Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. März 2024

Restaurant Besuch (Simon Says Taste Taiwan)

 

Mitte März in meinem fünftätigem Frei waren wieder Restaurantbesuche angesagt. Nach fünf Nächten am Stück arbeiten war ich froh, nun etwas länger Frei zu haben. Erst nach dem 5. freien Tag musste ich wieder arbeiten, allerdings sollte ich noch eine Fortbildung haben, d.h. erst nach sechs Tagen «musste» ich wieder zum Nachtdienst antraben. In meinem Frei zog es mich spontan nach Zürich. Die Kollegin, die dort in der Pflege eine Ausbildung macht, hatte nun gerade ihren 1. Ferientag und den verbrachte ich ab Nachmittag bei ihr.


Wir trafen uns direkt in Zürich. Den Vormittag habe ich mit Waschen vergeudet (nur ein Waschgang geplant, aber Maschine war verstopft, so dass ich mehrfach waschen musste), am Mittag ging es dann Richtung Zürich. Leider war es für Spartickets zu spät. Auf dem Programm stand ab 16.00 Uhr Kino und am Abend essen gehen. Ich fand am Vortag das Roots of Himalaya und das Topden. Machte einen sehr leckeren Eindruck. Die Momos dort sollen sehr gut sein. Die Google-Rezessionen sind top. Beide Restaurants wie auch das Kino sind gerade nahe der Langstrasse. Vor dem Kino suchten wir die Restaurants auf, nur um zu erfahren, dass es in dem Sinne keine Restaurants sind: es wird nur Take Away Küche angeboten. Schade. Mit anderen Worten: dann einmal dort bestellen! Auf dem Weg dorthin kauften wir noch ein (ich ein Katzen-Buchzeichen und Schokolade).




Als wir dann an der Langstrasse zum Kino liefen, überlegten wir uns, wo essen gehen. Wir entschieden uns dann für das taiwanesische Restaurant Simon Says Taste Taiwan. Zur Auswahl stand noch das Burgermeister Langstrasse. Allerdings sollte es bei mir zwei Tage später schon Burger geben, daher gingen wir asiatisch essen und die Kollegen hatte noch nie taiwanesische Küche. Zuerst gingen wir aber ins Kino. Letztes Mal gingen wir Krähen schauen. Etwas, was ich schauen gehen wollte. Nun gingen wir etwas schauen, was die Kollegin schauen wollte: Bergfahrt - Reise zu den Riesen. War teilweise schön stimmungsvoll und schöne Bilder und Aufnahmen. Für eine Doku war die Laufzeit lang (ca. 97 Min.). Das Kino auch, zu meiner Überraschung, recht gut besucht. Das Laufen an der Langstrasse zuvor tat gut. Im Zug war ich extrem müde, jetzt war ich wach. Das Kino war eher kalt.


Danach freute ich mich auf das Essen. Wir wurden in der Langstrasse ganze dreimal vom gleichen Typ angequatscht (wohl ein Junkie), obwohl nicht wirklich lange dort gewesen. Wir kamen kurz vor 18.00 Uhr im Simon Says Taste Taiwan an. Wir hatten Glück, dass wir noch einen Tisch bekamen, da nicht reserviert. In meinen ersten beiden Besuchen hatte ich drei verschiedene Pork Belly Menüs. Ich wollte diesmal was Anderes nehmen. Ich sah, dass sie auch Popcorn Chicken hatten. Etwas, was ich zuletzt in Bern in einem chinesischen Restaurant gegessen hatte und sehr mochte (siehe Bericht). Da wäre ein Vergleich spannend gewesen. Da ich aber zwei Hauptgänge nehmen wollte und ich nicht wusste, wie gross die Portionen sein würden, habe ich auf eine Vorspeise Verzichtet (das Popcorn Chicken gabs nur als Vorspeise). Das nächste Mal dann…

 

Ich nahm:

 

als Hauptgang: Teppanyaki Rind mit Schwarzpfeffer

Schnell gebratenes Rindfleisch nach Teppanyaki-Art mit zerstossenem schwarzem Pfeffer (Soja)

für 35.00 CHF

 

Geschmortes Schweinehackfleisch auf Reis

Schweinehackfleisch gebraten und dann langsam in einer schmackhaften Sauce aus Zimt, Sternanis, Kümmel und Süssholzrinde geschmort (Soja)

für 8.00 CHF

 

als Dessert: MoChi Ice Creme (2 balls)

für 8.00 CHF

  

Das Restaurant hat sich im Verlauf total gefüllt. Es gab nur zwei Bedienstete, was zu Wartezeiten führte (für die Dessert-Bestellung, bis Dessert oder Kaffees geliefert wurden). Nicht schlimm und dafür hatte ich Verständnis. Schön war, dass selbst der Koch/Chef (aus Yunlin) an jeden Tisch kam und fragte, ob man zufrieden war. Sehr sympathisch. Das Essen war der Wahnsinn. Kann es qualitativ mit dem (Huayuan 華苑酒家) in Bern aufnehmen. Nur das Dessert war gar nicht meins. Das lag aber nicht an der Qualität der Zubereitung, sondern einfach an der Tatsache, dass ich es nicht speziell gerne habe. Das Teppanyaki war aber ein absoluter Genuss und auch der Reis mit Schweinehackfleisch, das teilweise wie magersüchtige Liliputaner Pork bellies aussahen, war fantastisch. Der Geschmack war in beiden Menüs einfach wow. Daher lautet das Fazit:

 


 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend