Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. Oktober 2020

Demons Review




Horroktober 2020 / NIFFF 2008 Spezial
 
Webmaster mit Lamberto Bava am NIFFF 2008



Demons

Story:

Dämonen veranstalten in einem Kino ein Massaker. Überlebende kämpfen gegen die Dämonen an…

Meine Meinung:

Klassiker des Ital. Horrorfilms welches Fans Dario Argento (Screenplay, Produzent, Presenter), Michele Soavi (Assistant Director, Nebenrolle) und Lamberto Bava (Regie, Cameo Auftritt) zu verdanken haben! Das Trio, welches zusammen genug sehenswerte Filme ablieferten (Tenebrae, Dellamorte Dellamore, Macabro), taten sich zusammen und haben mit Demons einen sehenswerten Film geschaffen, den Fans des Italo Horrorfilms nicht verpassen sollten!

Gedreht wurde in Deutschland. Der Film bietet zwar nur eine minimalistische Story, doch diese kommt schnell in Fahrt. Auf eine langweilige Einführung oder Längen werden verzichtet. Das sorgt dafür, dass der Film ein hohes Tempo an den Tag legt und kurzweilig bis zum Endzeit-Finale unterhält.

Das Kino als Setting ist stark. Alle Settings im Film kommen dem Film zu Gute. Es wurde nicht nur Wert auf Effekte und Blutgehalt gelegt, sondern auch Bilder, Settings, Ausleuchtung und die Wahl der Musik. Audiovisuell ist der Film eine Wucht. Was die Kameraführung und Bildsprache angehen, könnte der Film auch direkt von Dario Argento stammen.

Die Musik steuerten diverse bekannte Heavy Metal Bands (Accept, Mötley Crüe, Pretty Maids…) sowie Goblin-Mitglied Claudio Simonetti (Cut and Run) bei. Diese Songs passen perfekt zum Gezeigten. Die Spezialeffekte, unter anderem von Sergio Stivaletti (Opera), sind der Wahnsinn. Die Effekte sind hübsch blutig, die Tötungsszenen kreativ und spezifisch die Verwandlungsszene (Frau in Dämon) auf der Bühne ist der absolute Hit!

Diese Effekte beweisen eindrucksvoll, dass CGI nie an handgemachte Effekte (= Kunst) heranreichen werden, was die Qualität angeht! Das Ende (kein Happy-End) gefiel mir ebenso wie die Film-in-Film Szenen (à la Scream 2, Anguish, Wes Craven's New Nightmare). Die Figurenzeichnung hingegen ist stark Geschmackssache aber die Norm was das Ital. Kino der damaligen Zeit anging.

Fazit: Einer der besten Ital. Horrorfilme aus den 80ern! Uneingeschränkt zu empfehlen!

Gefolgt von: Demons 2

Infos:

O: Dèmoni

Italien 1985

R: Lamberto Bava

D: Urbano Barberini, Natasha Hovey, Karl Zinny, Fiore Argento, Paola Cozzo, Michele Soavi

Laufzeit der US-Blu: 88:28 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: Okt. 2020

Fassungen: Die beste Fassung ist die US-Blu Ray von Synapse films. Es liegen mehrere Englische Tonspuren vor, neue Subs, ein Audiokommentar und auch Ital. Ton mit angepassten Subs. Dazu ein Steelbook und viel exklusives Material. Die Fassung ist Uncut und die Ton- und Bildqualität sind hervorragend. Die Arrow Scheiben bleiben vorerst nur wegen den Artworks in der Sammlung und die alte US-Anchor Bay DVD wegen dem Original-Autogramm von Regisseur Lamberto Bava (am NIFFF 2008 getroffen). Wer den Film in Deutsch & auf Blu-Ray möchte muss zur XT Video Fassung greifen.