Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. Oktober 2020

The Queen of Black Magic Review

Horroktober 2020

 

 

The Queen of Black Magic

Story:

Murni (Suzzanna) wird zu Unrecht beschuldigt, mit schwarzer Magie eine Hochzeit verflucht zu haben. Sie wird daraufhin von einem Mob zusammengeschlagen, eine Klippe runtergeworfen und für tot geklaubt zurückgelassen. Ein Magier und Meister der schwarzen Magie (W.D. Mochtar) findet die verletzte Murni und lehrt diese in der schwarzen Magie, damit sie Rache üben kann…

Meine Meinung:

Nach den Horrorfilm-Erfolgen aus Hong Kong (Shaw Brothers Werke The Black Magic und The Black Magic Part II) setzten auch die Indonesier auf das erfolgreiche Rezept um grotesken, obskuren Horror und schwarze Magie. Rapi Films, die legendären Film-Studios aus Indonesien, setzten gekonnt auf Action und Horror, um ihre Filme ins Ausland verkaufen zu können.

Nebst Stars wie Eva Arnaz (Special Silencers) und Barry Prima (Tarzan Raja Rimba, Srigala) wurde vor allem Suzzanna (Sangkuriang, Revenge of Samson) zum Aushängeschild der Rapi Films-Produktionen und nicht selten wurde Suzzanna als "horror queen of Indonesian cinema" verkauft. Völlig zurecht.

Sie alleine trägt den Film. Wunderbare Performance, in welcher immer ein Hauch Erotik mitschwingt. Starke Leistung. W.D. Mochtar (Jaka - Der Rebell, Mystics in Bali), ebenfalls ein grosser Star in Indonesien, spielte sehr gekonnt den Magier der Suzzanna schwarze Magie beibringt und sich am Ende jedoch auch als Bösewicht entpuppt. Wie sich die Magier bekämpfen, erinnerte an viele solche Filme aus Hong Kong.

Nebst gutem Cast und simpler Rache-Story überzeugt der Film auch durch die technische Seite: ich war überrascht, wie gut die Effekte und wie hoch der qualitative Standard waren. Der fliegende Kopf oder die Szenen mit dem Feuer waren stark getrickst. Eine Stufe höher als in Mystics in Bali. Allgemein empfand ich The Queen of Black Magic als actionreicher, effektiver, unterhaltsamer und obskurer als Mystics in Bali. Und das ist schon eine Leistung!

Die Effekte sind skurril, bizarr, fantasievoll und genau nach meinem Geschmack und bieten viel Charme. Unglaublich, dass Make-Up Künstler El Badrun sich nur durch Bücher aus den USA das Wissen für die Effekte-Herstellung aneignete! Mit dem Endergebnis darf er mehr als zufrieden sein!

Fazit: Für Fans des indonesischen Horrorkinos und von Suzzanna zu empfehlen! Klassiker!

Remake: The Queen of Black Magic (2019)

Infos:

O: Ratu Ilmu Hitam

Indonesien, Japan, Philippinen 1983

R: Liliek Sudjio

D: Suzzanna, W.D. Mochtar, Teddy Purba, Sofia W.D., Alan Nuary

Laufzeit der US-DVD: 89:43 Min.

Gesehen am: Mai 2008 / Review überarbeitet: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag die US-DVD (Code Free) von Mondo Macabro vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Englischer Dub (gut). Wer O-Ton möchte, muss zur VCD aus Indonesien greifen. Die hat aber zwei Nachteile: 1.33:1 Bildformat und teilweise alternatives, harmloseres Bildmaterial als die Export-Fassung (= Mondo Macabro), die zudem auch ein bessere Bildformat bietet. Eine Blu Ray und eine deutschsprachige Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 2020).