Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. Juli 2022

Wind - Der Dunkle Turm Band 8


 

 

Wind - Der Dunkle Turm Band 8 

Inhalt:

 

Zitat Back-Cover:

 

"Roland Deschain, der letzte Revolvermann, hat zusammen mit seinen Gefährten den Grünen Palast hinter sich gelassen. Unterwegs ins Land Donnerschlag werden sie von einem heftigen Unwetter heimgesucht und müssen unterkriechen. Zeit und Gelegenheit für Roland, aus seiner stürmischen Jugend zu erzählen, vom unerschrockenem Tim, vom bösen Zauberer und einem unheimlichen Gestaltwandler…"

 

Meine Meinung:

 

Nachdem die Hauptgeschichte bereits im 7. Band (Der Turm - Der Dunkle Turm Band 7) zu Ende erzählt wurde, war die Motivation für Wind deutlich gesunken. Der Roman, der nur knapp 400 Seiten lang ist, ist zwischen den Bänden Glas und Wolfsmond einzuordnen. Als ich zu lesen begann, war dennoch eine Freude vorhanden, da man viele alte Bekannte wieder ins Herz schliesst.

 

Der Roman las sich kurzweilig. Es wird, wie in Glas, eine vergangene Geschichte aus Rolands Leben erzählt. Ich war skeptisch, aber nach und nach machte sich Spannung breit und der Plot begann zu fesseln. Roland als Jugendlicher, der zusammen mit Jamie im Auftrag seines Vaters eine mysteriöse Mordserie in einem kleinen Kaff aufklären soll. Ein Krimi-Plot mit Kleinstadt-Setting. Wie ich so was mag! Und Glas war immerhin eine ähnliche Story und eines der besten Bänder der gesamten Reihe. Meine Freude stieg an.

 

Ausgangslage für die Geschichte in der Geschichte ist der Stosswind und der Billy-Bumbler von Jake, Oy. Mehrere Billy-Bumbler, auch Throcken genannt, warnen nämlich in der Geschichte von dem Stosswind. Wie die Verbindung entsteht, fand ich dann hingegen schwach und liess meine Freude und damit die leserliche Qualität sinken. Roland erzählt seinen Gefährten aus einem Abenteuer aus seiner Jugend, aber erzählt dabei dann eine weitere Geschichte. Also es laufen parallel quasi drei Erzählungen ab, und das war eine zu viel.

 

Zudem nimmt der Plot um den Jungen Tim (Roland erzählt einem Jungen das Märchen vom Tim) die Mehrheit der 400 Seiten in Anspruch und nicht der eigentliche Krimi-Plot um die mysteriösen Morde in der Kleinstadt, und wie der Täter, ein Gestaltwandler, gefangen werden soll. Das ist sehr schade. 90% des Inhaltes ist der Märchen-Plot um Tim. Die Story ist zwar auch nicht übel, aber halt nur fiktiv und Füllmaterial. Schade. Daher fand ich den Abschluss der Reihe auch nur durchschnittlich.

 

Fazit: Fans können einen Blick riskieren, aber der 8. Band ist unnötig und hätte es definitiv nicht gebraucht.

 

Vorgeschichte:

 

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1

 

Drei - Der Dunkle Turm Band 2

 

tot. - Der Dunkle Turm Band 3

 

Glas - Der Dunkle Turm Band 4

 

Wolfsmond - Der Dunkle Turm Band 5

 

Susannah - Der Dunkle Turm Band 6

 

Der Turm - Der Dunkle Turm Band 7

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 413 Seiten

 

Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Stephen King

 

Erschienen: 12/2013 (3. Auflage)