Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. Januar 2021

Lone Wolf & Cub Teil 2 – Am Totenfluss Review

Japanuary 2021

 

 

 

Lone Wolf & Cub Teil 2 – Am Totenfluss

Story:

 

Kozure Okami (Tomisaburô Wakayama) und sein Sohn (Akihiro Tomikawa) sind weiterhin auf ihrer Reise. Diesmal bekommen sie es mit weiblichen Ninja-Kämpferinnen und drei Profi-Killern zu tun…

 

Meine Meinung:

 

Die Fortsetzung knüpft ans offene Ende des ersten Filmes an. So sollte es bis zu Teil sechs weitergehen. Wer den ersten Film mochte, wird auch die Fortsetzung lieben. Die minimalistische Story überzeigt durch ein grandioses Schauspiel, durch eine sonderbare Stimmung und wunderschöne Bilder.

 

Der Hauptplot wird zäh erzählt. Dies überrascht aber nicht, da schliesslich noch vier Fortsetzungen folgen werden, die den Plot weitererzählen. Tomisaburô Wakayama, Akihiro Tomikawa und Co. agieren alle ganz wunderbar. Eine Wohltat, einen solch tollen Film sehen zu dürfen! Die Settings sind wunderschön – viel Natur und Outdoor-Aufnahmen begeistern das Auge.

 

Vor allem die Szenen auf dem Schiff oder das Finale in der Wüste sind eine Augenweide! Kozure Okami bekommt es mit weiblichen Kämpferinnen zu tun (1/2 Hälfte des Filmes) und in der 2. Hälfte folgt das Duell gegen die drei-Killer, die allesamt originelle und fiese Waffen tragen, mit denen sie zuvor blutig morden.

 

Wo wir bei blutig sind: der Film ist, wie bereits der Vorgänger, extrem blutig! Ich erinnere mich an keinen Samurai-Film, der blutiger wäre, als die Okami-Reihe. Und das will schon was heissen. Die Effekte sind dazu toll in Szene gesetzt und die Blutfontänen teilweise hübsch übertrieben. Eine Wohltat, solche Effekte nach alter Schule zu sehen (heute leider fast alles CGI).

 

Wer das klassische Samurai-Kino aus Japan mag, sollte sich diesen Kracher (und die ganze Reihe) nicht entgehen lassen!  

 

Gefolgt von: Japango

 

Infos:

 

O: Kozure Ôkami: Sanzu no kawa no ubaguruma

 

Japan 1972

 

R: Kenji Misumi


D: Tomisaburô Wakayama, Kayo Matsuo, Akiji Kobayashi, Minoru Ôki, Shin Kishida, Shogen Nitta, Kanji Ehata

 

Laufzeit der deutschen DVD: 81:07 Min.

 

Gesehen am: Sept. 2006 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Siehe Teil eins!