Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. Mai 2022

Starship Troopers Review


 

 

Starship Troopers

Story:

 

Im Jahr 2197:

 

die Menschheit d.h. Militär und Wissenschaft (Denise Richards, Casper Van Dien, Dina Meyer, Jake Busey, Clancy Brown, Neil Patrick Harris, Patrick Muldoon, Michael Ironside) kämpfen gegen die Bugs - Killer-Käfer aus einer anderen Galaxie…

 

Meine Meinung:

 

1997 nahm sich Skandal-Regisseur Paul Verhoeven (Benedetta) dem Roman Starship Troopers von Robert A. Heinlein an und verfilmte diese. Herausgekommen ist eine Big-Budget Mainstream-Produktion à la Paul Verhoeven. Wer dessen Filme wie Flesh and Blood, RoboCop oder Total Recall kennt, weiss, was ihn erwartet: Übertrieben Gewalt, nackte Haut, Provokationen, viel Augenzwinkern und Satire = fertig war der neue Hit!

 

Starship Troopers zähle ich zu seinen besten Filmen! Für das Kino war ich dazumal zu jung und dennoch hege ich nostalgische Gefühle zum Film. Ich sah den Film als Grundschulschüler, als ich in den 5. oder 6. Schulklasse war (müsste ich ca. 11-13jährig gewesen sein). Meine Mutter hat mir damals die VHS aus der Videothek gekauft, da ab 18 Jahren freigegeben! Schöne Kindheitserinnerungen und schon damals sammelte ich VHS:-)

 

Ob Paul Verhoeven Robert A. Heinleins Roman 1:1 oder verändert verfilmt hat, ist mir nicht bekannt, da ich diesen nicht gelesen habe. Ich las dazu, dass nur die Grundidee des Romans verfilmt wurde. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass die zynischen Dialoge fast 1:1 aus dem Buch übernommen wurde (in der deutschen Sprachfassung entschärft und verändert).  Die Kritik und Satire (Glorifizierung des Krieges) sind von Beginn an klar spürbar, ohne lächerlich oder unfreiwillig komisch zu wirken.

 

Der Film ist, auch jetzt im Jahr 2022, gut schaubar und wirkt keinesfalls veraltet. Die Effekte (Raumschiffe, Bugs, Requisiten, Splattereffekte) sind der Wahnsinn, sowohl in den Trainings- wie auch Kriegsszenen. Der Film ist zu keiner Sekunde langweilig und die damaligen Jung-Darsteller passen perfekt ins Schwarzweiss-Bild, welches der Film aufzeigt: selbstverliebt, über Leichen gehend, oberflächlich.

 

Denise Richards (Tammy and the T-Rex), Casper Van Dien (wird auch im kommende Schweizer Fun-Splatter Mad Heidi zu sehen sein), Dina Meyer oder Neil Patrick Harris (wurde dann vor allem in der Serie How I Met Your Mother bekannt) passten perfekt in ihre Rollen. Michael Ironside ist in einer Nebenrolle zu sehen. Er spielte bereits zuvor mit Paul Verhoeven mit (Bösewicht aus Total Recall) und macht, wie erwartet, einen starken Job. Dazu kommt ein starker Soundtrack von Basil Poledouris (auch hier: arbeitete schon für RoboCop mit Paul Verhoeven zusammen).

 

Fazit: Starker Mix aus Action-, Sci-Fi, Satire und Splatter und unbedingt empfehlenswert. Einer der besten Filme von Paul Verhoeven!

 

Gefolgt von: Starship Troopers 2: Held der Föderation

 

Infos:

 

O: Starship Troopers

 

USA 1997

 

R: Paul Verhoeven

 

D: Denise Richards, Casper Van Dien, Dina Meyer, Jake Busey, Clancy Brown, Neil Patrick Harris, Patrick Muldoon, Michael Ironside

 

Laufzeit der deutschen DVD: 124:14 Min.

 

Neusichtung am: 15.04.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Touchstone vor = Special Edition, Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch und diverse Subs. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen