Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. April 2020

Revenge of Samson Review

Revenge of Samson

Story:

Samson (Paul Hay) will den Tod seiner Mutter durch die bösen Holländer rächen. Diese haben an Samson wenig Freunde und schicken diverse Killer los, um das Problem zu beseitigen. Doch Samson scheint unbesiegbar. Delilah (Suzzanna), welche sich in Samson verliebt, wird gleichzeitig zu seiner grössten Hürde im Kampf gegen die Holländer…

Meine Meinung:

Regisseur Sisworo Gautama Putra, der Fans schon indonesische Genre-Filme wie Primitif, Jaka – Der Rebell, Srigala oder Satan's Slave (soll ja demnächst in den USA erscheinen) auf die Leinwand zauberte, nahm sich in Revenge of Samson der Fantasie-Geschichte um Samson an.

Wer das indonesische Kino aus der Zeit kennt, weiss, was ihn erwartet: Trash, Fantasy, liebevolle Effekte, Martial Arts, Magie- und Zauber inklusive einen Hauch Erotik und natürlich: die indonesische Horror Queen Suzzanna!

Zwar ist Revenge of Samson im Vergleich zu anderen Filmen aus Indonesien (z.B. Special Silencers, Mystics in Bali, Queen of the Black Magic, The Devil's Sword) ruhiger und harmloser, doch gefiel mir der Film im Grossen und Ganzen doch besser als erwartet.

Dies lag sicher an der fantastischen, zuweilen herrlich naiven Story und den Action- und Effekte-Szenen. Gerade die Magier und ihre Szenen hätten genau so gut aus einem Horrorfilm aus Hong Kong oder Taiwan stammen können. Es ist nämlich herrlich amüsant, mit welchen Charakteren und Geschöpfen (nebst Magier wird auch ein einäugiger Zyklop eingesetzt mit coolen Waffen) die bösen Holländer (wie in der Jaka Reihe sind hier die Holländer die Bösewichte) versuchen, Samson auszuschalten.

Dabei gibt es, wie gesagt, nicht so viele, aber doch auch einige blutige Splatter-Effekte zu sehen die man aus dem indonesischen Kino der Zeit so mag. Der Soundtrack, der teilweise wahrscheinlich aus westlichen Filmen geklaut wurde, passt ebenfalls gut zum Geschehen und die Darsteller sind gut, wobei Suzzanna natürlich Samson locker an die Wand spielt. Man sieht ihr die langjährige Erfahrung einfach an. Hier und da unterschwellige Komik und/oder Erotik dürfen im Übrigen auch nicht fehlen…

Fazit: Für Fans von obskuren indonesischen/asiatischen Filmen zu empfehlen!

Infos:

O: Samson dan Delilah

Indonesien 1987

R: Sisworo Gautama Putra

D: Suzzanna, Paul Hay, Eddy Gunawan, H.I.M. Damsyik, Soendjoto Adibroto, Affandi S. Yasin

Laufzeit der Uncut-Fassung: Ca. ?

Gesehen am: 17.03.20

Fassungen: Die erhältlichen Fassungen aus Frankreich (DVD), Südkorea (VHS) oder Malaysia (VCD) sind alle zensiert. Uncut lag mir ein Fan-Project eines in der Schweiz wohnhaften Sammlers vor = Englisch/Indonesisch, keine Subs, Uncut Fassung (vereinzelt haben Szenen eine schlechtere Bildqualität, zu 90% ist die Bildqualität aber sehr gut). Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen