Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Juni 2023

Ghost Festival Review

Ghost Festival 

Story:

 

Sung Tzu Mou (Michael Chan Wai-Man) ist ein Gangster-Boss. Lam Gho Yui (Norman Tsui) ist ebenfalls ein Gangster-Boss, jedoch fährt er auch Taxi und bringt Frauen um, nachdem er sich an ihnen vergangen hat oder lädt dazu seine Jungs (mit Herpes Erkrankungen) ein. Die Gangster bekriegen sich. Warum ist nicht ganz klar. Die Geister der toten Frauen wickeln den King of ghosts (Lau Yat-Fan) um den Finger, damit sie auf Erden Rache üben können. Dazu soll Sung Hilfe von Inspektor Wong (Phillip Ko Fei) anfordern, um Lam zu kriegen…

 

Meine Meinung:

 

Ghost Festival ist ein erstmal sehr seltener Mitte der 80er Jahre HK-Film, der von einem kaum bekannten Produktionshaus inszeniert wurde (= unbekannt welches). Der Film hat auch keinen englischen On-Screen Titel, was ungewöhnlich ist (zumindest in der Fassung, welche ich sah). Der Cast um Michael Chan Wai-Man (V.I.P.), Norman Tsui (Blood Ritual) und Phillip Ko Fei (The Pier) machen Lust auf mehr. Das moderne Setting macht Lust auf mehr. Die Genres (Adult, Horror, Crime) machen Lust auf mehr. Die Tatsache, dass es den Film bisher wohl nur als total seltene VHS aus HK gibt (400 Euro), macht den Film ebenfalls interessant!

 

Zum Glück jedoch habe ich mir den Film (vor allem zu dem Preis) nie gekauft. Denn Ghost Festival ist nur mittelmässig und nicht wirklich ein guter Film für die Sammlung. Und dies sage ich als extrem grosser Fan von Namen wie Michael Chan Wai-Man, Norman Tsui oder Phillip Ko Fei. Die drei haben immerhin zusammen schon mehrfach gute Filme realisiert (The Club z.B.). Auch Co-Star Cheng Kei-Ying stand schon mehrfach mit Michael Chan Wai-Man vor der Kamera (in Filmen wie (Bravest Fist, The Delivery, The Kung Fu Kid, The Invincible Killer, The Handcuff, The Man from Holland), meist als sein Widersacher.

 

Ich habe nix gegen solche Filme, die Themen wie Action, Ghost-Setting, Schmuddel/Sleaze/Sex etc. miteinander verbinden. Aber in Ghost Festival war dies nun wirklich unausgegoren und teilweise wirr. Ich dachte oft, laufen hier zwei Filme nebeneinander ab? Dazu die schlechte Qualität des Prints. In den dunklen Nacht- oder Höllenszenen (oder Disco/Club) ist ja Mal gar nichts zu erkennen. Es gibt zu wenig Action und es gibt Längen. Cool war die hohe Anzahl Sex-, Nackt- und Sleaze-Szenen. Dafür gibt’s kaum Gore. Ich bin oft viel zu schnell zufriedenzustellen und habe keine hohen Erwartungen, aber Ghost Festival ist wirklich nicht gut geworden.

 

Der Humor war teilweise unpassend (die Herpes Typen, die sich beide an der Frau vergehen und danach ihre Finger beschnuppern) und einige Szenen wären zwar potenziell interessant (als ein Typ, wohl durch Magie, Skorpione erbricht und stirbt = aber so dunkel, dass praktisch nichts zu sehen), werden aber durch hier und da schlechtes Schauspiel zunichte gemacht (als die zwei Geister-Frauen Michael Chan Wai-Man erscheinen ist sein Schauspiel sehr mässig und unfreiwillig komisch). 

 

Überrascht war ich über Norman Tsui: der spielt nämlich einen Frauen vergewaltigenden, tötenden und zerstückelnden Serienkiller (und Gangsterboss?). Ein Link zum echten Serienkiller Lam Kor-wan, dessen Taten bereits in Dr. Lamb (1992) und Hong Kong Butcher (1983) verfilmt wurden. Da hat Lo Kei (Unreal Dream) schon besser geliefert (Bruce Lee The Invincible)…

 

Fazit: Kein Must See Titel!

 

Infos:

 

O: Leng Xie Tu Fu

 

HK 1985

 

R: Lo Kei

 

D: Michael Chan Wai-Man, Norman Tsui, Lau Yat-Fan, Phillip Ko Fei, Lily Chan Lee-Lee, Lau Ying-Lung, Cheng Kei-Ying

 

Laufzeit der Youtube Fassung: 89:13 Min.

 

Gesehen am: 04.05.23

 

Fassungen: Ich sah den Film auf Youtube = 89 Min. in Kantonesisch mit englischen Subs. Bin nicht sicher, ob es eine Kopie des HK-VHS (oder US-VHS von World Video) ist oder eine TV-Aufnahme. Es gibt auch einen in Vietnamesisch gesprochenen Print auf Youtube. Der scheint aber zensiert (nur 80 Minuten Laufzeit) und hat teilweise neue Musik (u.a. aus A Nightmare on Elm Street). Das US-VHS sah ich nur einmal und ist im Besitz eines Sammlers aus Deutschland. Der Preis hat mich aber immer abgeschreckt (400 Euro). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Mai 2023). 

 

Das US-VHS sieht aus wie folgt: