Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Oktober 2023

Planet der Vampire Review

Horroktober 2023
Planet der Vampire

Story:

Siehe Alien

Meine Meinung:

Planet der Vampire ist, und das ist überraschend, keine Kopie von Ridley Scotts Klassiker Alien. Alien wurde 1979 gedreht und Mario Bavas Film ist schon 1965 entstanden. Da tat ich Mario Bava, dem Vater von Lamberto Bava (Demons, Demons 2), Unrecht. Planet der Vampire ist ein Mix aus Gruselfilm und Sci-Fi und gilt als Klassiker im Schaffen von Mario Bavas (Blutige Seide, Caltiki – The Immortal Monster, Kill Baby Kill) Karriere.

Ich fand Planet der Vampire, obwohl optisch schön und zuweilen stimmungsvoll, sehr lahm und langweilig. Ich dachte es handelt sich um eine dreiste Kopie von Alien. Der Plot ist ja in der Tat relativ ähnlich. Das Ende war zwar originell, gefiel mir aber irgendwie nicht. Das Schauspiel empfand ich teilweise als hölzern und die wenigen Action-Szenen sprich Schlägereien wirkten deplatziert und billig. Da bin ich von Hong Kong und Taiwan-Kino anderes gewohnt…

Obwohl der Film nur knapp 85 Minuten läuft, passiert im Film relativ wenig. Es gibt zwei-drei tolle Effekte und die Sets sind cool. Aber im Grossen und Ganzen passierte mir eben zu wenig. Die Stars sind mir bis auf Ivan Rassimov (Jungle Holocaust, Der Killer von Wien, Eaten Alive), der mir nicht Mal aufgefallen ist, unbekannt. Die Frauen sind immerhin hübsch anzusehen und die futuristischen Outfits geben dem Film die richtige Sci-Fi Würze.

Fazit: Optisch hui, inhaltlich lahm und pfui! Da bleibe ich lieber bei Filmen wie Kill Baby Kill, Blutige Seide und Co.

Infos:

O: Terrore nello spazio

Italien, Spanien 1965

R: Mario Bava

D: Norma Bengell, Evi Marandi, Barry Sullivan, Ángel Aranda, Stelio Candelli, Ivan Rassimov

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: Ca. 87 Min.

Gesehen am: Horroktober 2023

Fassungen: Mir lag die Collectors Edition von Plaion vor = UHD (der Ital. Fassung), Blu-Ray (der Ital. Fassung), Blu-Ray (US-Version), Schuber und Booklet. Die Restauration ist erste Sahne: Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Die deutsche Synchronisation ebenso. Nebst dieser kann der Film auch in Ital./Englisch mit deutschen Subs geschaut werden.