The Rescue
Story:
China zur Zeit der Besetzung durch die Tataren:
Chinesen planen den Aufstand. Ihr Anführer steckt jedoch in einem tatarischen Gefängnis. Eine Gruppe von Helden (u.a. Lo Lieh, Shih Szu) versuchen, ihn zu befreien…
Meine Meinung:
The Rescue spielt zur Zeit, in welche in China die Tataren vorherrschten. Also ein geschichtliches Setting vermischt mit Kung Fu und Schwertkampf in der Shaw Brothers Ära – Anfang der 70er. Mit dabei: Shaw Brothers erster internationaler Held Lo Lieh (The Ape Girl). Dieser gibt eine gute Leistung ab – vor allem an Charisma mangelt es ihm nicht.
Shih Szu (The Woman from Hell) spielt gut, vor allem ihre Szenen mit Lo Lieh sind klasse. Machen das Ende nur umso dramatischer. Bolo Yeung ist in einer grossen Nebenrolle als Tataren-Kämpfer zu sehen. Schon in jungen Jahren war er ein Muskelberg – kein Wunder wählte man ihn aus, um in Bloodsport gegen Van Damme kämpfen zu lassen.
Die Story ist simpel, der Inhalt kurzweilig. Die Action-Szenen sind ok. Man sieht diesen das Alter an. Spektakuläre oder rasante Kampfszenen sehen anders aus. Dazu kommen versteckte Trampoline bei den Sprüngen und die Tatsache, dass alle Chinesen im Film fliegen (?!) können.
Die Qualität der Action und Kampfszenen ist etwas vom wichtigsten in einem Shaw Brothers Film (nebst charismatischen Stars und Vertragsschauspieler) – doch diese ist hier nicht besonders hoch. Dennoch ist das nicht weiter tragisch, weil dieser Zustand durch Unmengen von Blut in den Kampfszenen kompensiert wird. Da kommen Fans voll auf ihre Kosten. Das überraschend dramatische wie auch derbe Ende sah ich nicht kommen = gibt natürlich noch mehr Pluspunkte!
Fazit: Wer gerne blutige Schwertkampffilme der Shaw Brothers mag, ist hier genau richtig!
Infos:
O: Xue Sa Tian Lao
HK 1971
R: Shen Chiang
D: Lo Lieh, Shih Szu, Ku Wen-Chung, Fang Mian, Ling Ling, Bolo Yeung Sze, Hung Sing-Chung
Laufzeit der Ziieagle-Fassung: Ca. 79 Min.
Gesehen am: 18.03.20
Fassungen: Gesehen via Ziieagle Box = Uncut (d.h. mit vielen Frame-Cuts wie bei den DVDs), O-Ton, englische Subs, sehr gute Bildqualität. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: März 2020).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen