Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. November 2020

Update

 Neuer Neukauf und neue Reviews



- The Blonde Fury

- Tears of the Black Tiger

- Zombi 3

- Magic Crystal



- Neuer Neukauf

Neukauf


 

 

 

Ti Lung – Die tödliche Kobra
Endlich: nach gefühlt 1000 Jahren warten hat filmArt ihre Ankündigung war gemacht und den Eastern mit Ti Lung, Michael Chan Wai-Man, Dorian Tan Tao-Liang, Wang Chung, Danny Lee, Shih Szu oder Wong Ching endlich restauriert mit vier Fassungen (2x die zensierte deutsche Fassung & und 2x die Uncut = immer je 1x restauriert &  1x unrestauriert) auf Blu-ray veröffentlicht. O-Ton ist auch dabei bzw. Deutsch, Englisch & Kantonesisch. Subs gibt es jedoch nicht. Da mir der Film bereits als HK-VCD sehr gefiel, war ein Kauf Pflichtprogramm (fehlende Subs hin oder her, die HK VCD hatte ja auch keine). Gespannt auf Neusichtung! Freude, dass Michael Chan Wai-Man, Wong Ching und Wang Chung dabei sind! Daumen drücken, dass Der Foltergarten der gelben Schlange (One Armed Swordsman Against Nine Killers) auch demnächst folgen wird! 

 

Shaolin Drunkard

Am 25.06.18 bekam ich von oben genanntem Film eine Betamax aus Japan. Dieses kaufte ich damals mit dem Ziel, einen Betamax Player kaufen zu können und um endlich eine O-Ton Canto Fassung zum Film haben zu können. Es kam alles anders: 2020 kaufte ich mir einen PAL Betamax Player. Mit anderen Worten: japanische Betamax kann ich nicht abspielen. Dank Betas aus Holland und Indonesien war mir ein PAL Gerät lukrativer als ein NTSC-Gerät. Dies hiess: die jap. Beta von Shaolin Drunkard lag ungeschaut in der Sammlung bis sich vor kurzem ein US-Fan meldete und fragte, ob er die Beta und/oder eine Kopie abkaufen könne. «Der Film sei in dieser Fassung länger» sagte er und er war auch an einer möglich besseren Tonspur und Bildqualität interessiert da die US-DVD von Videoasia stammt (meist nicht lizensierte Vös und Kopie von Kopien = das jap. Beta könnte qualitativ wirklich besser sein). Den Ton habe ich überprüft = auch nur Englisch Dubbed. Hat der Ebay Verkäufer vor zwei Jahren also eine fehlerhafte Angabe in die Artikelbeschreibung geschrieben. Wie dem auch sei: der US-Fan und ich einigten uns auf folgendes: ich leihe ihm das Beta für eine Kopie mit zwei Voraussetzungen: er zahlt alles und ich bekomme davon auch eine DVD-R. Einverstanden. Also hat der US-Fan einen gewissen Colin aus England (www.video99.co.uk) beauftragt, vom jap. Beta Kopien zu ziehen – je auf DVD-R (für den US-Fan und mich) plus auch Online Kopien (für den US-Fan). So bekam ich also nicht nur meine Beta wieder, sondern den Film auch auf DVD-R. Die Fassung der Beta hat gegenüber der US-DVD Fassung bereits zwei grosse Vorteile: Mehr Bildinformation an den Seiten (z.B. in den Credits ist Yuen Woo-Ping ganz zu lesen, währen das "g" in der US-DVD abgeschnitten ist) und die Laufzeit der Beta-Fassung ist definitiv länger: Jap. Beta: 98:35 Min. / Videoasia DVD: 91:55 Min. = z.B. ist bereits der ganze Vorspann länger. US-DVD ist somit zensiert. Schön, dass es noch solche Fans gibt, die an solchen Filmen interessiert sind und dem solche Aufwände Wert sind, um an eine Fassung eines Filmes zu kommen. Daher kam ich dem US-Fan entgegen und habe das Shipping selbst gezahlt (ich hatte schlussendlich mit der Graits-DVD-R auch etwas davon).

 

The Night Comes for Us

Ein US-Shop bietet Netflix Filme als US-Blu Ray an. Angeblich legal. Der Shop schickt leider nicht in die Schweiz bzw. das Ausland. Auf Ebay werden diese relativ neuen Scheiben jedoch von einem Verkäufer auch angeboten (der hat schon seitenweise davon verkauft = Goldgrube).  Discs, Cover und auch EAN = stimmt alles. Sieht hochprofessionell aus. Die Discs sind aber scheinbar nur gebrannt = sind wohl doch nur Bootlegs. Sicher bin ich aber nicht, da mir das US-Gesetzt nicht bekannt ist. Fakt ist, dass Netflix problemlos durch die EAN an den Verkäufer und seine Ebay Angebote rankommen und dies verhindern könnte. Zudem machen die Discs Werbung für Netflix (die Hompage steht auf der Disc, Netflix Sticker sind auf der Front der Scheiben angebracht etc.). Also doch legal? Mir egal, scheinbar lässt Netflix die Verkäufer und den Shop freien Lauf. Ich sah den Film auf Netflix (Gratismonat) und will als Sammler physikalische Medien haben = also gekauft! Der Film hat mir nach der 2. Sichtung viel besser gefallen als damals (= REVIEW). Die Disc ist Code Free, O-Ton, diverse Subs, paar Extras gibt’s auch und die Ton- und Bildqualität sind erstklassig.

 

The Open House

Siehe The Night Comes for Us. Den fand ich bereits auf Netflix hübsch gruselig und stimmungsvoll (vor allem die Musik). Kann die 2. Sichtung kaum abwarten! Hier das Review: REVIEW!

 

The Platform

Dies ist ein spanischer Netflix Horrorfilm. Der hat gute Reviews bekommen und der hörte sich interessant an. Also wie die zwei oben genannten Filme auch gekauft, damit ich eine Chance habe, den Film zu sichten. 

 

Magic Crystal Review




Magic Crystal

Story:

Durch Zufall gerät Pin Pin (Bin Bin) an einen ausserirdischen und magischen Kristall. Hinter diesem sind KGB Agenten (Richard Norton, Eddie Maher) her. Auch mit Gewalt und über Leichen gehend, wenn es sein muss. Pin Pins Angehörige (Andy Lau, Wong Jing, Sharla Cheung, Phillip Ko, Wong Mei-Mei), die HKer Polizei (Sek Kin) und Interpol (Cynthia Rothrock, Max Mok) nehmen den Kampf gegen die KGB Agenten auf…

Meine Meinung:

Magic Crystal gefiel mir bereits früher, da einfach tolle und sehenswerte Kampfszenen bietend! Der Mitte 80er Jahre Hong Kong Action-Film gefällt mir auch heute noch sehr gut! Vor allem dank den Stars und den Action- bzw. Kampfszenen. Diese und die Choreographie (von Tony Leung Siu-Hung) sind eine Wucht! Die Kampfszenen sind phänomenal gut und nur schon deshalb ist Magic Crystal jedem HK-Filmfan zu empfehlen!

Wong Jing (Tricky Brains), der auch mitspielt, wartet mit einer fantastischen Geschichte auf, die nebst Action auch Fantasy (Übernatürliches), Science-Fiction (Finale), Abenteuer-Film (Finale) und Komödie (hier und da) in sich vereint. Früher mochte ich nicht alles daran (z.B. den Klamauk), heute stört mich das gar nicht mehr. Gehört zum damaligen HK-Kino halt einfach dazu.

Dazu gibt es einen fetzigen Soundtrack, charmante Effekte (der Kristall ist ein Mix aus niedlicher Kellerassel und Baby-Brain Bug), exotische Settings (Griechenland), amüsanten Klamauk und wie gesagt einen starken Cast mit sehenswerter Action! In einem Review las ich, dass wenn man alle Actionszenen zusammenzählen würde, man auf 55 Minuten Action kommen würde. Dies könnte passen…

Der Film von Wong Jing wartet mit vielen bekannten Gesichtern auf: Australier Richard Norton (Mr. Nice Guy) liefert wohl seine beste Leistung in einem HK-Film ab. Er gibt einen harten Endgegner ab, an welchem sich unsere Helden Andy Lau (The Fortune Code) und Cynthia Rothrock (The Blonde Fury) die Zähne ausbeissen. Letztere beiden überzeugen auch und liefern sich mehrere spektakuläre Kämpfe gegen Richard Norton und Konsorten! Fans von dem Trio werden voll auf ihre Kosten kommen!

Ausserdem sind zu sehen: Eddie Maher (Don't Give a Damn) der in einem Kurzauftritt in Griechenland gegen Andy Lau kämpfen darf, die niedliche Sharla Cheung (Invincible), Phillip Ko (The Eight Diagram Pole Fighter) in einer Nebenrolle, Enter the Dragon Bösewicht Sek Kin (Nebenrolle), Max Mok (Nebenrolle, nur wenig Action-Szenen, bekannt aus: Pedicab Driver), Nat Chan Pak-Cheung (sorgt für viel Klamauk, bekannt aus: The Last Hero in China), Shum Wai (Nebenrolle als Bösewicht, bekannt aus: Devil Cat) und Chung Fat (Miss Magic) liefert sich in einem Gästeauftritt als Leibwächter von Shum Wai einen sehenswerten Kampf gegen Andy Lau.

Die Kampfszenen betreffen Settings wie: das Zuhause von Shum Wai, die Wohnung von Andy Laus Film-Schwester (gespielt durch Shaw Brothers Star Wong Mei-Mei), Turnhalle, unterirdische Höhle, Sehenswürdigkeiten in Griechenland oder ein Parkhaus. Es wird mit und ohne Waffen/Gegenstände gekämpft (Dolche, Speer, Regenschirm, Schwert…) und die Choreographie ist hervorragend. Vor allem wenn Andy Lau & Cynthia Rothrock und Cynthia Rothrock & Wong Mei-Mei gegen Richard Norton kämpfen oder Andy Lau gegen eine Gruppe von Bösewichten in der Turnhalle = absolut grandiose Kampfszenen!

Fazit: Must See Titel für jeden echten HK-Filmfan!

Infos:

O: Moh Fei Chui

HK 1986

R: Wong Jing

D: Bin Bin, Richard Norton, Eddie Maher, Andy Lau, Wong Jing, Sharla Cheung, Phillip Ko, Wong Mei-Mei, Sek Kin, Cynthia Rothrock, Max Mok, Nat Chan Pak-Cheung, Shum Wai, Chung Fat

Laufzeit der HK-DVD: 95:16 Min.

Gesehen am: Jan. 2008 / Review überarbeitet am: 02.08.20

Fassungen: Mir lag die Mei Ah DVD (Code Free) aus HK vor = Schuber, Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Aug. 2020). In Deutschland von MIG auf DVD erschienen (als Bonusfilm auf der Dynamite Heroes DVD) mit O-Ton und Subs. Die DVD von Vision Video hingegen ist nur in Deutsch/Englisch.

Zombi 3 Review





Zombi 3

Story:

Ein Kampfstoff des Militärs verwandelt Menschen in Zombies. Zivilisten versuchen zu überleben und kämpfen dabei nicht nur gegen die Seuche und Zombies an, sondern auch gegen das Militär…

Meine Meinung:

Zombi 3 ist ein netter, kleiner Genre-Beitrag aus Italien, der vielleicht bei Veröffentlichung 1988 floppte und Fans enttäuschte (die Klasse von Zombi 2 oder Die Hölle der lebenden Toten werden definitiv nicht erreicht). Doch heute, 2020, muss man über solche kleinen Genre-Perlen froh sein. Das Zombiethema empfinde ich ansonsten, vor allem aktuell und in den letzten Jahren, als ausgelutscht.

Zombi 3 sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich wusste zu 95% gar nichts mehr. Die aktuelle Sichtung war also wie eine Erstsichtung. Meine Erwartungen hielt ich klein und ich war skeptisch. Der Film, der wohl an Zombi 2 (immerhin vom Titel her) anlehnt, hat mit diesem nichts zu tun und die Dreharbeiten waren problembeladen. Lucio Fulci musste wegen schlechtem Allgemeinzustand abbrechen und übergab das Zepter Claudio Fragasso und Bruno Mattei (Robowar), die den Film dann zu Ende drehten.

Ohne wirkliche Star und/oder bekannte Namen (kein Goblin, kein Sergio Stivaletti, keine namhaften Stars) überzeugte mich Zombi 3 trotzdem. Der Film ist sicher kein Kracher und es gibt nichts Originelles im Film, aber eins ist Zombi 3 zu keiner Sekunde: lahm oder langweilig. Es ist, von Beginn an, immer was los. Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig.

Der Soundtrack lehnt sich an Dawn of the Dead an. Es gibt, obwohl kleines Budget und obwohl das Italo Kino Ende der 80er / Anfang der 90er am sterben war (Konkurrenz aus den USA war zu gross), genug sympathische Zombie Make-Up Masken und Gore zu sehen, damit auch Splatterfans zufrieden sein werden. Man darf einfach nur sporadisch Gore erwarten. Die Figuren, vor allem die Jung-Darsteller / Teens, nerven zu Beginn, was aber im Verlauf schnell besser wird, da ernst und humorlose Umsetzung.

Cool fand ich den Film in Sachen Bedrohung, Atmosphäre und Stimmung – in der Hinsicht punktet der Film von den nebeligen Bildern her und der Tatsache, dass sich die Zombies bedrohlich langsam fortbewegen. Stimmungsvoll und fesselnd. Die Nebelmaschinen liess Fulci wohl gleich seit den Dreharbeiten zu Conquest laufen…

Fazit: Kein Kracher, aber sympathischer, kleiner Genre-Betrag mit viel Charme und Stimmung. Zudem: Kurzweilig und sehr unterhaltsam!

Infos:

O: Zombi 3

Italien 1988

R: Lucio Fulci, Bruno Mattei, Claudio Fragasso

D: Deran Sarafian, Beatrice Ring, Ottaviano Dell'Acqua, Massimo Vanni, Ulli Reinthaler

Laufzeit der XT Video DVD: 90:45 Min.

Gesehen am: Nov. 2003 / Review überarbeitet am: 01.08.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Österreich von XT Video vor = Deutsch/Ital. mit deutschen Subs, gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Auf Blu-Ray in England (88 Films) und USA (Severin films) erschienen. Wer eine Blu-Ray möchte, sollte wegen der besseren Ausstattung zur US-Disc greifen!