Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. Mai 2021

Gamera – Attack of the Legion Review




 

 

Gamera – Attack of the Legion

Story:

Eine ausserirdische Spezies, die «Legion», bedroht die Erde. Das japanische Militär kämpft dagegen an und wird Zeuge, wie eine Stadt (Sendai) zerstört wird. Das nächste Ziel der Legion: Tokyo. Dessen einzige Hoffnung: Gamera…

Meine Meinung:

Gamera – Attack of the Legion kann nicht ganz an den Vorgänger anknüpfen aber losgelöst von diesem Vergleich stellt auch die Fortsetzung einen überdurchschnittlich sehenswerten und technisch starken und einwandfreien Kaiju-Film dar, der locker 95% sämtlicher früherer Gamera Fortsetzungen übertrifft.

Aus Teil eins (der 90er Jahre Trilogie) kehrte unter anderem Regisseur Shûsuke Kaneko zurück und Steven Seagal Tochter Ayako Fujitani in einer Nebenrolle. Leider – und das ist schade, gibt’s kein Wiedersehen mit Fist of Legend Star Shinobu Nakayama. Immerhin wurde sie für Teil drei der Reihe wieder aufgeboten. Der Cast ist grundsolide und macht einen guten Job.

Die Machart ist ähnlich wie in Teil eins: längeres Warten analog dem Tierhorror-Genre und zuerst wenig Gamera-Szenen, wobei es allgemein relativ wenig Szenen mit Gamera gibt. Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich den ersten Film leicht besser finde. Die Action war in Teil eins besser durch die Story verteilt.

Zudem ist Teil zwei oft sehr dunkel gehalten. Ja, die Stimmung ist ernster, düsterer und der Film blutiger und erwachsener. Trotzdem empfand ich es so, dass man mit der Dunkelheit auch die Effekte kaschieren wollte – warum auch immer, denn diese sind bis auf 1-2 CGI Momente stark getrickst. Der Mix aus altmodisch / Gummikostüm und CGI funktioniert sehenswert!

Inhaltlich ist der Film hingegen wenig originell – Gefahr aus dem All, das Militär und Gamera kämpfen dagegen an, um Japan und die Welt zu retten. Eigentlich nichts Neues. Aliens waren oft und auch schon in den Godzilla Filmen Gefahren, die es zu bekämpfen galt. Aber eine gewisse Spannung ist gegeben, da man die Monster aus dem All (erinnerten zuerst etwas an Starship Troopers) und auch Gamera nicht schnell zu Gesicht bekommt. Für Unterhaltung ist definitiv garantiert…

Fazit: Schöne Fortsetzung, die sich für Fans der «neuen und alten» Reihe lohnt!

Gefolgt von: Gamera 3: Revenge of Iris

Infos:

O: Gamera 2: Region shurai

R: Shûsuke Kaneko

D: Akiji Kobayashi, Toshiyuki Nagashima, Miki Mizuno, Tamotsu Ishibashi, Mitsuru Fukikoshi

Laufzeit der UK-Blu: 99:42 Min.

Gesehen am: 28.01.21

Fassungen: Siehe Teil eins!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen