Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Oktober 2020

The Red Shoes Review

Horroktober 2020 / NIFFF 2006 Spezial

 

The Red Shoes

Story:

Eine Frau findet rote Schuhe, auf denen ein tödlicher Fluch liegt. Dies sorgt bei ihr und ihrem Umfeld (Freund, kleine Tochter, Freundeskreis) für ungesunde Folgen…

Meine Meinung:

The Red Shoes, dessen Erstsichtung an einem NIFFF stattfand (2006), gefiel mir heuer gar nicht mehr und einmal mehr ist es für mich nicht nachvollziehbar (ähnlich wie bei Murderer), warum zur Hölle ich mir diesen Film nach der NIFFF Sichtung in die Sammlung stellte, denn ich aktuelle Neusichtung zum Horroktober, einem amüsanten Internet-Phänomen, dieser hielt der Film definitiv nicht mehr stand.

Im Gegenteil: Ich fand The Red Shoes sehr schlecht und sehr mässig. Das Hauptproblem: der Film ist stinklangweilig und es passiert kaum etwas. Die erste Stunde ist quälend und mein Review bezieht sich nun sogar auf die effektivere 18er Fassung aus Südkorea (ich nehme an, am NIFFF wurde die 15er Kinofassung gezeigt).

Die Story ist nicht spannend und fesselt nicht. Gruselig auch nicht. Ich bin nie erschrocken und gruselte mich nie. Sehr schade. Die dramatischen Momente helfen auch nicht, da nervende 08/15 Drama-Herz-Schmerz-Klischees wie aus Hollywood – der Mann betrügt die Frau, die Frau hat kein Selbstwertgefühl, das Kind nervt. Und die Schuhe – wie kann man(n) oder Frau an solch potthässlichen Schuhen Gefallen finden?

Die Darsteller bleiben in ihrer Inszenierung blas und hölzern. Mit den Figuren hat man keine Sympathien. Deren Schicksale sind dem Zuschauer total egal. Einige nette Kills waren sehenswert, da optisch und fantasievoll in Szene gesetzt (aber viel zu selten). Hier und da sind diese Szenen auch schön gefilmt und mit passender Musik unterlegt, so dass immerhin optisch ab und zu was zu bieten ist.

Fazit: Total langweiliger und lahmer Film, den ich nicht empfehlen kann!

Infos:

O: Bunhongsin

Südkorea 2005

R: Kim Yong-gyoon

D: Kim Hye-soo, Kim Sung-soo, Park Yeon-ah, Go Soo-hee, Jo Deok-jae

Laufzeit der deutschen DVD: 107:55 Min.

Gesehen am: NIFFF 2006 / Review überarbeitet am: Okt. 2020

Fassungen: So weit mir bekannt gibt es die koreanische 18er Fassung mit verständlichen Subs nur in Deutschland auf DVD von I-On New Media (Limited Edition, Steelbook). Die koreanische DVD bietet nur zur 15er Version (harmlosere Kinofassung) englische Subs. So gesehen muss man fast die deutsche Ausgabe kaufen, wenn man die Uncut Fassung sehen möchte. Nebst Deutsch liegt auch O-Ton Koreanisch mit deutschen Subs vor. Die Bildqualität ist nicht mehr zeitgemäss und lediglich als gut zu bezeichnen. Für Fans wäre eine schicke Blu-Ray mit restaurierter Bildqualität sicherlich wünschenswert.