Neuer Nachtrag und neue Reviews
- Daayan
- The Inspector Wear Skirts II
Film Reviews zu Filmen aus den Genres Horror, asiatischem Kino, Action etc. Alte Reviews & Berichte der HP www.reviews.ch.vu werden nach und nach auch hochgeladen und wenn nötig komplett überarbeitet.
The Inspector Wear Skirts II
Story:
Nach dem 1. Teil geht es wie folgt weiter: Madame Wu (Sibelle Hu) und Kan (Stanley Fung) trainieren noch immer ihre Frauen- und Männereinheiten (u.a. Kara Hui, Sandra Ng, Billy Lau, Ken Lo). Das Training wird durch die Tatsache, dass Kan noch immer in Madame Wu verliebt ist und durch die Aufnahme von neuen Rekruten (u.a. Amy Yip) erschwert. Und dann planen die Gangster, die im ersten Film geschlagen wurden (u.a. Jeff Falcon), Rache an der Spezialeinheit…
Meine Meinung:
Bevor es zur Neusichtung des dritten Teiles kam, schaute ich mir noch den 2. Teil an. Die Qualität des Vorgängers wird nicht ganz erreicht. Dies gilt auch für die Kampfszenen: der erste Teil bot bessere Action und mehr Action-Szenen. Und Cynthia Rothrock (The Blonde Fury, Prince of the Sun) ist nicht mehr dabei. Aus dem Vorgänger kehren dennoch viele Namen wie Sibelle Hu (The Master Strikes Back, Lethal Panther), Stanley Fung (To Hell with the Devil, TwinkleTwinkle Lucky Stars), Billy Lau (Lucky Stars Go Places, Mr. Vampire), Sandra Ng (Forced Nightmare, Gameboy Kids), Jeff Falcon (Six-String Samurai, Caged Beauties) oder Kara Hui (Heart of Danger, Mrs K) zurück. Neu dazu stossen Melvin Wong (The Rape After, Above the Law) sowie Amy Yip (She Shoots Straight, The Magnificent Scoundrels).
Regie führte, wie bereits im Vorgänger, Wellson Chin (Thou Shalt Not Swear, The Third Full Moon). Er sollte auch in der nächsten Fortsetzung weiterhin auf dem Regiestuhl sitzen. Ebenfalls wieder dabei ist Jackie Chan (Who Am I?, The Twin Dragons) als Geldgeber sprich Produzent. Und sein Stunt-Team hat die Action-Szenen realisiert. Der Film wirkt inhaltlich wie ein Aufguss des ersten Filmes: es gibt zunächst etwas Action zu sehen (Befreiung von Jeff Falcon, Kantinenkampf in der Ausbildung) aber ansonsten viel Ausbildung und Comedy-Momente. Stanley Fung ist noch immer in Sibelle Hu verliebt und bekommt mit Melvin Wong Konkurrenz. Die Mädels, die mehr Screentime als die männlichen Kadeten erhalten, stehen im stetigen Kampf gegen die Männer. Es gibt auch wieder ein Kampfturnier zwischen den zwei Gruppen.
Ansonsten sind es Comedy-Einlagen, die der Zuschauer zu sehen bekommt. Billy Lau als Spanner, eine Tanz/Disco-Einlage oder wie sich Sandra Ng als Kommandantin ausgibt und die neuen Ankömmlinge knechtet und für sich arbeiten lässt. Sandra Ng ist allgemein einer der Figuren, die am meisten humorvolle Parts abbekommen hat. Das Einbringen von Amy Yip war jedoch auch ein kluger Schachzug: durch ihre grosse Oberweite aber auch ihr Schauspiel bekommt sie auch einige amüsante Momente ab. Mit Action wird danach bis zum Finale zu gewartet, nur mit der Ausnahme, dass diese Kampfszenen eben weniger spektakulär ausgefallen sind, als im Erstlingswerk. Es folgen einige wenige Kampfszenen, die solide in Szene gesetzt sind. Aber dann ist der Film plötzlich (etwas zu schnell) schon vorbei. Etwas mehr Action hätte es bei dem Cast (Kara Hui, Jeff Falcon) gerne geben dürfen. Dennoch spassig und unterhaltsam.
Gefolgt von: Raid on Royal Casino Marine
Infos:
O: Shen yong fei hu ba wang hua
HK 1989
R: Wellson Chin
D: Sibelle Hu, Stanley Fung, Kara Hui, Amy Yip, Jeff Falcon, Sandra Ng, May Lo Mei-Mei, Anglie Leung Wan-Yui, Regina Kent, Bill Tung, Melvin Wong, Mars, Billy Lau, Ricky Hui, Ken Lo, Dan Mintz, John Ladalski
Laufzeit der HK-DVD: 91:46 Min.
Gesehen am: Okt. 2008 / Neusichtung am: 10.08.24
Fassungen: Mir lag die alte HK-DVD von Deltamac/Fortune Star
vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität (nicht anamorph), O-Ton, englische
Subs, Code Free-Disc. Gibt es inzwischen von 88 Films in England auf Blu-Ray.
Uncut, im O-Ton mit englischen Subs und exklusiven Extras. Es gibt keine
deutsche Fassung (Stand: Aug. 2024).
Daayan
Story:
Tony (Raj Kiran) ist impotent. Im Liebespiel versagt er. Dies führt dazu, dass er von seinen Ehefrauen das Gesicht verliert und/oder betrogen wird. Daraus resultieren diverse Morde: Tony tötet seine jeweiligen Ehefrauen. Eine kehrt als Geist zurück, um sich zu rächen…
Meine Meinung:
Beim Kollegen diesen seltenen Low-Budget Gruselfilm aus Indien gesehen. Daayan stammt aus dem Jahr 1998, sieht aber ungefähr zehn Jahre älter aus. Im Vergleich mit den bekannteren Werken der Ramsay Brothers (z.B. Hotel) stinkt Daayan jedoch ab. Die Qualität und das Budget der Ramsay Brothers-Produktionen, die für ihre Grusel- und Exploitation-Werke mit bekannten Namen im Genre gefragt und auch international bekannt waren, erreicht Daayan des mir total unbekannten D.S. Azad nicht.
Was bedeudet der Titel Daayan? Google sagt dazu, Zitat: «Daayan, Ḍāin or Ḍāini is often mistakenly regarded as a Bandariya for a witch (human female practitioner of black magic) in Indian folklore, the term has been derived from the Sanskrit word dakini, which refers to a female paranormal entity from patala (the netherworld).»
Der Plot, der teilweise auch das Märchen Blaubart erinnert, ich kenne dabei nur drei Filme (Bluebeard aus dem Jahr 1972, Barbe bleue aus dem Jahr 2009 am NIFFF gesehen und die Ital. Variante von Lucio Fulci namens Touch of Death), sah ich in Hindi ohne Untertitel.
Es gibt mehrere stimmungsvolle Momente, vor allem jene mit dem Geist, die spät nachts mit Grabsteinen und Nebel (viel Nebel) dargestellt werden, strahlten eine gruselige Atmosphäre aus. Das Monster mit charmanter Make-Up-Maske war genau nach meinem Geschmack und dazu gab es einige hübsche Frauen und 2-3 simple Gore-Szenen. Der weibliche Priester (und deren Setting) erinnerte ans HK-Kino, wenn sich Taoist-Priester mit bösen Magiern messen. Für meinen Geschmack gab es in den zwei Stunden jedoch etwas zu wenig Gruselmomente, so dass es auch Längen gab. Von den Tanzeinlagen haben mir auch nicht alle Szenen gefallen. Teilweise wirkten die Tänze etwas zu modern und der Klamauk war auch nervend (alle Szenen mit Rajesh Puri).
Fazit: Alles in allem solide. Fans des indischen Grusel- und Trash-Kinos können einen Blick riskieren!
Infos:
O: Daayan
Indien 1998
R: D.S. Azad
D: Sanjeeva Affrin, Satyendra Kapoor, Shakti Kapoor, Raj Kiran
Laufzeit der indischen VCD: Ca. 128 Min.
Gesehen am: 01.08.24
Fassungen: Mir lag die indische VCD vor = Uncut, in Hindi
ohne Subs, durchschnittliche bis solide Bildqualität. Andere Fassungen sind mir
nicht bekannt (Stand: Aug. 2024).