Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Juli 2020

Update

Neue Reviews, neuer Nachtrag und neuer Neukauf



Nachtrag:

Zu Ehren von John Saxon, der Ende Juli 2020 verstarb, gab es Neusichtungen und neue Reviews:



Bei folgendem Review gibt es zudem einen neuen Nachtrag:




Neue Reviews:











Neukauf



The Avenger
Aka Blood and Guts / Samurai Blood, Samurai Guts. 1971er Film im klassischen Setting aus Taiwan als OS VCD aus HK in Mandarin/Englisch. Aus England bekommen (FB Kauf). 

Spirits of Bruce Li
Aka Angry Tiger. 1973er HK Martial Arts mit Michael Chan Wai-Man. Von ihm muss ich noch so viel suchen und finden. HK VHS, Dubbed. Aus England bekommen (FB Kauf).

Wrath of the Sword 
1970, HK. Klassisches Setting. Soll sehenswerter Film von Wu Ma sein. Liegt als VHS aus Korea vor. O-Ton, NIX Englisch. Aus England bekommen (FB Kauf).

Fight for Survival 
Aka The Fight for Shaolin Tamo Mystique, TW 1970. Mit Polly Shang-Kuan Ling-Feng. Auch von ihr muss ich noch viel besorgen und finden. US VHS, Dubbed. Aus England bekommen (FB Kauf).

The Dark Alley
TW, 1973, Basher. Als Dubbed VHS aus HK von OS. Aus England bekommen (FB Kauf).

The Green Dragon Inn
Film vor paar Wochen beim Kollegen gesehen und als sehr gut befunden. Sah den Film damals als US-Dubbed DVD. In China nun eine Mandarin VHS (ohne Subs) gefunden. Gespannt auf Neusichtung im O-Ton.

Satan's Slave
US-Blu Ray von Severin films. Exploitation aus Indonesien von Rapi Films mit neuem Master, Uncut, O-Ton und englischen Subs. Ich hoffe, dass Severin films noch mehr Filme dieser Art veröffentlichen wird.

Terror - Die Rocker von Japan
Deutsche DVD. Uncut, Deutsch/Jap. und englische Subs. Mit Tetsuya Watari. Gespannt. 

Samtpfötchen - Die Kung-Fu-Katze von China-Town
Aka Kung Fu Master Named Drunk Cat. HK Old School Kung Fu aus dem Jahr 1978 als deutsche DVD = Deutsch/Englisch, Uncut, Widescreen.  


Love of the Living Dead Review

Love of the Living Dead

Story:

Die VHS Fassung ist in Mandarin ohne englische Subs und da ich im Netz keine Infos zum Film fand (keine Reviews, keine Einträge in Datenbanken, keine Inhaltsangaben) war es schwer, einer möglichen Story und Motiven zu folgen:

Ein Taoist-Priester bringt hüpfende Vampire unter seine Gewalt und füttert diese mit Blut. Danach folgen Bettgeschichten. Die weibliche Hauptperson verletzt sich an einem Schmuckstück (glaube an eine Haarspange). Diese war möglicherweise vergiftet. Die weibliche Person beginnt langsam zu sterben, z.B. fallen ihr beim Kämmen die Haare aus und später entfernt sie sich einen Teil der Gesichtshaut, bis sie wirklich stirbt. Als rächender Geist kehrt sie zurück, um zusammen mit einem Sidekick am Täter und anhüpfenden Vampiren Rache zu üben…

Meine Meinung:

Extrem seltener Film auf welchen ich gespannt war. Diesen in meinem Südkorea-Ulraub gekauft. Der Film ist in sämtlichen Datenbanken (ofdb, imdb, hkmdb, Letterboxd) nicht gelistet, ich fand keine Infos via Google und mein China-Dealer konnte, obwohl ich ihm den chinesischen On-Screen Titel schickte (via Foto), auch nicht helfen. Also wirklich sehr seltener Film…

Aber ein guter? Na ja…

Bei Love of the Living Dead dürfte es sich um einen Anfang oder Mitte der 90er Jahre Film aus Taiwan handeln. Ein Mix aus CAT. III Soft-Sex, klassischem Setting, Fantasy, Horror (Geister, Vampire, Taoist Priester, Rituale), Komödie, Drama und Action (nur sehr wenig).

Auch Vampire kommen kaum vor – am Anfang und vor allem im Finale. Geister = die weibliche Hauptperson, die stirbt und als rächender Geist zurückkehrt – ein vielgesehenes Motiv im Ghost Film aus Hong Kong sowie Taiwan der damaligen Zeit (und auch von früheren Klassikern).

Viel Action gibt es nicht und viel Budget scheint nicht vorhanden gewesen zu sein. Es gibt allerdings weniger Soft-Sex Einlagen als bei den Kollegen aus Hong Kong. Dies dürfte aber auch mit der südkoreanischen Zensur zusammenhängen. Bei der Darstellung der hüpfenden Vampire orientierte man sich sichtlich am HK-Kino.

Die Action im Finale ist ein leichter Anflug zum Positivem, auch wenn die Action absolut nicht der Rede wert ist. Eine gewisse Dramatik kann man der Story entnehmen, dies kommt gut zur Geltung. Humor und Slapstick gibt es selbstverständlich auch, aber mehr im kleinen Rahmen.

Das Ganze funktioniert gut als Drama. Der weibliche Lead hat überzeugend gespielt. Einige der Sex/Erotik-Szenen waren sehr stimmungsvoll und ästhetisch in Szene gesetzt. Meine Erwartungen wurden nach dem Start des Films allerdings auch geringer und geringer. 

Am Ende, nach den diversen Bettgeschichten und sich eine Story herauskristallisierend, wird der Film leicht besser bis zum Ende, so dass der Film als "ok" eingestuft in die Sammlung aufgenommen wird.

Infos:

O: 牡丹夜钗, 牡丹夜釵

Taiwan 1987

R: Cao Ge

D: ?

Laufzeit der koreanischen VHS: 79:55 Min.

Gesehen am: 20.05.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Hyundai Video Film Co. vor = solide Bild- und Tonqualität, Mandarin mit koreanischen Subs, Vollbild, nicht Uncut. In Sexszenen geschnitten und zudem zensiert (weibliche Geschlechtsteile wurden mit Fogging Zensur zensiert). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Mai 2020).

Todesbrigade Review

Todesbrigade

Story:

Sittenpolizist Gérard (Thierry de Carbonnières) nimmt das Gesetz selbst in die Hand, um eine brutale Transsexuellen-Mörder-Bande um Anführer Costa (Jean-Marc Maurel) zu schnappen. Dieser wird ebenfalls von Gangsterboss «dem Griechen» gesucht…

Meine Meinung:

Als filmArt den Film angekündigt hat, landete Todesbrigade, eine Art schmuddeliger französischer «Poliziotteschi», auf meiner Wunschliste. Meine Vorfreude wuchs, als ich in einem Forum die Aussagen von T. Hanisch (Redakteur, Autor, Publizist) las, ich zitiere:

«Von TODES-BRIGADE kann ich nur abraten.

Es werden Hände abgehackt, Augen ausgestochen, Schädel gespaltet, eine Prostituierte mit einer zerbrochenen Flasche bearbeitet und es gibt Bonmots wie ""Und das hier ist von mir für dich, du Hund. Du wirst sterben, wie du es verdient hast, Costa. Wie ein Arschficker!" Schmieriger, unfassbar asozialer Dreck.

Ich bestell noch heute vor!» 

So eine Aussage hat meine Vorfreude natürlich noch verschärft und ich kann ihm zustimmen: nebst asozialen Aussagen, Erniedrigungen, absolut amüsanten Sprüchen und Dialogen, die zum Schmunzeln anregen, war ich auch vom Gewalt-Level überrascht. Die Shoot-Outs sind sehr blutig und im Finale gibt es noch 1-2 Splattereffekte zu sehen, welche ich in diesem Mass in einem Film dieser Art nicht erwartet hätte.

Den Film muss man sich unbedingt in Deutsch statt dem O-Ton geben – VHS Synchro – die Synchro ist eine Wucht und macht den Film erst so richtig dreckig, asozial, fies, schmuddelig und politisch unkorrekt – genau so muss es sein und solche Filme vermisst man heutzutage in den Gutmenschen-Welt. Die Action-Szenen waren ihrer Zeit teilweise bereits voraus: Ego-Shooter Perspektiven gibt es mehr als einmal zu sehen (à la Maniac, Hardcore Henry, Hotel Inferno und Co.).

Die mir unbekannten Darsteller haben ihre Sache ordentlich gemacht. Thierry de Carbonnières verkörpert den stahlharten Helden, dem die Frauen zu Füssen liegen, sehr solide. Die Gangster sind alle gut dargestellt, die Frauen haben im Film allgemein nichts zu lachen und Homo Costa geht total ab – sein Overacting ist beispiellos und macht höllisch viel Spass!

Fazit: Muss man gesehen haben, um es zu glauben! Spontan käme mir als Vergleich Savage Street – Straße der Gewalt in den Sinn, der ebenfalls durch eine grandiose deutsche Sprachfassung auftrumpfen konnte!

Infos:

O: Brigade des moeurs

Frankreich 1985

R: Max Pécas

D: Thierry de Carbonnières, Jean-Marc Maurel, Lillemour Jonsson, Bernard Rosselli, Gabrielle Fores

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 97:40 Min.

Gesehen am: 19.05.20

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von filmArt vor = Uncut, DVD/Blu-Ray Combo Fassung, gute (stellenweise bisschen zu dunkel) Bild- und Tonqualität, zwei deutsche Synchros (VHS Synchro ist zu empfehlen) und die Hauptfassung ist zu empfehlen (als Bonus liegen noch zwei weitere Fassungen vor). Dass es zu den diversen Fassungen und zu den Synchros auf der Disc als Bonus nicht mehr Infos gibt (oder ein Booklet mit Hintergründen dazu) ist leicht schade aber nur ein kleines Detail. Der Fan muss froh sein, dass solche Filme heutzutage überhaupt noch veröffentlicht werden.

Street Soldiers Review

Street Soldiers

Story:

Zwei Gangs bekämpfen sich. Dabei geht es auch um eine Frau. Als es auf der Seite der heldenhaften und guten Gang Tote zu beklagen gibt, lassen sich die «Tigers» von Karatemeister Han (Jun Chong) im Kampf ausbilden. Die Bösewichte der bösen Gang (u.a. Jeff Rector) tun das auch – ihr Lehrmeister: Tok (Hwang Jang-Lee)…

Meine Meinung:

US-B-Action der mir gefallen hat. Was B-Actionfilme angeht, sind meine Erwartungen immer höher als bei anderen Genres – ich weiss auch nicht warum. Das sorgte z.B. auch dazu, dass Filme wie Red Scorpion 2 nicht in die Sammlung aufgenommen wurden. Ob Street Soldiers das gleiche Schicksal ereilen wird?

Jein lautet die Antwort. Der Film würde in der Sammlung bleiben, aber wohl nicht als VHS aus Südkorea. Grund: diese ist leider trotzdem nicht Uncut und wenn ich die Laufzeit anschaue, dürfte fast eine Minute fehlen. Das ist viel für einen B-Actionfilm und deshalb schaue ich mich eher nach einer (Uncut)VHS-Alternative um als das zensierte VHS in Zukunft nochmals zu sichten.

Zum Reinschnuppern und Kennenlernen war der Film, der mir in meinem Südkorea Urlaub 2019 von meinem Korea-Dealer empfohlen wurde, jedoch völlig ausreichend. Der Film bietet folgendes:

Strassenkämpfe, zwei rivalisierende Gangs (eine gut, die andere böse), totales Overacting (teilweise schon fast Troma Charakter), unfreiwillige Komik, Karate Tiger Motive und paar blutige Shoot-Outs aber vor allem viel Martial Arts (sind ja paar Asiaten vor und hinter der Kamera inklusive Regie und Choreographie dabei, was dafür sorgt, dass die Kampfszenen besser gefilmt sind als in anderen US-B-Actionfilmen).

Obwohl der Film von 1991 ist, wirkt er noch wie ein typischer 80er Jahre Film (Klamotten, Frisuren, Overacting, Soundtrack). Jun Chong z.B. war für das Drehbuch, die Action-Szenen zuständig und spielt den Karatemeister Han. Dass er auch in echtem Leben ein Martial Artist ist, sieht man ihm in jeder Sekunde an. Dazu kommt, dass man sich Martial Arts Legende Hwang Jang-Lee (Kid from Kwangtung, Black Dragon's Last Warning) an Bord holte.

Zu seiner Figur gibt es unfreiwillige Komik: da Hwang Jang-Lee vermutlich kaum und/oder nur schlecht Englisch spricht, hat er keine Dialoge bekommen. Als Grund wird genannt, dass er im Knast seine Zunge verlor. Von der Gang wird es als Fu Manchu verspottet und er trägt eine erkennbare Gummischlange um den Hals, welche jedoch im Film eine echte (!) Schlange darstellen soll!

Die Action-Szenen sind solide. Die Kampfszenen sind übersichtlich gefilmt und im Finale gefällt vor allem der Kampf von Hwang Jang-Lee gegen Jun Chong. Für einen B-Film gibt es, in der südkoreanischen Fassung, ansatzweise, einige Brutalitäten. Ich denke, in der Uncut dürfte der Film sogar noch ein wenig mehr Spass machen.

Fazit: Wer B-Actionfilme mag, kann bedenkenlos zugreifen!

Infos:

O: Street Soldiers

USA 1991

R: Lee Harry

D: Katherine Armstrong, Frank Novak, John Henry Richardson, Louisa Abernathy, Jun Chong, Hwang Jang-Lee, Jeff Rector

Laufzeit der koreanischen VHS: 97:21 Min.

Gesehen am: 19.05.20

Fassungen: Mir lag die südkoreanische VHS von SKC vor = O-Ton, gute bis durchschnittliche Bildqualität, koreanische Subs. Die deutschen VHS sind zensiert. Die dort fehlenden Szenen sind zur grossen Mehrheit vorhanden. Die VHS aus Südkorea ist auch leicht zensiert (mind. drei Szenen fielen mir auf). Laufzeit ist 97:21 Min. Das kanadische VHS läuft etwas länger: 98:14 Min. Es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Mai 2020).

Centipede Horror Review





Centipede Horror

Story:

Die Schwester von Michael wird in Thailand im Urlaub von deinem Tausendfüßler-Fluch befallen und getötet. Michael (Michael Miu Kiu-Wai) reist daraufhin selbst mit seiner Freundin (Margaret Lee Din-Long) vor Ort, um Recherchen anzustellen. Er trifft auf zwei sich bekämpfende Magier (Hussein Hassan, Stephan Yip Tin-Hang) und die Tatsache, dass auf seiner Familie ein Fluch lastet…

Meine Meinung:

Centipede Horror hat die Zweitsichtung bestanden und noch besser: der obskure HK-Horrorfilm aus den 80ern (1982) gefiel mir aktuell ein ganzes Stück besser als bei der Erstsichtung. Ich wusste nämlich um die Schwächen des Filmes (zu Beginn Längen) Bescheid und konnte meine Erwartungen korrekt anpassen.

Der Film, dessen Drehbuch wie schon bei Red Spell Spells Red von einer Frau stammt (und zwar von der gleichen), überzeugt vor allem in der zweiten Filmhälfte. Trotzdem möchte ich auch die «lahme» erste Filmhälfte nicht per se schlecht machen. Der Vorspann mit Nahaufnahmen der giftigen, vor allem in Asien sehr verbreiteten Tausendfüßlern (dort sind grössere Exemplare als bei uns heimisch) ist beeindruckend.

Dazu wird ein Soundtrack aufgespielt, der dem Morricone Soundtrack aus The Thing gleicht. Und bald schon gehen die Tausendfüßler auf Mordsjagd und es gibt einige krude Make-Up Effekte zu sehen (Wunden am ganzen Körper und mutige Szenen der Schauspieler, die sich von vielen, lebenden Tausendfüßlern belagern liessen).

Dazu kommt, dass der Film ernst, düster und humorlos ist. Eine willkommene Abwechslung zum sonstigen HK-Klamauk. Dies tut der Stimmung des Filmes gut. Auch das exotische Thailand-Setting trägt (à la Red Spell Spells Red) zu dieser Stimmung bei. Gerade in dem Genre war es nicht unüblich, die Story z.B. in Thailand zu drehen und die Geschehnisse weg von Hong Kong zu verlagern.

Auf Seite B der Laserdisc geht der Film dann völlig ab. Von Längen keine Spur mehr. Es gibt pausenlose Unterhaltung bis zum Ende und das Duell der Magier ist kreativ, sehenswert und bietet einige herrliche WTF Momente (die lebenden Hühner Skelette erinnerten mich an The Boxer's Omen). Solche bizarren und skurrilen Szenen können nur aus dem asiatischen Kino der damaligen Zeit stammen.

Die mir unbekannten Darsteller sind solide. Keine Glanzleistungen, aber solide. Die Szenen mit den Tausendfüßlern sind eklig bis faszinierend zugleich. Im Finale erinnern einige Szenen sehr an Slugs und/oder Squirm. Typische Tierhorrorszenen.

Regisseur Keith Li hat als Regisseur keine Karriere gemacht. Er war zuvor/danach in diversen Bereichen für die Shaw Brothers tätig – Regie (The Supreme Swordsman), Assistant Director (The Sentimental Swordsman), Writer (Men from the Gutter), Planning (Danger Has Two Faces) oder Script Supervisor (Killer Clans).

Das Ekel-Highlight, welches den Film jedoch von den besagten Filmen (Slugs, Squirm) abhebt: die Freundin vom Lead erbricht ohne Schnitt lebende Tausendfüßler (mehrere). Wie gesagt: eklig bis faszinierend zugleich! So was ist in dem Sub-Genre aus Taiwan/Hong Kong nicht neu (siehe Filme wie The Devil und Co.), aber selten und immer wieder herrlich eklig und sehenswert! Sehr mutige Leistung von Margaret Lee Din-Long!

Fazit: Wer das Weird Asian Kino der damaligen Zeit mag (HK, Taiwan, Indonesien, Philippinen etc.), sollte sich Centipede Horror nicht entgehen lassen!

Infos:

O: Ng Gung Jau

HK 1982

R: Keith Li

D: Michael Miu Kiu-Wai, Margaret Lee Din-Long, Hussein Hassan, Stephan Yip Tin-Hang

Laufzeit der HK-LD: Ca. 93 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 19.05.20

Fassungen: Mir lag für die 2. Sichtung die HK-LD von Winson vor = Uncut, O-Ton, sehr gute und helle Bildqualität und englische Subs. Diese sind an den Seiten NICHT abgeschnitten (also Vorteil gegenüber der US-VHS). Die «HK DVD», wohl ein Bootleg wie auch eine ominöse US-DVD, ist seitlich oben leicht beschnitten gegenüber der LD und die Bildqualität ist im Vergleich zur LD etwas unscharf. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Mai 2020). In den USA wurde eine 35mm Kino-Kopie gefunden und daraus ein 2K Master erstellt. Es ist anzunehmen, dass in der Zukunft mit einer Blu-Ray zum Film zu rechnen ist. Nachtrag 31.07.20: dieses 2K Master soll um zwei Minuten zensiert sein. Nachtrag 14.05.23: Das neue US-Label Error 4444 haben den Film inzwischen auf Blu-Ray veröffentlicht. Bisher gab es den FIlm nur auf LD oder VHS. Weltpremiere. Dazu diente ein restauriertes Uncut-Master ohne Framecuts im O-Ton mit englischen Subs. Die Disc kommt mit Schuber, Wendecover und Booklet daher. Als Extras gibt es u.a. einen Einblick in die Zensur zum Film und eine kleine Einführung ins CAT. III Genre (uninteressant für Kenner). Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Interessant ist, das das neue Master keine Credits im Vorspann zeigt. Ansonsten eine hervorragende Scheibe. Error 4444 ist ein Label, welches Fans im Auge behalten sollten!