Story:
Staatsanwaltschaft Hsai (Yuen Biao) nimmt das Gesetz in die eigene Hand, um Verbrecher, die vor Gericht ihrer gerechten Strafe entgehen, zu strafen. Dies zieht die Polizei (Cynthia Rothrock) auf den Plan. Der Fall von Hsai schlägt aber höhere Wellen: Supt. Wong (Melvin Wong) ist selbst ein Killer, der schon mehrere Zeugen (Corey Yuen u.a.) auf dem Gewissen hat. Nun sollen Hsai und ein Junge (Fan Siu-Wong) die nächsten sein und die Killer (Karen Sheperd, Peter Cunningham) sind schon unterwegs. Das ihr Vorgesetzter Wong bei der Polizei selbst Dreck am Stecken hat, ahnen die Kollegen bei der Polizei (Tai Bo, Wu Ma, Ka Lee) nicht…
Meine Meinung:
Selbstjustiz-Inhalte mag ich immer – wenn sie dann noch so rasant, simpel und actionreich in Szene gesetzt werden wie hier, bitte nur mehr davon! Das nötige Kleingeld war selbstverständlich vorhanden (Golden Harvest Produktion) und Längen gibt es kau. Das wichtigste rockt derbe und ist superb – nämlich die Action in Form von Explosionen, Auto-Crashs, waghalsigen, fast tödlichen Stunts, blutigen Shoot-Outs und knüppelharten Kämpfen!
Was die Kampfszenen, Action und Stunts angehen sind u.a. Highlights: Auftragskiller Vs. Yuen Biao in der Tiefgarage, Yuen Biao Vs. Cynthia Rothrock, Yuen Biao Vs. Melvin Wong, Yuen Biao Vs. Peter Cunningham, Melvin Wong Vs. Cynthia Rothrock, Cynthia Rothrock Vs. Karen Sheperd. Das die Qualität der Kampfszenen so gut ist verdankt der Film dem Budget (Yuen Biao und Corey Yuen haben den Film sogar mitfinanziert) und waren beide auch an den Action-Szenen und der Choreographie beteiligt, nebst Sammo Hung Stuntmen's Association und/oder Mang Hoi (The Ring of Death, Framed).
Das einzige negative Detail: dass der Endgegner am Ende nicht im Kampf besiegt wird! Dies ist aber nur ein kleines Detail. Positiv waren auch die vielen bekannten HK-Darsteller in Haupt, Neben- und Kurzauftritten: Yuen Biao, Freund von Sammo Hung und Jackie Chan, erwähnte ich bereits wie auch US-Kampfkünstlerin Cynthia Rothrock oder Regisseur Corey Yuen, der auch eine Nebenrolle spielt.
Weiter geht’s mit: Melvin Wong (The Rape After), von dem ich überrascht und traurig bin, dass er nicht mehr solche Kampfrollen gespielt hat, Ex-Shaw Brothers Star Wu Ma (The Black Tavern), Tai Bo (The Vampire Partner), Ka Lee (einer der Action Regisseure von Armageddon), Roy Chiao Hung (Richter – bekannt aus Ein Hauch für Zen) und dann wären da noch die zwei exotischen Gweilos Karen Sheperd (US-Stunt- und Actor) und Peter Cunningham (Stuntman und auch Darsteller) – das sehe ich immer gerne, wenn HK Stars gegen ausländische Gegner kämpfen!
Fazit: Klare Kauf/Sehempfehlung für alle HK-Actionfilmfans!
Infos:
O: Zhi Fa Xian Feng
HK 1986
R: Corey Yuen
D: Yuen Biao, Cynthia Rothrock, Melvin Wong, Corey Yuen, Fan Siu-Wong, Karen Sheperd, Peter Cunningham, Tai Bo, Wu Ma, Ka Lee, Roy Chiao Hung
Laufzeit der US-DVD: 96:58 Min.
Gesehen am: Juli 2006 / Review überarbeitet: 23.05.19
Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dragon Dynasty vor = Englisch/O-Ton mit englischen Subs, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, exklusive Extras (Audiokommentar, Interviews, alternatives Ende etc.). In Deutschland nur zensiert auf VHS zu haben, wer eine Blu-Ray möchte muss zur HK Fassung greifen.