Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Mai 2021

Thou Shalt Not Swear Review


 

 

Thou Shalt Not Swear

Story:

Ein Cop (Michael Chow Man-Kin) und eine Art Medium (Lau Ching-Wan) als dessen Partner untersuchen zusammen einen mysteriösen Mord-Fall, dessen Hauptverdächtige (Jennifer Chan Ming-Chan) bezeugt, unschuldig zu sein…

Meine Meinung:

Auf der Anfang 90er Jahre HK-Genremix Thou Shalt Not Swear und die «Fortsetzung» The Third Full Moon wurde ich nur dank einem Forum aufmerksam. Es sind Titel, die nicht wirklich sehr bekannt oder bei Fans spezifisch gesucht sind. Mein Interesse war geweckt und der Kauf, zumindest von Thou Shalt Not Swear, hat sich gelohnt. Die Fortsetzung schaute ich noch nicht.

Thou Shalt Not Swear ist ein Mix aus Mystery-Thriller, Buddy-Movie, Grusel/Horror und Komödie. Der übernatürliche Faktor ist am höchsten. Dazu gesellen sich Buddy-Movie Motive, da die zwei Cops sehr ungleiche Persönlichkeiten sind und den Fall zusammen lösen müssen. Der Humor ist sonderbar. Vor allem Lau Ching-Wan, der eine Art Medium spielt, bringt komische Szenen in den Film.

Den Film fand ich besser und spannender als erwartet. Teil- und phasenweise wurde es richtig schön spannend und vor allem gruselig (Krankenhaus)! Das mag ich. Die Settings passten sehr gut zum Geschehen und es ist eine Seltenheit, dass ein HK-Film aus der damaligen Zeit, durch den Inhalt und Story zu überzeugen weiss statt z.B. durch seinen Action/Kung-Fu Inhalt.

Michael Chow Man-Kin (Asian Connection) und Lau Ching-Wan (Black Mask) als ungleiches Ermittlerduo haben gut harmoniert. Beide sympathisch, beide agieren gut und beide bekommen gute Szenen spendiert. Ebenso Jennifer Chan Ming-Chan (Rock N'Roll Cop), die eine mehr dramatische Rolle bekommt. Regie führt Wellson Chin Sing-Wai, der mit Freche Jungs, The Inspector Wears Skirts 1-3, Prince of the Sun oder Ghostly Vixen sehenswerte Genre-Beiträge abgeliefert hat und später langsam aber sicher ins «Grusel-Genre» abdriften sollte.

Fazit: seine «Grusel»-Anfänge bzw. Thou Shalt Not Swear kann sich sehen lassen! Bitte mehr davon!

Gefolgt von: The Third Full Moon

Infos:

O: Qi yue shie si

HK 1993

R: Wellson Chin

D: Michael Chow Man-Kin, Lau Ching-Wan, Jennifer Chan Ming-Chan, Ronald Wong Ban, Helena Law Lan, Eva Lai Yin-Shan

Laufzeit der HK-LD: 91:96 Min.

Gesehen am: 26.01.21

Fassungen: Mir lag die HK-LD von Universe vor = eine der technisch besten LDs, welche ich je sah! O-Ton, englische Subs, Uncut. Alternativen: das HK-VHS vom gleichen Label. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen