Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. Mai 2023

The 36th Chamber of Shaolin Review


The 36th Chamber of Shaolin 

Story:

 

Chinesische Rebellen und Patrioten (Lau Kar-Wing, Wai Wang, Wong Yu, Norman Tsui) kämpfen gegen die mordlustigen Tataren (u.a. Lo Lieh, Wilson Tong) an. Liu Yu-de (Gordon Liu) flieht verletzt ins Shaolin Kloster, wo er sich zum Rächer ausbilden lässt…

 

Meine Meinung:

 

The 36th Chamber of Shaolin ist ein Klassiker und sicher einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Filme der Shaw Brothers, der unzählige Nachahmer und zwei Fortsetzungen zur Folge hatte. Der Film von Liu Chia-Liang (Challenge of the Masters, The Eight Diagram Pole Fighter, My Young Auntie), in dem er auch gleich die Actionszenen in Szene setzte, ist für jeden Shaw Brothers Fan ein Must See Titel!

 

Ich sah den Film seit extrem langer Zeit nicht mehr. Mir sind nun mehr Stars aufgefallen als früher. Gordon Liu (Heroes of the East, Dirty Ho, Fury in Shaolin Temple) wurde danach zum gefeierten Star und auch im Ausland, vor allem in England und den USA, bekannt und beliebt (als "Master Killer"). Bei Fans geht er als Legende durch und auch aus der Popkultur ist er nicht mehr wegzudenken = Einflüsse in der Musikszene, z.B. RZA und sein Wu-Tang Clan = ihr Debütalum hiess z.B. Enter the Wu-Tang (36 Chambers).

 

Gordon Liu macht seine Sache toll. Fans von ihm kommen voll auf ihre Kosten. In kleineren Nebenrollen sind u.a. Namen wie Lau Kar-Wing (The Odd Couple), Wong Yu (The Young Avenger), Norman Tsui (Blood Ritual), Chan Shen (Five Element Ninjas) oder Drunken Master Star Simon Yuen (Crystal Fist) zu sehen. Nebst Gordon Liu hatte ich am meisten Freude an den Bösewichten im Film: Lo Lieh (The Concrete Jungle) spielt den feindlichen General unglaublich gut und fies. Seine rechte Hand wird gekonnt böse von Wilson Tong (Snake Deadly Act) verkörpert. In den Kampfszenen hat mich zudem Lee Hoi-Sang (Die Schlitzaugen mit dem Superschlag) sehr überzeugt. Seine Trainingskämpfe und Duelle gegen Gordon Liu im letzten Viertel des Filmes waren überragend.

 

Der Film bietet zunächst am Anfang Kämpfe und vor allem im Finale. Zu 90% des Filmes spielt der Film hingegen im Shaolin Kloster. Das lange Training, die diversen Kammern und der Aufstieg zum Rächer sind Inhalte des Filmes. In den Kammern werden diverse Körperpartien gezielt trainiert (Arme, Beine, Kopf…). Ich muss sagen, dass ich genau diese Szenen auf Dauer doch recht repetitiv fand, da halt kein wirkliches Kung Fu zu sehen ist. 

 

Diese Szenen finde ich überbewertet. Es wird besser, wenn es mehr und mehr direkt ums Kung Fu geht, z.B. besagte Duelle zwischen Gordon Liu und Lee Hoi-Sang. Mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden, kann der Film genug Inhalte liefern. Die Kampfszenen am Anfang und vor allem Finale sind dann von allerhöchster Qualität und absolut sehenswert.

 

Fazit: Klarer Must See Titel für Shaw Brothers Fans oder solche, die es noch werden wollen!

 

Gefolgt von: Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin

 

Infos:

 

O: Shao Lin San Shi Liu Fang

 

HK 1978

 

R: Liu Chia-Liang

 

D: Gordon Liu, Lo Lieh, Wilson Tong, Lau Kar-Wing, Lee Hoi-Sang, Wai Wang, Chan Shen, Simon Yuen, Wong Yu, Norman Tsui

 

Laufzeit der US-DVD: 115:56 Min.

 

Neusichtung am: 20.04.23

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dragon Dynasty vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, von Gordon Liu signiert (Mai 2011 in Amsterdam), hervorragende Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland als Die 36 Kammern der Shaolin von filmArt auf Blu-Ray. In England in einer Shaw Brothers Box (Shaw Scope Volume Two) von Arrow Video auf Blu-Ray zu haben.