Lethal Weapon 3
Story:
Die Cops Martin und Roger (Mel Gibson, Danny Glover) bekommen es diesmal mit Drogen-Dealern (Bobby Wynn, Gregory Millar) und Ex-Cops (Stuart Wilson) zu tun. Unterstützt wird das Polizisten-Duo von Lorna (Rene Russo) und Leo (Joe Pesci).
Meine Meinung DC):
Den dritten Teil empfand ich schon immer als schwächsten Teil der Reihe. Dies hat auch die aktuelle Neusichtung nicht geändert. Im Gegenteil: der Film fliegt sogar aus der Sammlung! Im Vergleich zu den ersten Teilen (1. Teil / 2. Teil) ist Lethal Weapon 3 sehr schwach und wird der Action-Reihe nicht gerecht. Ob es am Wechsel (80er Jahre vorbei?) gelegen hat? Am Dream Team um Regisseur Richard Donner oder dem Buddy-Movie Duo Mel Gibson und Danny Glover (und Nervensäge Leo) kann es icht gelegen haben.
Oder doch? Der Film hat viele Gründe, warum er nervt und/oder zu wenig gut für die (Action)Filmsammlung ist. Das Wichtigste: der Film hat, bei einer Laufzeit von praktisch zwei Sunden (klar zu lang), viel zu wenig Action. Dazu kommt, dass die Actionszenen sehr harmlos sind. Es gibt praktisch keine blutigen Shoot-Outs mehr. Das, was in den Vorgängern und dem 80er Jahre Actionkino gang und gäbe war, ist hier verschwunden.
Dann gibt es leider viel zu viele Szenen, die zum Fremdschämen einladen und/oder die Dramagesülze zeigen: singender Cop bei Verfolgungsjagd, Konfrontation zwischen Mel und betrunkenem Danny auf dem Boot, die Beerdigungsszene, die "Ich liebe dich" Szene zwischen Danny und seinem Sohn, die Bearbeitung von Gibson an dem Regisseur, damit Dannys Tochter den Job wieder bekommt, Gibson Vs. Hund oder die 08/15-Love-Story zwischen Gibson und Russo.
Weiterhin ist der Plot selbst für fiktive Filmverhältnisse auch unglaubwürdig. Man nehme nur den Beginn mit der Bombenentschärfung am Anfang: Unfug, schwach, nicht spannend und vor allem unnötig! Warum sollte sich das Duo in Gefahr begeben, wo gar nicht nachvollziehbar? Eine Spannung war da nie vorhanden. Nebst unrealistischen und nervenden Szenen ist der Film dann auch sehr vorhersehbar = der Rookie Cop, der vor dem Finale mitmischen will und dann erschossen wird. War mehr als vorhersehbar.
Nebst ein-zwei durchschnittlichen Action-Szenen überzeugt eigentlich nur Stuart Wilson als Bösewicht. Der Rest ist durchschnittlich bis schlecht. Und das ist klar zu wenig! Schwache Fortsetzung, nicht zu empfehlen!
Gefolgt von: Lethal Weapon 4
Infos:
O: Lethal Weapon 3
USA 1992
R: Richard Donner
D: Mel Gibson, Danny Glover, Rene Russo, Joe Pesci, Stuart Wilson
Laufzeit der deutsche DVD (DC): 116:01 Min.
Neusichtung am: 15.12.22
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Warner vor = Director's Cut (drei Minuten mehr Handlung = unwichtig), Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Bild- und Tonqualität sind gut. Auf Blu-Ray in Deutschland scheinbar nur in der Kinofassung zu haben.