Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 23. August 2019

The Woman from Hell Review


The Woman from Hell

Story:

Ga Lun wird vom Pech verfolgt: dutzende tote Hühner bei einer Hühnerfarm inklusive einer ermordeten Angestellten, später wird er fast von der Strasse gedrängt, wenig später wird er ohnmächtig geschlagen, sein Sohn bei einem Unfall beinahe verletzt etc. Es scheint, als greife sein Pech auf seine Freundin und seine Ex-Frau (Shih Szu, Elsa Yang Hui-Shan) über. Derweil beginnt die Polizei (Chen Hung-Lieh, Lung Fei) zu ermitteln…

Meine Meinung:

Interessanter und unbekannter 80er Jahre Horrorfilm aus Taiwan, der eine Krimigeschichte erzählt die teilweise Giallo-Elemente und auch auf leicht exotische und übernatürliche Phänomene zurückgreift. Der Film hat mir gefallen, was besser als erwartet. Jammerschade, dass es davon wohl nie eine vernünftige Fassung in Sachen Bildformat- und Qualität geben wird. Schade (mehr dazu unter Fassungen).

Der Story kann man, dank den englischen Subs von meinem Kumpel C.F., sehr gut folgen. Es ist eigentlich wirklich eine wenig komplizierte Story mit je zwei Paaren, einem Kind, mysteriösen Tätern und Hintermännern, paar Angestellten der Firma und den zwei Cops. Einige Gesichter kennt man aus dem HK-Kino: Chen Hung-Lieh (A Taste of Cold Steel) ist ein unverkennbares Gesicht welches in Shaw Brothers Streifen oft Bösewichte spielte. Der 2. Polizist und bekanntes Gesicht wird von Lung Fei (The 72 Desperate Rebels) gespielt.

In Sachen Shaw Brothers kennt man auch die weibliche Hauptdarstellerin Shih Szu (The Naval Commandos) während die andere weibliche Hauptdarstellerin von der bekannten Taiwanesin Elsa Yang Hui-Shan (The Nude Body Case in Tokyo, The Challenge of the Lady Ninja) gespielt wird. Die Story fand ich spannend, einzelne Szenen (die aus einem Giallo stammen könnten) sehr stimmungsvoll. Die Exotik am Ende mit leicht übernatürlichem Touch am Ende gefiel mir auch.

Für Fans von Elsa Yang Hui-Shan auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem für jene, welche sie Mal in einem ernsten, stimmungsvollen und düsteren Krimi/Horrorfilm sehen möchten!

Infos:

Taiwan 1981

O: Di Yu Lai De Nü Ren

R: Chester Wong Chung-Gwong

D: Shih Szu, Elsa Yang Hui-Shan, Ga Lun, Chen Hung-Lieh, Lung Fei

Laufzeit der DVD-R: Ca. 84 Min.

Gesehen am: 10.06.19

Fassungen: Mir lag eine DVD-R vor, welche ich von einem deutschen Kollegen erhalten habe. Besonderheit: dieser hat diese s/s englisch untertitelt. Ob die Fassung Uncut ist, kann ich nicht sagen. O-Ton vorhanden. Die Bildqualität ist mehr schlecht als recht aber bessere Alternativen scheint es nicht zu geben (und auch keine deutsche Fassung – Stand: Juni 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen