Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. Oktober 2021

A Public Cemetery of Wol-Ha Review

 Horroktober 2021

 

A Public Cemetery of Wol-Ha

Story:

Korea während der japanischen Besetzung: Wol-ha, eine ehemalige Gisaeng (à la Geisha), wird durch zwei Frauen in den Wahnsinn und später in den Selbstmord getrieben. Nun soll noch das Baby sterben. Doch der Geist von Wol-ha hat andere (Rache)Pläne…

Meine Meinung:

A Public Cemetery of Wol-Ha ist ein weiterer Geister-Grusel-Film, wie es sie dazumal oft im koreanischen Kino zu sehen gab. A Public Cemetery of Wol-Ha ist dabei kein Kracher, sondern solider Durchschnitt. A Public Cemetery of Wol-Ha hat eine kurze Laufzeit von theoretisch angenehmen 88 Minuten, jedoch fühlte sich das Schauen deutlich länger an.

Das lag am einzigen, grösseren Manko des Filmes: der Mittelteil ist nach einem starken Start relativ lahm, wirr, uninteressant und kommt ohne wahren Horror/Grusel aus. Es sind zu viele Figuren, Nebenfiguren und Nebenplots vorhanden, so dass das Schauen ab und an auch wirr erscheint. Zudem scheint auch nicht alles chronologisch erzählt zu werden und es gibt definitiv zu viel Drama.

Erst gegen Ende wird der Film stärker. Alles in allem ist das schade, da die stimmungsvollen Grusel-Szenen zu Beginn wie auch im und vor dem Finale stark und atmosphärisch dicht in Szene gesetzt werden. Links zu optischen Farben-Spielereien à la Mario Bava inklusive plus Einsätze von Knochen, Katzen oder der Geister-Frau. Amüsant war, dass der Film von einer missgestalteten Kreatur präsentiert wird – fühlte ich mich an der Cryptkeeper aus Geschichten aus der Gruft erinnert.

Regisseur Kwon Cheol-hwi ist mir unbekannt. Mit Spirits scheint er 1973 einen weiteren Horrorfilm gedreht zu haben, der, wenn ich mich nicht irre, noch als VHS aus Südkorea ungesehen in der Sammlung steht. Die Darsteller waren mir ebenso unbekannt. Sie waren solide und bemüht, wenn auch phasenweise etwas hölzern und steif in ihrer Darstellung.

Fazit: Erwartungen anpassen! Teilweise (Mittelteil) mehr Soap Drama statt Gruselfilm – dies könnte bei einer Zweitsichtung den Film besser erscheinen lassen. So landet A Public Cemetery of Wol-Ha nur knapp in der Sammlung…

Infos:

O: Wolhaui gongdongmyoji

Südkorea 1967

R: Kwon Cheol-hwi

D: Kang Mi-ae, Park No-sik, Do Keum-bong, Jeong Ae-ran, Hwang Hae

Laufzeit der koreanischen DVD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die DVD aus Südkorea von Blue Media vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannte (Stand: Okt. 2021).