold Schwarzenegger) los, um den Feind im Ausland zu finden. Unterstützung bekommt Ivan von dem amerikanischen Cop Ridzik (Jim Belushi). Ein ungleiches Duo auf der Suche nach einem Gangster…

 

Meine Meinung:

 

Viele der 80er Jahre Arnold Schwarzenegger-Klassiker sah ich lange nicht. Filme wie Commando, The Terminator, Conan - Der Barbar, Conan - Der Zerstörer, Der City Hai oder Running Man. Zeit, das zu ändern. Den Anfang machte Red Heat. Und da staunte ich erst Mal nicht schlecht: Ein Walter Hill (Ein stahlharter Mann, The Driver) Film! Ich wusste gar nicht (mehr), dass Arnie in einem Walter Hill Film mitspielte! Cool!

 

Walter Hill hat in der Zeit auch einige tolle Action-Filme wie Nur 48 Stunden, Und wieder 48 Stunden oder Trespass gedreht. Red Heat wirkt, zumindest in den städtischen Ghetto-Settings und Shoot-Outs sehr an die zwei Filme mit Nick Nolte und Eddie Murphy. Dies ist positiv gemeint. Red Heat ist ein sehenswerter 80er Jahre Action-Film und ein amüsantes Buddy-Movie. Wie in anderen Filmen dieser Art (z.B. Lethal Weapon) arbeiten auch hier zwei ungleiche Cops zusammen.

 

Ein Russe, ein Amerikaner. Vor Ort in den USA. Das regt, was Methoden, Schauspiel und Dialoge, angehen, zum Schmunzeln an. Arnold Schwarzenegger (Predator) war dazumal die perfekte Wahl für die Rolle des russischen Hünen. Aber auch Jim Belushi und seien flotten, frechen und für heutige Verhältnisse politisch unkorrekten Dialoge macht viel Spass. Unterhaltsames Duo! In Nebenrollen sind Gina Gershon (spielte in Im Körper des Feindes eine ähnliche Rolle) und ein junger Laurence Fishburne (Death Wish 2) zu sehen.

 

Die Settings sind toll. Der Film spielt nur zu Beginn und am Ende kurz in Russland. Danach folgt der Wechsel in die USA. Die Action-Settings sind authentisch. Auch die Gangster sind gut dargestellt und charakterisiert, wenn auch meist nur Kanonenfutter für unsere Stars. Die Action-Szenen bestehen aus kurzen Schlägereien, Verfolgungsjagden, Bus-Crashs- und Stunts (Finale) und vor allem aus blutigen Shoot-Outs. Zudem geht viel kaputt, wenn Gangster in Gegenstände fliegen. Cool!

 

Fazit: Toller 80er Jahre Actionfilm von Walter Hill und mit Arnold Schwarzenegger!

 

Infos:

 

O: Red Heat

 

USA, Ungarn 1988

 

R: Walter Hill

 

D: Ed O'Ross, Arnold Schwarzenegger, Jim Belushi, Peter Boyle, Gina Gershon, Laurence Fishburne

 

Laufzeit der deutschen DVD: 99:23 Min.

 

Neusichtung am: 15.04.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor = Deutsch/Englisch mit diversen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray und UHD.