Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. Juni 2020

Super Inframan Review





NIFFF 2006 Spezial
Super Inframan

Story:

Prinzessin Elzibub (Terry Lau Wai-Yue) und ihre Monster wollen die Menschen unterjochen. Dies auch mit Gewalt. Dafür stehen ihr diverse Monster und Geschöpfe zur Verfügung, welche die Erde angreifen. Professor Liu Ying-De (Wang Hsieh) hat eine Wunderwaffe, die den Invasoren den Kampf ansagt: Den Super Inframan (Danny Lee)…

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers sprangen mit Super Inframan auf den Ultraman / Kamen Rider Zug auf präsentieren einen spassigen, knallbunten und kindlich-naiven Ableger japanischer Tokusatsu Werke (= Kunst nebst Kaiju Sub-Genre), wobei es in paar wenigen Szenen auch Kaiju-Elemente zu sehen gibt, was mir als Godzilla und Co. Fan selbstverständlich behagte.

Schon die Taiwanesen sahen darin einen Markt und haben aus jap. TV-Serien und neuen selbstgedrehten Szenen eigene Kino-Filme gedreht (The Super Riders V3, The Super Rider bzw. in Deutschland besser bekannt als Roboter der Sterne oder Frankensteins Kung-Fu Monster), während die Shaw Brothers mit Star Danny The Killer Lee durch und durch auf eigene Ressourcen setzen.

Den Film, den ich 2006 zum ersten Mal im Kino sah (Neuchatel International Fantasy Film Fest), hat mir aktuell besser als damals gefallen. Grund: das japanische Tokusatsu und Kaiju Sub-Genre sind mir heute viel vertrauter und ich sehe diese Art der Effekte (= Kunstform) sehr gerne. Daher punktet Super Inframan für mich nur schon durch seine Effekte, Settings, Requisiten und Kostüme.

Der Film ist kurzweilig, actionreich, aufwändig (halt typisch hohes Shaw Brothers Niveau) und bietet viele coole Kostüme, Settings (speziell jene der Bösewichte), Requisiten und Effekte. In den Action- bzw. Kampfszenen sollte jedoch keine Kung Fu Choreographie à la Yuen Woo Ping, Chang Cheh / Venoms Filme und/oder Liu Chia-Liang erwartet werden.

Fazit: Für Fans von Kamen Rider und Co. absolut sehenswert! Schade, dass die Shaw Brothers nicht noch mehr solche Filme veröffentlicht haben...

Infos:

O: Zhong Guo Chao Ren

Hong Kong 1975

R: Hua Shan

D: Danny Lee, Terry Lau Wai-Yue, Wang Hsieh, Dana

Laufzeit der Ziieagle-Fassung: Ca. 84 Min.

Gesehen am: Sommer 2006 (NIFFF) / Review überarbeitet am: 22.05.20

Fassungen: Gesehen via Ziieagle-Box: gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, Uncut, englische Subs einschaltbar. Gibt es in Deutschland auf Blu-Ray von filmArt.