Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. April 2020

The Rebellious Reign Review

The Rebellious Reign

Story:

Zwei Prinzen wollen König werden: 4th Prince (Norman Chu) und der 14th Prince (Lee Gong). Als der 4th Prince herausfindet, dass der König seinen Gegner zum König machen will, fälscht er das schriftliche Ergebnis. Zu gute kommt dem 4th Prince, dass der König dann verstirbt. Der 4th Prince reagiert wie ein Tyrann und selbst treue Bedienstete bekommen das am eigenen Leib zu spüren. Held Nin Gang Yiu (Lung Fong) und seine Männer nehmen den Kampf an, den neuen König zu stürzten…

Meine Meinung:

Auf The Rebellious Reign wurde ich nur durch ein Forum aufmerksam und der Kauf hat sich gelohnt. The Rebellious Reign ist, gerade in Sachen Kämpfe und Martial Arts, sicher besser als manch anderer Film abseits der Golden Harvest und/oder Shaw Brothers Produktionen. In einem klassischen, geschichtlichen Setting spielend, erzählt der Film zwar keine neue oder originelle Story, dafür gefällt die Tatsache, dass es a) viel Action und b) wenig Längen gibt.

Vor allem zu Beginn, im Mittelteil und im Finale bietet der Film sehr viele Action. Nur vor dem Finale darf sich die Story weiterentwickeln. Die Action-Szenen bestehen aus Kampfszenen. Diese, die man in der 1. Filmhälfte zu Gesicht bekommt, haben mir besser gefallen. Gründe: Mehr 1:1 Kämpfe und vor allem ohne Waffen. Kung Fu Film-Fans werden dank der superben Choreographie und der übersichtlichen Kameraarbeit voll auf ihre Kosten kommen.

Vor allem Lung Fong und Shaw Brothers Star Norman Chu (Blood Ritual) Fans dürfen sich freuen, da die beiden tolle und spektakuläre Kampfszenen zu bieten haben. Und Norman Chu spielt den Bösewicht - was ich immer mag. Die Kampfszenen im Finale flachen leicht ab, da Massen-Kampfszenen d.h. sie sind unübersichtlicher und weniger schön choreographiert, da mit Waffen gekämpft wird. Dafür geht es blutig zu und her wie zu besten Chang Cheh Zeiten, wenn Helden Heldentode sterben und auch halbtot noch weiterkämpfen.

Das einzige was ich am Ende schade fand: der Film endet mit offenem Ende und es gibt KEINEN Finalkampf zwischen Lung Fong und Norman Chu. Das fand ich sehr schade, da ich einen Finalkampf erwartet und diesem entgegengefiebert habe. Ich war enttäuscht. Das hätte den Film nochmal einen ganzen Tick besser gemacht…

Trotzdem: jedem Fan von klassischen HK-Martial Arts Filmen zu empfehlen!

Infos:

O: Yong Zheng Yu Nian Geng Yao

HK 1980

R: Fong Cheung

D: Norman Chu, Lung Fong, Lee Gong, Lee Kwan, Ke Tian, Kwan Yung-Moon

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 18.03.20

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Ocean Shores vor = Uncut, Vollbild, O-Ton, englische Subs. Die HK VCD von Joy Sales / Fortune Star wäre in Widescreen jedoch ohne Subs. DVDs (z.B. aus England) sind nur Englisch Dubbed und/oder haben zum O-Ton keine englischen Subs. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: März 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen