Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Januar 2021

Gamera - Guardian of the Universe Review


Japanuary 2021

 

 

Gamera - Guardian of the Universe

Story:

 

Auf einer Insel töten drei Riesen-Vögel mehrere Menschen. Eine Wissenschaftlerin (Shinobu Nakayama) und das Militär versuchen, die Vögel aufs Festland zu locken und zu fangen. Doch dann taucht Gamera auf und die Situation eskaliert…

 

Meine Meinung:

 

Gamera - Guardian of the Universe ist die bis dato beste Gamera Fortsetzung und war 1995 das Comeback der Schildkröte schlechthin! Pünktlich zum 30. Jubiläum wurde 1995 eine neue Trilogie lanciert: die Heisei Trilogie, welche mit Gamera - Guardian of the Universe ihren Einstand feierte. Für die Daiei Studios kann von einem Erfolg gesprochen werden. Interessant ist, dass der Film in Japan hingegen von Toho vertrieben wurde.

 

Den Film fand ich besser als erwartet. Im Vergleich zu anderen neueren Kaiju-Titeln wie z.B. Godzilla Against Mechagodzilla, Shin Godzilla oder Mothra III – King Ghidora kehrt zurück ist Gamera - Guardian of the Universe deutlich eine (wenn nicht zwei) Stufen besser und ein echter Kracher! Die Effekte (Modern Vs. alt) sind der absolute Wahnsinn. Selten waren Kaiju-Effekte in einer neueren Kaiju-Produktion geiler als hier. Dazu kommt, dass diese gut über die Laufzeit verteilt wurden, so dass es keine Längen gibt.

 

Weiter positiv: Es wird sogar eine Story erzählt und die Figuren nerven nicht. Aus Fist of Legend (dort spielt sie Jet Lis Filmfreundin, welche ihm vor Gericht den Arsch rettet) ist Shinobu Nakayama zu sehen, die hier die Hauptrolle spielt. Der 2. weibliche Star (jedoch nur Nebenfigur) wird von Ayako Fujitani = Steven Seagals Tochter! Der Film ist nicht brutal oder blutig, aber definitiv etwas ernster und weniger kindlich als die ganzen Vorgänger! Soll mir auch recht sein…

 

Fazit: Besser als erwartet! Kann es kaum erwarten, Teil 2 der Reihe zu schauen!

 

Gefolgt von: Gamera - Attack of the Legion

 

Infos:

 

O: Gamera: daikaijû kûchû kessen

 

Japan 1995

 

R: Shûsuke Kaneko

 

D: Tsuyoshi Ihara, Akira Onodera, Shinobu Nakayama, Ayako Fujitani, Yukijirô Hotaru, Kojiro Hongo

 

Laufzeit der UK-Blu Ray: 95:30 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lagen zwei Versionen vor: die jap. LD in der «Gamera Ultimate Box» von Daiei = nebst Gamera - Guardian of the Universe liegt noch die Fortsetzung Gamera 2: Attack of Legion vor. Pro Film zwei LDs = vier LDs. Dazu gibt es einen stabile Schuber aus Pappe und zwei Booklet mit Infos zu den Filmen (sogar in Englisch). Die LD Fassungen haben KEINE englischen Subs. Jedoch: ein schönes Sammelstück! Gesehen habe ich den Film als UK-Blu Ray von Arrow = The Complete Collection = alle Gamera Filme auf Blu-Ray in einer Box mit Buch und Comic (unnötig). Tolle Master, erstklassige Bild- und Tonqualität, Japanisch/Englisch mit jap. Subs und diverse Extras. Pflichtprogramm für jeden Fan der Reihe! Gibt es in D von Cult Movie Entertainment auf Blu-Ray.