Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 16. Juli 2020

Murderer Review

NIFFF 2010 Spezial
Murderer

Story:

Inspektor Ling Guang (Aaron Kwok) wird ohnmächtig und mit Erinnerungslücken an einem Tatort vorgefunden. Das Opfer: Lings Partner Tai (Chen Kuan-Tai), der Wunden von einem Handbohrer aufweist – wie schon diverse Opfer vor ihm. Ling Guang und sein Team beginnt zu ermitteln. Mysteriöse Hinweise verdeutlichen, dass Ling Guang etwas mit den Morden zu tun haben muss…

Meine Meinung:

Murderer schien mir 2010, als ich den Film am NIFFF sah, gefallen zu haben. Dies entnehme ich meinem alten Review und der Tatsache, dass ich mir die DVD aus Hong Kong zulegte. Zehn Jahre später erst, kams nun zur Neusichtung und Murderer gefällt mir gar nicht mehr und die DVD fliegt aus der Sammlung. Warum mir der Film damals zusagte, ist mir aktuell ein absolutes Rätsel.

Murderer bietet nämlich leider kaum etwas, was gefällt. Es gibt nur zwei Aspekte, die mir aktuell gefallen haben:

1. Schöne Bilder aus Hong Kong

2. Shaw Brothers Legende Chen Kuan-Tai (The Master) in einer Nebenrolle.

Letzterer darf den Film mit einem blutigen Effekt und Stunt starten (die offene Bein-Fraktur war sehenswert und schmerzhaft anzusehen), danach geht es bergab.

Der 2stündige Film ist absolut langweilig und es passiert kaum etwas. Die Story ist uninteressant, lahm und nicht wirklich spannend. Die ganzen Flashbacks nerven und erinnern an billige TV-Serien wie CSI und Konsorten-Schrott.

Der Film fängt zwar sehr vielversprechen an, kann das Tempo jedoch nicht halten, welches der Film zunächst vorgibt. Nebst Längen überzeugen auch Story und Aufklärung, die sichtlich überraschend sind, nicht. Diese sind an Lächerlich- und Unglaubwürdigkeit kaum zu überbieten. Dazu kommt teilweise grottenschlechtes Schauspiel von Aaron Kwok (Close Escape, China Strike Force, Port of Call), welches schon beinahe unfreiwillig komisch wirkt.

Kaum zu glauben, dass er für die Rolle des besten Schauspielers nominiert war und Regisseur Roy Chow Hin-Yeung für den besten Regisseur – dies zeigt nur, wie tief das Kong Kong Kino im Vergleich zu früher gesunken ist. Roy Chow Hin-Yeung ist mir bis auf den zwei Jahre entstandenen Rise of the Legend auch unbekannt.

Besser machten es Chen Kuan-Tai und Dream Home Star Josie Ho in einer Nebenrolle. In einer weiteren Nebenrolle ist ein alternder Chin Ka-Lok zu sehen, der im HKer Kino der goldenen Generation oft zu sehen war (The Vengeance of Six Dragon, The Tantana, Operation Scorpio, Drunken Master 2 etc.). Er bleibt unauffällig.

Fazit: Murderer lohnt sich in keiner Art und Weise. Stinklangweilig und schlechter Film…

Infos:

O: Saat Yan Faan

HK 2009

R: Roy Chow Hin-Yeung

D: Aaron Kwok, Janine Chang, Josie Ho, Eddie Cheung, Chen Kuan-Tai

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 121 Min.

Gesehen am: NIFFF 2010 / Review überarbeitet am: 16.04.20

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD von Edko aus Hong Kong vor = Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen