Suburb Murder
Story:
Zwei grausame entstellte Leichen werden gefunden. Bald schon geht der Polizei Kang (Lam King-Kong) ins Netz – der dann in Rückblenden aus seinem Leben erzählt und wie es zur Tötung der zwei Opfer (Melanie King) kam…
Meine Meinung:
Dieser Anfang der 90er CAT. III Film ist ein waschechter True Crime Streifen, der sich zu den Filmen wie Dr. Lamb, The Untold Story und Human Pork Chop einreihen kann, alle samt auf wahren Begebenheiten basierend.
Human Pork Chop = 1999 geschehen und als «Hello Kitty» Morde bekannt.
Dr. Lamb = 1982 geschehen durch einen Taxifahrer, bekannt als «The Jars Murderer».
The Untold Story = 1985, Morde in einem Restaurant in Macau (die Sache mit Menschenfleisch Bällchen / Dim Sum sind Gerüchte welche vor allem die Presse losgetreten hat).
Und auch Suburb Murder erzählt von einer grauenhaften Geschichte, von welcher ich zuvor noch nie gehört hatte: Den Braemar-Hill-Morden!
Diese ereigneten sich 1985 und zwei britische Jugendliche wurden in Hong Kong ausgeraubt, gefoltert, vergewaltigt und getötet. Die Grausamkeit war unbeschreiblich und der Fall ging in einer der grössten in Hong Kongs Geschichte ein (Anzahl Beteiligter, Spezialisten, Fahndung etc.).
Der Film basiert lose auf der Geschichte – vor allem das derbe Ende natürlich zeigt recht gut wieder, was damals in echt passiert ist. Die ganzen Hintergründe und Erklärungsversuche (Täter hatte schwere Kindheit etc.) wurden «dazu erfunden», denn dieses werden vor Gericht nicht erwähnt oder besprochen. Auch dass der Haupttäter einer Triaden Gang angehörte ist im Film nie erwähnt. Dass er von Vater und Mutter verlassen, vom Vater geschlagen, seine beste Freundin vergewaltigt und bei einem Unfall getötet wurde und der Täter auch deshalb «krank» ist, ist ebenfalls erfundene «Beigabe». Man orientiert sich an anderen CAT. III Streifen aus der damaligen Zeit, da wirkungsvolle Erzählmethoden wie auch das Erzählen der Story in Rückblenden.
Der Film bietet viel Sex und sexuelle Gewalt. Das macht der Täter von Beginn an unsympathisch und es ist schwer, sich mit ihm zu identifizieren oder auch Mitgefühl an ihm zu zeigen (wenn er z.B. vom Vater mit Mord bedroht und geschlagen wird). Es gibt hier und da auch einige harte Schlägereien und brutal ist es, wenn Kang Frieden mit sich gefunden zu haben scheint und dann aber seine Freundin vergewaltigt wird und stirbt. Da tickt er aus. Das Ende ist in der Tat sehr derb anzusehen und davon kann schon zu Beginn, als die grausam entstellen Leichen gefunden werden, ausgegangen werden.
Die Darsteller sind solide, aber nicht besonders toll, vor allem die Gang der Männer nicht. Die Mädels waren besser, spielten z.T. gut (Kangs Freundin). Kangs Filmvater wird gekonnt von Shaw Brothers Legende Ku Feng gespielt, das ausländische Opfer von Melanie King (mir unbekannt).
Sicher nicht der beste Film seiner Art, aber im Grossen und Ganzen fand ich den Film gut und würde diesen an Fans des CAT. III Genres (Vergleich mit den ganzen Anfang 90er Jahre Werken) empfehlen! Neueinsteigern ins Genre und allgemein empfehle ich weiterhin Filme wie:
*** = Must See
** Noch immer gut
* Auch gut, aber kann warten, weniger gewichtet, Priorität kleiner, vor allem für Sammler die alles haben möchten
- The Untold Story 1-3 (Teil 1***, Teile 2-3*)
- Daughter of Darkness 2*
- Bloody Beast***
- A Chinese Torture Chamber Story 1 & 2**
- Her Vengeance***
- Robotrix**
- The Rapist**
- Taxi Hunter**
- The Underground Banker**
- An Eye for an Eye***
- Black Sun - The Nanking Massacre***
- Bewitched**
- The Eternal Evil of Asia**
- The Beauty's Evil Roses*
- Sex & Zen**
- Sex & Zen 2*
- Sex & Zen 3*
- Intruder**
- Water Tank Murder Mystery*
- The Criminals 1-5 (5 = ***, Teile 1-4**)
- 3D Sex and Zen: Extreme Ecstasy*
- Gong Tau*
- Erotic Ghost Story Filme*
Wer sich für die Hintergründe interessiert, dem empfehle ich die Dokumentation The Braemar Hill Murders HD (Sendung Crimewatch) von 30.07.2013 in Englisch mit u.a. chinesischen UT (im Moment schaubar auf dailymotion.com).
Infos:
O: Xiang Gang Jian Sha Ji An
HK 1992
R: Cheng Kin Ping
D: Lau Siu-Kwan, Lily Lee, Ku Feng, Lam King-Kong, Melanie King
Laufzeit der HK VCD: Ca. 79 Min.
Gesehen am: 21.03.17
Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung. Es gibt in HK eine LD, DVD und eine VCD. Mir lag die VCD vor = gute Bildqualität, Uncut (paar Dialoge sind zensiert), O-Ton, englische UT.