Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. September 2023

The Twin Dragons Review

The Twin Dragons

Story:

Zwillinge werden als Babys getrennt. Viele Jahre später treffen sie (Jackie Chan in einer Doppelrolle) unbewusst aufeinander und sorgen für Chaos. Der Meister-Musiker und Dirigent wird für einen Kleinganoven gehalten und umgekehrt. Auch zwei Mädels (Nina Li Chi, Maggie Cheung) werden unabsichtlich in die Sache reingezogen, während Dritte (Teddy Robin Kwan) im Krankenhaus von Gangstern (Johnny Wang Lung-Wei) als Druckmittel benutzt werden. Gangster, die nun hinter den Zwillingen her sind…

Meine Meinung:

The Twin Dragons ist eine Anfang 90er Jahre Action-Komödie mit Jackie Chan als Zwilling in einer Doppelrolle im modernen Setting. Der Film ist ok, aber im Grossen und Ganzen nur Durchschnitt. Es gab zu wenig Action und den Humor mochte ich vereinzelt nicht mehr. Auch die ganzen Musik-Nummern entsprechen nicht meinem Geschmack. Die Rollen nimmt man Chan nicht ab. Der Humor war mir zu zahm. Es wird zu viel Zeit mit den zwei Chans und dem Chaos, welches sie veranstalten, verschwendet.

Der Film von Ringo Lam (Burning Paradise) und Tsui Hark (Dragon Inn) ist gutes Mittelmass. Ich fand den Film zudem zu lang. Die obligatorische Love-Story zwischen den beiden Jackie Chans (Police Story) und Nina Li Chi (Stone Age Warriors) und Maggie Cheung (The Seventh Curse) nehmen zu viel Platz ein. Und am Ende bleibt nicht Mal Platz für Patzer und Outtakes im Abspann, wie es sonst in den Filmen von/mit Jackie Chan üblich ist. Schade! Von Teddy Robin Kwan (Lucid Dreams) hätte ich gerne mehr gesehen. Wo ich hingegen richtig Freude hatte war die grosse und auch Action betonte Rolle von Shaw Brothers Legende Johnny Wang Lung-Wei (Dirty Ho).

Die Action-Szenen bestehen aus Kampfszenen, die für Chan typisch akrobatisch und mit Einsatz von Gegenständen, integriert wurden. Zudem macht der Film auch Gebrauch von der Tatsache, dass der eine Chan-Zwilling nicht kämpfen kann. Dass sich Bewegungen von einem Chan auf den anderen übertragen, fand ich dämlich, da fantastisches Element = unpassend für diese Art Film. Die besten Action-Szenen gibt es am Anfang im Club und am Ende in der Autowerkstatt. Daneben gibt es noch eine Verfolgungsjagd auf dem Meer.

Was schön war, war die Hülle an Stars, die Gastauftritte hingelegt haben. Da erkannte ich nicht alle, aber viele und das hat hingegen richtig viel Spass gemacht. Nebst den Regisseuren Ringo Lam und Tsui Hark sind u.a. Kirk Wong (The Club), Alfred Cheung (On the Run), Phillip Chan (Widow Warriors), Shaw Brothers Legende David Chiang (Shaolin Abbot), Chor Yuen (The Convict Killer), Eric Tsang (The Last Blood), Liu Chia-Liang (The Eight Diagram Pole Fighter), Wong Jing (Magic Crystal), Ng See-Yuen  (The Good and the Bad), John Woo (A Better Tomorrow), Stephen Tung Wai (Killer Wears White), Andrew Kam (The Big Heat), Lau Kar-Wing (The Odd Couple), Mars (The Legendary Strike), Tony Ching Siu-Tung (A Chinese Ghost Story), Gordon Chan (Fist of Legend), Fung Hak-On (Edge of Darkness) oder Ann Hui (The Story of Woo Viet) zu sehen.

Fazit: Geschmackssache – für mich nur noch ein durchschnittlicher Jackie Chan Film, der aus der Sammlung fliegt. Der Film bietet zu wenig, um ganzheitlich zu überzeugen!

Infos:

O: Seong Lung Wui

HK 1992

R: Ringo Lam, Tsui Hark

D: Jackie Chan, Nina Li Chi, Maggie Cheung, Teddy Robin Kwan, Johnny Wang Lung-Wei

Laufzeit der HK-DVD: 99:45 Min.

Neusichtung am: 21.08.23

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Gute Bild- aber schwache Tonqualität. Geräusche und Musik sehr leise abgemischt. Ton sehr dumpf. Uncut. O-Ton & englische Subs vorhanden. Gibt es in Deutschland von Splendid auf Blu-Ray. Kommt auch bald in England von 88 Films (auf Blu-Ray).