Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 18. August 2020

Update

Neues Review


Zu Ehren von Tetsuya Watari, der am 10.08.20 verstarb, gab es eine Sichtung zu:


Terror – Die Rocker von Japan Review

Terror – Die Rocker von Japan

Story:

Ein Jäger und Bruder (Tetsuya Watari) kehrt aus Alaska nach Japan zurück, wo sich dessen Schwester, nachdem sie vergewaltigt wurde, umgebracht hat. Er schwört Rache an den Tätern…

Meine Meinung:

Terror – Die Rocker von Japan ist ein Mix aus Exploitation, Action, Rape & Revenge sowie Biker-Film der berühmten Nikkatsu Studios mit ihrem damaligen Star Tetsuya Watari in der Hauptrolle. Dieser verstarb im August dieses Jahres und ihm zu Ehren gab es eine vorgezogene Sichtung zu, so der englische Titel, Savage Wolf Pack (hätte den Film erst im Japanuary 2021 schauen wollen).

Tetsuya Watari spielte vor allem in Yakuza Filmen wie Brother (Takeshi Kitano), Graveyard of Honor (Kinji Fukasaku), Tokyo Drifter (Seijun Suzuki) oder der sechsteilen Outlaw: Gangster VIP Reihe mit und seine Karriere war länger durch Krankheiten beeinflusst (Herzinfarkt, Darmkrebs). Dies führte nun auch dazu, dass Tetsuya Watari für japanische Verhältnisse jung starb (78jährig).

Terror – Die Rocker von Japan ist grundsolide Arbeit der Nikkatsu Studios von Regisseur Yasuharu Hasebe (Massacre Gun, Assault! Jack the Ripper, Female Prisoner Scorpion: #701’s Grudge Song, Stray Cat Rock: Sex Hunter). Der Film erinnert an andere Filme dieser Art, z.B. die Shaw Brothers Produktion Die Wilden Engel von Hong Kong, nur etwas zahmer.

Dem muss sich der Fan/Zuschauer bewusst sein: nach dem Beginn des Filmes, der die Rache-Ausgangslage schafft, wird ein ruhiger Aufbau des Inhalts gewählt. Das heisst, bis zum Finale gibt es kaum Action zu sehen. Es dauert, bis sich die Gewalt in blutige Action (im Finale) eskaliert. Die Effekte sind typisch für die 70er Jahre Filme aus Japan bzw. von Nikkatsu.

Die Musik ist toll, der Film schön gefilmt und Tetsuya Watari gibt einen sehenswerten, sympathischen Einzelgänger und wortkargen Helden ab, dem gegenüber einer ganzen Gruppe von Rockern steht, die vor allem durch ihr Overacting auffallen. Die zwei weiblichen Hauptrollen werden gekonnt von Mieko Tsudoi und Mieko Fujimoto verkörpert, die Fans aus Filmen wie Inferno of Torture oder Delinquent Girl Boss: Worthless to Confess kennen dürften.

Fazit: Wer die 70er Jahre Filme von Nikkatsu abseits ihrer Erotikfilme mag, macht mit Terror – Die Rocker von Japan alles richtig!

Infos:

Japan 1969

R: Yasuharu Hasebe

D: Tetsuya Watari, Meiko Shu, Tatsuya Fuji, Isao Bito, Yuri Yoshioko

Laufzeit der deutschen DVD: 80:19 Min.

Gesehen am: 18.08.20

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von SchröderMedia vor = Wendecover, Deutsch/Japanisch mit deutschen Subs, Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine Blu Ray (Stand: Aug. 2020).