Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 17. Juni 2022

The Good and the Bad Review


 

 

 

The Good and the Bad

Story:

 

Ein Geheimagent (Chan Sing) infiltriert eine Bande von Drogen- und Menschenhändlern (u.a. Michael Chan Wai-Man, Chieh Yuen, Chiang Nan). Sein Ziel: Boss Jai (Yasuaki Kurata)…

 

Meine Meinung:

 

The Good and the Bad, auch bekannt als Il Braccio Violento del Kung Fu, Kung Fu: The Invisible Fist oder Der Schlaghammer aus Shanghai, ist ein harter Anfang 70er Jahre Hong Kong Kung Fu Film von Ng See-Yuen (Game of Death II, Kidnap in Rome) mit Yasuaki Kurata (Sister Street Fighter: Hanging by a Thread, Wang Yu - Der Karatebomber) als Bösewicht und Chan Sing (Rage of the Wind, Underground Wife) als Held.

 

Ng See-Yuen, der schon einen anderen, wunderbaren Film mit Chan Sing abgeliefert hat (The Bloody Fists), wiederholt dies mit The Good and the Bad nochmal. Der Film erinnert qualitativ sehr an The Bloody Fists und den Chan Sing Film Tough Guy. Vor allem was die Anzahl Kämpfe und die Härten angehen, sind alle drei Filme auf etwa gleich hohem Niveau angesiedelt.

 

Der Plot ist natürlich nur Mittel zum Zweck. Und erreicht dies problemlos. Durch die kurze Laufzeit der Ital. VHS (mehr dazu unter Fassungen) ist der Film, der schöne 70er Jahre Musik (u.a. Italo-Western) in sich vereint, sehr kurzweilig. Es wird regelmässig gekämpft und die Choreographie war in meinen Augen, gerade für 1972, unerwartet besser und spektakulärer als erwartet.

 

Für diese war u.a. Bruce Leung (Gang Master) zuständig, der im Film auch eine kleine Roll spielt. Apropos kleine Rolle: in einer kleinen Nebenrolle, auch als Bösewicht und auch mit Kampfszenen, ist Michael Chan Wai-Man (Kung-Fu Killer) zu sehen. Im Fokus stehen aber klar die Leads Yasuaki Kurata & Chan Sing. Deren Kampfszenen sind toll anzusehen. Vor allem das lange, fast 30minütige Finale, lang und hart, ohne und am Ende mit Waffen kämpfend, ist ein absoluter Genuss!

 

Fazit: Für 70er Jahre Kung Fu Fans uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: E Hu Kuang Long

 

HK 1972

 

R: Ng See-Yuen

 

D: Chan Sing, Yasuaki Kurata, Michael Chan Wai-Man, Chieh Yuen, Chiang Nan

 

Laufzeit der Ital. VHS: 77:12 Min.

 

Gesehen am: 17.05.22

 

Fassungen: Praktisch alle Fassungen sind unterschiedlich zensiert. Angeblich Uncut ist eine US DVD mit Laufzeit von 106 Minuten. Ansonsten lohnt die VHS aus Italien, Zitat aus der ofdb:

 

«Läuft zwar nur 77 Minuten, hat aber als einzige bekannte Fassung die härtesten und besten Kampfszenen zu bieten, z. B. holt Yasuaki Kurata hier noch eine goldfarbene Tonfa hervor und schlägt Chen Hsing damit fast zu Brei.»

 

Daher kaufte ich auch das VHS aus Italien von Telecine Video (Titel: Il Braccio Violento del Kung Fu) = Widescreen, gute Bildqualität (Franz. DVD soll z.T. stark abgedunkelt sein) wobei mein VHS diverse Störstreifen aufweist, Ital. Dubbed (gute Synchro), keine Subs. Dank der Laufzeit von 77:12 Min. sehr kurzweilig. Viele Masterfehler und Jump-Cuts bemerkbar. Scheinen Vorlagenfehler zu sein und nicht zensurbedingt. In Deutschland lief der Film als Der Schlaghammer aus Shanghai im Kino. Scheinbar wurde der jedoch nie auf VHS / DVD (in D) veröffentlicht und eine Blu-Ray gibt es auch nicht (Stand: Mai 2022).