Confidential Assignment
Story:
Im Chul-ryung (Hyun Bin) ist nordkoreanischer Soldat. Kang Jin-tae (Yoo Hae-jin) ist ein südkoreanischer Detektiv. Als der nordkoreanische Gangster Cha (Kim Joo-hyuk) Chuls Frau tötet und mit wichtigem Inhalt nach Seoul flieht, sieht sich Kang gezwungen, mit Im Chul zusammen zu arbeiten, um den Gangster zu schnappen…
Meine Meinung:
Confidential Assignment kaufte ich mir in meinem Urlaub in Südkorea, nachdem, soviel ich noch weiss, der Film durch ein Forum indirekt empfohlenen wurde. Was Filme aus Südkorea angehen, bin ich immer skeptisch. Es gibt Ausnahmen, die mich ansprechen (I Saw the Devil), aber genug Anderes, was aus der Sammlung fliegt und/oder nicht in diese aufgenommen wurde (A Company Man). In letzte Kategorie kommt auch Confidential Assignment aus dem Jahr 2017.
Der Film, der inzwischen auch eine Fortsetzung erhielt, ist ganz ok, solide, brauchbar und kann gut einmal geschaut werden. Wäre ich ein grosser Fan des südkoreanischen Kinos, würde der Film sicherlich auch in meine Sammlung kommen. So aber nicht. Confidential Assignmen ist vergleichbar mit amerikanischen Buddy-Movie Filmen, in denen zwei ungleiche Cops an einem Fall arbeiten und daher miteinander arbeiten müssen. Alles sehr bekannt, alles sehr kommerziell und ohne Überraschungen.
In Confidential Assignment fällt dies auf einen Cop aus Süd- und Nordkorea zurück. Ähnliches sah man oft im HK-Kino der 90er, wenn ein HK-Cop mit einem Festland-China Cop tätig werden musste. Confidential Assignment ist dabei grundsolide, aber eben mehr auch nicht. Der Plot ist absolut 08/15 und es gibt, trotz soliden Action-Szenen, auch Längen. Bei einer Laufzeit von ca. zwei Stunden nicht verwunderlich. Der Humor war dezent, die Dramatik hat nicht wirklich funktioniert. Schade ist, dass man Kang Jin-tae Schwägerin nicht mehr in den Plot integriert hat. Das hätte Potenzial gehabt.
Die Action-Szenen bestehen aus Kampfszenen und Verfolgungsjagden. Alles schick. Für meinen Geschmack aber zu schick, zu harmlos, zu unblutig. Zudem wirken einige Stunts (Crashs im Tunnel oder auf der Brücke) zu künstlich/unecht. Ob da CGI im Spiel war oder einfach nur schlecht gefilmt, ich weiss es nicht. Von unserem Duo kommt Yoo Hae-jin (A Taxi Driver) besser weg. Sympathischer. Hyun Bin hatte die Mimik eines Steven Seagal, jedoch ohne dessen Können oder Charisma. Kim Joo-hyuk als Gangster und Bösewicht fand ich auch etwas unterfordert. Beide waren bisher vor allem in Komödien, Dramen und Liebesfilmen zu sehen.
Fazit: 1x schauen und vergessen. Kein Film für die Sammlung...
Gefolgt von: Confidential Assignment 2: International
Infos:
O: Gongjo
Südkorea 2017
R: Kim Seong-hoon
D: Hyun Bin, Yoo Hae-jin, Kim Joo-hyeok, Jang Young-nam, Lee Dong-hwi
Laufzeit der südkoreanischen DVD: Ca. 125 Min.
Gesehen am: 12.12.23
Fassungen: Mir lag die südkoreanische Special Edition
(Doppel DVD mit Schuber und Booklet) von CJ E&M vor = Uncut, O-Ton,
englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung
(Stand: Dez. 2023).