Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. August 2021

Ultime grida dalla savana Review


 

Ultime grida dalla savana

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Das relativ unbekannte Gespann Antonio Climati und Mario Morra sprang nach dem Erfolg von Mondo Cane und Co. auf den Ital. Mondo-Zug mit auf. Die beiden veröffentlichten 1974 Ultime grida dalla savana aka Mondo Bestiale - Der letzte Schrei des Dschungels aka Savage Man Savage Beast ehe zwei Jahre später ein zweiter Mondo fällig wurde: Savana violenta aka Mondo Diavolo. Danach kam noch ein regulärer, wenig bekannter Kannibalenfilm (Green Inferno) und damit war die «Karriere» der zwei Männer auch bereits wieder vorbei.

 

Ultime grida dalla savana widmet sich vor allem als Hauptthema der Jagd und zeigt Bilder von Menschen, die Tiere jagen, oder Tiere, die sich an Menschen rächen oder der Kampf der Natur, wenn Tiere gegen Tiere agieren. Dabei wird viel Wert auf authentisches Material gelegt, auch wenn es hier und da Fake-Szenen gibt (z.B. wie die Eingeborenen am Ende massakriert werden). Die Szene mit dem Touristen, der von Löwen gefressen wird, dürfte auch ein Fake sein.

 

Echt waren hingegen viele unschöne Szenen, in denen Tierfreunden tief zu schlucken haben werden. Dazwischen gibt es unpassende und komische Szenen, die nicht so zum Rest des Filmes passen wollen: halbnackte bis nackte Hippies an einem Festival inklusive Sex, Abfallberge (wie durch die heutige «Klimajugend»), Dusch-, Wasch- und WC-Szenen oder Tiere, die gefangen und gekennzeichnet / gechipt werden – um danach wieder freigelassen zu werden. Einige dieser (Zeitlupen)Aufnahmen sind durchaus ansehnlich und spektakulär.

 

Zum Sprecher selbst kann ich keine Angaben machen, da mir die vorliegende Fassung nur in Ital. Sprache vorlag und ich dieser nicht mächtig bin. Leider machen sich Längen breit und einige Szenen von nackten männlichen Geschlechtsteilen (also nichts für mich) dürften aus einem der vier Afrika-Mondos der Castiglioni Brüder stammen – wohl geklaut oder aus demselben Archiv aufgegriffen.

 

Wer sich an vielem Tier-Snuff nicht stört und das spezielle Mondo-Sub-Genre mag, dem sei die Produktion empfohlen – für meinen Teil gab es eine letzte Sichtung vor dem Verkauf der DVD…

 

Infos:

 

O: Ultime grida dalla savana

 

Italien 1974

 

R: Antonio Climati, Mario Morra

 

D: Giuseppe Rinaldi (Sprecher)

 

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 91 Min.

 

Neusichtung & Review überarbeitet: 05.05.21

 

Fassungen: Mir lag die Ital. DVD vor = Uncut, gute Bildqualität, Ital. O-Ton, keine Subs. Keine Altersfreigabe bzw. «film per tutti» für alle Alter freigegeben!!! Lief in Deutschland zumindest in Deutsch im Kino (als Mondo Bestiale - Der letzte Schrei des Dschungels). International bekannt als Savage Man Savage Beast. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Mai 2021).