Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Juli 2020

Love of the Living Dead Review

Love of the Living Dead

Story:

Die VHS Fassung ist in Mandarin ohne englische Subs und da ich im Netz keine Infos zum Film fand (keine Reviews, keine Einträge in Datenbanken, keine Inhaltsangaben) war es schwer, einer möglichen Story und Motiven zu folgen:

Ein Taoist-Priester bringt hüpfende Vampire unter seine Gewalt und füttert diese mit Blut. Danach folgen Bettgeschichten. Die weibliche Hauptperson verletzt sich an einem Schmuckstück (glaube an eine Haarspange). Diese war möglicherweise vergiftet. Die weibliche Person beginnt langsam zu sterben, z.B. fallen ihr beim Kämmen die Haare aus und später entfernt sie sich einen Teil der Gesichtshaut, bis sie wirklich stirbt. Als rächender Geist kehrt sie zurück, um zusammen mit einem Sidekick am Täter und anhüpfenden Vampiren Rache zu üben…

Meine Meinung:

Extrem seltener Film auf welchen ich gespannt war. Diesen in meinem Südkorea-Ulraub gekauft. Der Film ist in sämtlichen Datenbanken (ofdb, imdb, hkmdb, Letterboxd) nicht gelistet, ich fand keine Infos via Google und mein China-Dealer konnte, obwohl ich ihm den chinesischen On-Screen Titel schickte (via Foto), auch nicht helfen. Also wirklich sehr seltener Film…

Aber ein guter? Na ja…

Bei Love of the Living Dead dürfte es sich um einen Anfang oder Mitte der 90er Jahre Film aus Taiwan handeln. Ein Mix aus CAT. III Soft-Sex, klassischem Setting, Fantasy, Horror (Geister, Vampire, Taoist Priester, Rituale), Komödie, Drama und Action (nur sehr wenig).

Auch Vampire kommen kaum vor – am Anfang und vor allem im Finale. Geister = die weibliche Hauptperson, die stirbt und als rächender Geist zurückkehrt – ein vielgesehenes Motiv im Ghost Film aus Hong Kong sowie Taiwan der damaligen Zeit (und auch von früheren Klassikern).

Viel Action gibt es nicht und viel Budget scheint nicht vorhanden gewesen zu sein. Es gibt allerdings weniger Soft-Sex Einlagen als bei den Kollegen aus Hong Kong. Dies dürfte aber auch mit der südkoreanischen Zensur zusammenhängen. Bei der Darstellung der hüpfenden Vampire orientierte man sich sichtlich am HK-Kino.

Die Action im Finale ist ein leichter Anflug zum Positivem, auch wenn die Action absolut nicht der Rede wert ist. Eine gewisse Dramatik kann man der Story entnehmen, dies kommt gut zur Geltung. Humor und Slapstick gibt es selbstverständlich auch, aber mehr im kleinen Rahmen.

Das Ganze funktioniert gut als Drama. Der weibliche Lead hat überzeugend gespielt. Einige der Sex/Erotik-Szenen waren sehr stimmungsvoll und ästhetisch in Szene gesetzt. Meine Erwartungen wurden nach dem Start des Films allerdings auch geringer und geringer. 

Am Ende, nach den diversen Bettgeschichten und sich eine Story herauskristallisierend, wird der Film leicht besser bis zum Ende, so dass der Film als "ok" eingestuft in die Sammlung aufgenommen wird.

Infos:

O: 牡丹夜钗, 牡丹夜釵

Taiwan 1987

R: Cao Ge

D: ?

Laufzeit der koreanischen VHS: 79:55 Min.

Gesehen am: 20.05.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Hyundai Video Film Co. vor = solide Bild- und Tonqualität, Mandarin mit koreanischen Subs, Vollbild, nicht Uncut. In Sexszenen geschnitten und zudem zensiert (weibliche Geschlechtsteile wurden mit Fogging Zensur zensiert). Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Mai 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen