Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. Juni 2022

Der Schwarze Tag des Widders Review


 

 

Der Schwarze Tag des Widders

Story:

 

Reporter Andrea (Franco Nero) versucht eine Mordserie aufzuklären, während auch er in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen wird (von der Polizei)…

 

Meine Meinung:

 

Leider hat mir Der Schwarze Tag des Widders nicht gefallen. Fast ein Totalausfall und auf jeden Fall eine grosse Enttäuschung, vor allem wenn bedacht wird, dass Star Franco Nero (Ein Bürger setzt sich zur Wehr) die Hauptrolle spielt und Ennio Morricone (Mafian Kosto) die Musik besorgte. Von einem richtigen Giallo ist der Film auch weit entfernt.

 

Der Schwarze Tag des Widders ist in meinen Augen ein lahmer Paranoia-Krimi, dessen Plot sich relativ gemächlich, unspektakulär und überraschungsarm über die Laufzeit verteilt. Dem Film gelang es nicht, mich zu unterhalten, zu erfreuen oder zu fesseln. Eine richtige Spannung war nie vorhanden und ich empfand das Gezeigte als gleichgültig und teilweise schon fast nervend.

 

Franco Nero ist zwar in seinem Element, wird aber von einem schwachen Drehbuch im Stich gelassen. Die anderen Figuren sind nicht der Rede wert. Von Pamela Tiffin z.B. hätte ich gerne mehr gesehen («das blonde Gift»), aber diesbezüglich ist der Film sehr harmlos. Kaum Sex, kaum nackte Haut, kaum Sleaze/Schmuddel und kaum Gewalt. Könnte heutzutage sogar mit einer FSK12 durchgehen…

 

Der Film ist zwar zuweilen optisch stimmungsvoll in Szene gesetzt und interessant gefilmt, aber wenn sämtliche anderen Elemente versagen, hilft auch das nicht, das Runder gerade zu rücken. Selbst die Musik von Ennio Morricone fand ich wenig erwähnenswert. Der Film war in meinem Auge einfach eins: eine absolute Schlaftablette und total langweilig.

 

Schade um die Namen im Film und für mich wenig überraschend, dass Luigi Bazzoni nur wenige Filme als Regisseur realisiert hat…

 

Infos:

 

O: Giornata nera per l'ariete

 

Italien 1971

 

R: Luigi Bazzoni

 

D: Franco Nero, Pamela Tiffin,

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 92:42 Min.

 

Gesehen am: 22.05.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von filmArt vor = Wendecover, Uncut, Deutscher Ton. Die Synchro ist gelungen. Englisch/Ital. sind nicht auf der Disc. Die Bildqualität ist hervorragend. Als Extras gibt es u.a. ein Booklet.