Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. August 2017

Update

Neue Reviews und neuer Buch Tipp

 

Reviews

- Rebel from China

- Colt 45

- Uno Bianca

- Die Mafia Story (Archiv Review)



Buchtipp

- Sind Tote immer leichenblass?

 

 

Sind Tote immer leichenblass?


 
Sind Tote immer leichenblass?

Inhalt:

Zitiert vom Back-Cover des Buches:

«Werden Mordopfer tatsächlich von den Angehörigen in der Rechtsmedizin identifiziert? Sind Rechtsmediziner wirklich bei der Verhaftung eines Verdächtigen dabei? Nehmen sie gar an der Vernehmung von Zeugen teil? Szenen wie diese gehören zum Standardrepertoire von Fernsehkrimis. Doch mit der Realität haben sie nichts zu tun. Meist handelt es sich um Klischees von Vorgängen im Sektionssaal.
Professor Michael Tsokos, Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner, nimmt die bizarrsten Irrtürmer aufs Korn. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert so spannend wie realitätsnah über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin».

Meine Meinung:

War ein Spontankauf als ich zufällig die Beschreibung des Buches sah – Themengebiet welches mich interessiert.

Das Buch ist dann auch sehr kurzweilig und schwarzhumorig geschrieben. Man verschlingt es schnell, da 40 Irrtürmer auf 183 Seiten beschrieben werden, einige sehr kurz, andere länger. Der Text ist einfach, unterhaltsam und teilweise trotzdem informativ, da Michael Tsokos direkt aus der Praxis Beispiele nennt und mit Irrtürmern aufräumt.

Den Link macht er dabei vor allem auf deutsche Krimi-Serien, welche sehr oft zitiert werden (jedoch nicht «Der Alte»). Es sind vor allem Serien welche auch mit Rechtsmedizinern, Forensikern etc. zu tun haben. Einige Irrtürmer fand ich interessanter als andere. Einige waren eher lahm. Aber langweilig wurde es beim Lesen nicht.

Einige Beispiele wie diverse Kapitel heissen:

Die Todeszeit kann durch eine Mageninhaltanalyse ermittelt werden

Leichengift ist hochinfektiös

Nach dem Tod wachsen Nägel und Haare weiter (mit Bruce Lee Beispiel)

Rechtsmediziner sind chronisch schlecht gelaunte Zyniker

Leichenfäulnis und -verwesung sind identische Vorgänge

Mann/Frau kann sich selbst erwürgen

Einige geben sehr informative Einblicke in die Arbeit eines Rechtsmediziners und ihre Praxis. Wer sich dafür interessiert und es schwarzhumorig aber trotzdem authentisch und informativ mag, kann sich dieses Buch für eine kurzweilige Unterhaltung gut kaufen. Michael Tsokos scheint noch andere informative Bücher zu seinem Aufgabengebiet und Praxisfällen geschrieben zu haben, welche sich wohlmöglich ebenso lohnen! Mal schauen…

Infos:

Autor: Michael Tsokos

Herausgeber: Droemer

Sprache: Deutsch

Buchart: Gebunden

Anzahl Seiten: 186

In Deutschland erschienen: Ja

Roman/Sachbuch: Sachbuch

Rebel from China Review


Rebel from China

Story:

Die zwei Brüder China Ming (Vincent Wan Yeung-Ming) und Kwong (John Woo) reisen von China nach Hong Kong und suchen dort das grosse Glück. Kwong versucht es mit ehrlicher Arbeit, während China Ming bei den Triaden (u.a. Tommy Wong Kwong-Leung) anheuert, in der Hoffnung, dass grosse Geld zu machen. Die Brüder bekommen Probleme mit dem skrupellosen Geschäftsmann Mr. Or (Patrick Tse), der das Haus von China Mings Freundin und dessen Grossmutter kaufen will und diese auch mit Gewalt zum Auszug bzw. Verkauf zwingen will…

Meine Meinung:

Rebel from China ist sehr solide Arbeit aus Hong Kong. Der Film um zwei ungleiche Brüder, die in Hong Kong ihr Glück versuchen, ist nicht neu, wurde aber dramatisch, tragisch und unterhaltsam in Szene gesetzt.

Den Inhalt ist dem grossen Kenner des HK Kinos wahrlich nicht neu und wenig originell, aber sehr solide in Szene gesetzt. Es handelt sich vor allem um ein Drama mit vereinzelten Actionszenen. Von einem reinen Actionfilm kann man nicht sprechen, denn dazu gibt es deutlich zu wenig Action.

Der Film überzeugt durch die sympathischen Figuren, allem voran Vincent Wan Yeung-Ming und Tommy Wong Kwong-Leung (Morbida) wobei ich letzteren in Triadenrollen immer sehr schätze und mag.

Interessant ist die Wahl des älteren Bruders: Meister Regisseur John Woo spielt diese tragende Rolle und er muss viel einstecken und beweist, dass er nicht nur ein guter Regisseur und Schüler seines Meisters Chang Cheh war (dazumal noch zu Shaw Brothers Zeiten), sondern auch als Schauspieler einen guten Job macht.

Patrick Tse selbst passt perfekt in die schmierige Rolle des bösen Geschäftsmannes, der auch über Leichen geht, um das zu bekommen, was er will.

Die vereinzelten Action-Szenen sind paar kürzere Schlägereien, Triaden Massenszenen mit Machten und Messern und am Ende der Versuch Geld zu stehlen mit ein-zwei blutigen Shoot-Outs und/oder dem ein oder anderen kleineren Stunt. Eigentlich nichts was der Rede wert wäre da nur ca. 10% des Filmes ausmachend (und trotzdem hatte ich Freude an den Szenen).

Fazit: Tragisches und düsteres Drama, welches ich dem HK Filmfan empfehlen kann.

Infos:

O: Yung Chong Tin Gwong

HK 1990

R: Raymond Lee Wai-Man

D: Vincent Wan Yeung-Ming, John Woo, Cecilia Yip, Tommy Wong Kwong-Leung, Patrick Tse

Laufzeit der HK DVD: 90:02 Min.

Gesehen am: 05.08.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2017). Mir lag die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Code Free, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Schuber.

Colt 45 Review


Colt 45

Story:

Der junge Cop Vincent wird beim Wettbewerb der Scharfschützen zum besten Schützen gewählt. Er arbeitet jedoch nur im Waffenlager, was die Kollegen in den Spezialeinheiten nicht verstehen können. Als er einen Mann namens Milo trifft, ändert sich Vincent Leben. Der zwielichtige Milo schafft es, Vincent zu erpressen und in seine Gewalt zu bringen – so dass er seinen Platz im Waffenlager doch noch aufgeben und sich bald darauf im tödlichen Kugelhagel von Gangs und Polizisten wiederfindet…

Meine Meinung:

Der Regisseur von Calvaire, einem französisch-belgischen Backwood-Streifen, hat mit Colt 45 einen nicht uninteressanten Mix aus Film-Noir und hartem Actionfilm geschaffen der im Polizei/Spezialeinheit Setting daherkommt.

Der Film hat eine sehr kurze Laufzeit (ohne Abspann nicht Mal 80 Minuten) was das Sehen sehr kurzweilig macht. Die Gangs und Milieus wirken realistisch und veranschaulichen gut die Probleme der heutigen Gesellschaft Frankreichs (Sub-Gemeineden, Immigranten, Terroristen…). Die Actionszenen sind sehenswert und recht hart in Szene gesetzt. Die Story gar spannend, wobei die Figuren oder einige der Vorgehensweisen dann doch arg naiv sind und Klischees die Figurenzeichnung betreffend vorkommen, welche man oft in dem Genre sieht.

Der Film bietet eine sonderbare Stimmung, welche er bis zum Ende aufrechterhält. Leider ist das Finale, wenn man es so nennen will, enttäuschend und schwach und das offene Ende auch nicht unbedingt befriedigend, vor allem weil bis heute keine Fortsetzung gedreht wurde, welche die Geschichte weiterführt.

Colt 45 stellt kein Meisterwerk dar, aber einen netten kleinen Actioner für Zwischendurch. Kann man gut schauen.

Infos:

O: Colt 45

Frankreich 2014

R: Fabrice Du Welz

D: Amr Waked, Alice Taglioni, Richard Sammel, Gérard Lanvin, Simon Abkarian

Laufzeit der deutschen DVD: 80:33 Min.

Gesehen am: 04.08.17

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD vor = Uncut, gute Bild- und sehr gute Tonqualität, O-Ton und deutsche Subs vorhanden. Wendecover = ja.

Uno Bianca Review


Uno Bianca

Story:

Eine Gangsterbande treibt in Italien ihr Unwesen. Als zwei Cops knapp dem Tod entrinnen, machen sie es sich zur Aufgabe, die Gangster, die einen Kollegen auf dem Gewissen haben, zu stoppen. Doch die Mühlen mahlen langsam und Probleme in den eigenen Reihen erschweren die Aufgabe, so dass das Duo nahezu auf sich allein gestellt ist…

Meine Meinung:

Der auf wahren Ereignissen beruhende Film (die Gang wütete Ende der 80er und Anfang der 90er in Italien) wurde fürs Ital. TV gedreht als 2teiler und hat eine Laufzeit von mehr als drei Stunden.

Der Film wurde gekonnt von Michele Soavi, der vor allem für seine Ausflüge ins Horror-Genre bekannt ist (Stagefright, The Church, The Sect, Dellamorte Dellamore), solide und sehenswert in Szene gesetzt. Soavi blieb auch danach dem TV Film und Genre (Polizei Vs Gangster Vs Mafia) treu. Das Skript stammt von George Eastman (dem Kannibalen aus Man-Eater).

Die Darsteller selbst sind mir nicht bekannt aber machen ihre Sache gut und sind sympathisch. Der Film versucht sich an Fakten zu halten und erscheint realistisch. Trotz der langen Laufzeit von über zwei Stunden fand ich den Film zu keiner Sekunde langweilig.

Im Gegenteil: ich fand die Story fesselnd, unterhaltsam und auch teilweise sehr spannend. Ich will auch nicht zu viel verraten – am besten schaut man sich den Film einfach an und geniesst ihn! Umso weniger man von der Geschichte und den wahren Hintergründen kennt, umso besser wirkt sich das auf die Spannung beim Schauen aus.

Wer gerne Ital. Polizei Vs. Gangster Streifen hat, sollte sich diesen tollen, packenden und intensiven Film anschauen – lohnt sich!

Infos:

O: Uno Bianca

Italien 2001

R: Michele Soavi

D: Kim Rossi Stuart, Dino Abbrescia, Bruno Armando, Pietro Bontempo

Laufzeit der US DVD: Ca. 200 Min.

Gesehen am: 04.08.17

Fassungen: Mir lag die US DVD vor = Film auf zwei Discs aufgeteilt, Bildqualität okay (halt TV Film), Ital. Ton, englische UT, Uncut. Booklet mit Extras. Auf Disc eins hat es zusätzlich viele Extras. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2017).

Die Mafia Story Review



Die Mafia Story

Story:

Sardinien: Der Sohn eines Landbesitzers wird entführt. Christina (Charlotte Rampling), die Freundin des Entführten wird Zeuge der Tat. Der Vater schickt dessen Freund Gavino (Franco Nero) nach Sardinien. Er soll Christina helfen und schauen, dass diese die Tat nicht der Polizei meldet. Derweil versucht der Vater, das Geld aufzutreiben. Einfacher gesagt als getan, zumal Christina die Polizei doch noch informiert und somit das Leben der Geisel in Gefahr bringt...

Meine Meinung:

Von Die Mafia Story war ich enttäuscht. Dies resultiert jedoch auch aus einem Teil falscher Erwartungen, welche ich an den Film hegte. Der Film ist nämlich ein Drama und kein echter Poliziotteschi.

Der Film hat nur sehr wenig Action und die Story wird ruhig erzählt. Politische und sozialkritische Themen finden Einfluss in die Story, die jedoch weder spannend noch spektakulär in Szene gesetzt wird. Da helfen zu Beginn auch die Szenen mit den angefahrenen Schaffen als "Schocker" nicht. Es kommt zu Längen, Action gibt es für meinen Geschmack viel zu wenig und unspektakulär, den Soundtrack von Riz Ortolani fand ich überhaupt nicht besonders und Charlotte Rampling Figur nervt in der ersten Filmhälfte stark.

Franco Nero ist da schon besser, aber er hat auch schon bessere Rollen gespielt die definitiv mehr in Erinnerung bleiben als hier. Alles in allem ein technisch solider, jedoch durchschnittlicher und lahmer Thriller, der mich enttäuschte!

Erwartet keinen Poliziotteschi - vielleicht wird euch der Film dann besser gefallen als mir...

Infos:

O: Sequestro di persona

Italien 1968

R: Gianfranco Mingozzi

D: Franco Nero, Charlotte Rampling, Frank Wolff, Ennio Balbo

Laufzeit der deutschen Blu Ray: 96:48 Min.

Gesehen am: 20.07.16

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu Ray von X-Rated vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, Uncut, Deutscher Ton und/oder O-Ton Fassung mit eutschen UT. Booklet mit Infos dabei. Es handelt sich um ein Mediabook, in welchem auch eine DVD beigelegt ist.