Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. August 2021

Brutes and Savages Review


 

 

Brutes and Savages

Inhalt inklusive meiner Meinung:

 

Das Motto dieses US-Mondos lautet:

 

«Alle Szenen, ob tatsächlich oder simuliert, repräsentieren die tatsächliche Wahrheit»

 

Daher sei Brutes and Savages auch verziehen, dass nicht jede Szene echt ist. Vor allem die Sex-Szene zwischen einem Menschen und einem Tier ist ein Fake (Finale) wie auch der Krokodil-Angriff (Gummi-Krokodil, angeblich in einem Pool gefilmt). Für einen Mondo wirkte auch die Bildqualität zu gut, so dass nicht auszuschliessen ist, dass auch weitere Szenen gestellt sind…

 

Brutes and Savages habe ich verkauft und den Mondo vor dem Verkauf nochmal geschaut. Angeblich angestachelt durch den Erfolg von Mondo Cane und Co., soll der "Weltforscher" Arthur Davis obskure Riten und schockierendes Rituale gefilmt haben – u.a. in Afrika (Sudan) und anderen Ländern. Der Kommentator ist dabei zu steril und zu ernst, so dass dessen Aussagen unfreiwillig komisch wirken.

 

Seriös geht anders. Aber Seriosität wird in einem Mondo, einer Art «Fake-Doku» mit reisserischem, voyeuristischem und teilweise auch rassistischem Weltbild, nicht erwartet. Mehr ein Zeitgeist-Phänomen, welches zur Zeit des Ital. Kannibalen-Filmes entstand. Besonders in Japan waren Mondos sehr angesagt.

 

Brutes and Savages hat mir nicht mehr gefallen und ich empfand den Mondo als wenig interessant. Vor allem empfand ich das Werk als zu lang, zu zäh und zu langweilig. Die Zeit geht fast nicht vorbei. Der Inhalt besteht mehrheitlich aus happigen und unschönen Szenen, die Gewalt an Tieren zeigt, meist Mensch gegen Tier oder Tier an Tier. Wer so was braucht…

 

Das Einzige was ich als positiv betiteln kann, ist der Soundtrack von Riz Ortolani (Cannibal Holocaust). Das war es leider auch schon.

 

Fazit: Langweilig und nicht zu empfehlen. Nur für Mondo-Sammler interessant!

 

Infos:

 

O: Brutes and Savages

 

USA 1977

 

R: Arthur Davis, William Shelton

 

D: -

 

Laufzeit der US-DVD: 107:11 Min.

 

Neusichtung & Review überarbeitet: 04.05.21

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus den USA von Synapse Films vor = neu entdeckte «uncivilized Version». Soll ca. 15 Minuten länger laufen als reguläre Fassungen. Uncut. Englischer Sprecher. Keine Subs. Sehr gute Bildqualität. Ca. 20-Text-Taffeln als Bonus mit Infos. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Mai 2021). In Deutschland unter dem Titel Cannibal Americana - Die Grausamen und die Wilden als VHS veröffentlicht worden. Soll von Cargo Records am 31.07.21 in D auf DVD erscheinen.