Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Juni 2020

My Young Auntie Review

My Young Auntie

Story:

Jing Dai-Nan (Kara Hui) erfüllt den Wunsch ihres sterbenden Meisters: sie heiratet diesen, damit das Erbe an sie statt an den verhassten Bruder Yu Yung-Sheng (Johnny Wang Lung-Wei) geht. Jing setzt ihr Leben im Anwesen von Bruder Yu Jing-Chuen (Liu Chia-Liang) fort, wo es ein Zusammentreffen und Konflikte der Traditionen gibt, da Yu Jing-Chuens junger Sohn Charlie (Hsiao Ho), der in den USA studierte, für jede Menge Ärger sorgt, wobei Jing immer wieder zwischen die Fronten gerät. Derweil plant der verhasste Bruder Yu Yung-Sheng und seine Männer (Yuen Tak, Kwan Yung-Moon, Wilson Tong) noch immer, sich das Erbe streitig zu machen, auch mit illegalen Methoden…

Meine Meinung:

My Young Auntie war einer meiner ersten Shaw Brothers Filme, die ich mir in die Sammlung stellte (nebst King Boxer, The One-Armed Swordsman und einigen MIB DVDs). Ich wusste aktuell (letzte Sichtung war 2007) wenig über den Film. Der Film mit und von Liu Chia-Liang (Friends, New Killers in Town, Heroes Two), der auch für die Action-Szenen zuständig war, kann ich jedem Shaw Brothers Fan nur empfehlen.

Der Film ist wirklich gut aber kein Kracher. Dafür war mir die Action-Komödie zu lang. In den zwei Stunden Laufzeit gibt es Längen (vor allem im Mittelteil), zu wenig Action und die Story wird nur zäh und schleppend erzählt. Zudem gefiel mir der Humor teilweise nicht. Es wurde mir teilweise auch zu viel mit Waffen gekämpft. Ausserdem bleiben einiges an Potenzial ungenutzt (Kara Hui darf im Finale zuschauen statt mitkämpfen).

Das sind für mich die Gründe, warum der Film kein Kracher ist. Das ist gleichzeitig aber auch meckern auf hohem Niveau, da der Film doch auch viele sehenswerte Szenen bietet. Zudem ist die Action, gerade im Finale, spektakulär. Kara Hui (The Chinatown Kid) gefällt mehr durch ihr Schauspiel. Von ihrem Martial Arts Talent darf sie nur in kurzen Szenen gebrauch machen, was leicht schade ist. Auch Yuen Tak (The Master) bleibt in der Sparte Potenzialverschwendung stecken.

Gordon Liu (The Treasure Hunters) ebenso, wobei er nur eine kleine Nebenrolle spielt (unvergessen: seine Gesangs-Szene mit Gitarre). Es war ausserdem ungewöhnlich, ihn mit Schnauz und Haaren zu sehen. Liu Chia-Liang darf sich im Finale spektakuläre Kampfszenen leisten – u.a. gegen Wilson Tong (der dies auch sehr spektakulär macht, u.a. bekannt aus Ghost Nursing) und Johnny Wang Lung-Wei (Tiger Cage). Johnny Wang Lung-Wei darf auch nur im Finale kämpfen. Er spielt Mal wieder einen Bösewicht und bekommt hier nebst Martial Club und The Treasure Hunters wohl seine besten Shaw Brothers Kampfszenen spendiert. Starke Szenen von ihm. Nur schon deshalb lohnt der Film.

Die Musik im Finalkampf wurde schon in Martial Club gebraucht – amüsant! In diesem kämpfte Johnny Wang Lung-Wei im Finale gegen Gordon Liu. Hsiao Ho überzeugte in den Actionszenen, nervte aber als Sohn und US-Student mit seinem Englisch und seinem Humor. Im Finale darf er lange gegen Wilson Tong und Kwan Yung-Moon (den Muskelberg, u.a. bekannt aus The Rebellious Reign) kämpfen. Immerhin in dieser Hinsicht überzeugte er.

Fazit: Wer sich auf My Young Auntie einlässt muss genug Sitzfleisch mitbringen und (Action)Erwartungen anpassen – am besten ihr erwartet mit Ausnahme des Finales nur wenig Action bzw. Kampf-Szenen. Zuvor ist der Film vor allem eine (teilweise nervende) Komödie – mit diesen Erwartungen dürfte man vom Film nicht enttäuscht werden (im Gegenteil: vielleicht sogar positiv überrascht werden)…

Infos:

HK 1981

R: Liu Chia-Liang

D: Kara Hui, Johnny Wang Lung-Wei, Liu Chia-Liang, Hsiao Ho, Yuen Tak, Kwan Yung-Moon, Wilson Tong, Gordon Liu

Laufzeit der US-DVD: 119:14 Min.

Gesehen am: Juli 2007 / Review überarbeitet am: 02.05.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Dragon Dynasty vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs vorhanden. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2020).