Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Dezember 2019

Update

Neuer Neukauf, neue Reviews und neuer Buch Tipp

 

- Neuer Neukauf



- Cabal (Buch Tipp)



- The Night Comes for Us

- Svaha: The Sixth Finger

- Apostle

- Bad Day for the Cut


Neukauf






Story in Temple Red Lily
Blindkauf da das VHS von Ocean Shores wie ein Original aussah (über chin. Auktionshaus). Dieses inzwischen bekommen und es ist auch zu 90% ein Original. Witzig: ich hätte den Film breits als HK VCD (vom gleichen Label) in der Sammlung. Dies wusste ich aber nicht, da der Film noch ungesehen ist. Ein Vorteil hat das VHS: soll laut Cover zumindest englische Subs zum O-Ton geben (die VCD hätte keine Subs). Das VHS hat minim Schimmel (praktisch nichts), wird trotzdem meinem Korea-Dealer zum Reinigen geschickt!


Revenge of Samson
aka Samson & Delilah. Wurde mir diesen März, glaube ich, von einem Genfer Sammler als Korea-VHS weggeschnappt (Auktion) - schlussendlich kostete ihn das VHS über 600 USD und es soll gar nicht Uncut sein. Nun habe ich von einem "Indonesien-Film-Experten" für wenig Geld dessen IFP (Indonesian Fan Project) Fassung bekommen. Dürfte die beste Fassung sein in Sachen Bildqualität, Fassung und Bildformart. Sprache und Subs habe ich noch nicht überprüft - ich weiss jedoch dass der Hintermann des Fan-Projects primär Englische Synchros bevorzugt - also nehme ich an, dass die Fassung auf Englisch sein wird. Film soll eine "gory" Variante der Samson Geschichte mit Suzzanna in einer der Hauptrollen sein. 


 

Bad Day for the Cut Review

Bad Day for the Cut

Story:

Donal (Nigel O'Neill), ein irischer Farmer, findet seine Mutter (Stella McCusker) ermordet auf. Kurze Zeit später wird ein Mordaufschlag auf Donal verübt, welchen er überlebt. Zusammen mit Bartosz (Józef Pawlowski), dessen Schwester von den Auftraggebern entführt wurde (als Druckmittel), plant Donal die Rache am Tod seiner Mutter…

Meine Meinung:

Bad Day for the Cut ist ein sehr solider Film und Mix aus Rachegeschichte, Selbstjustiz-Inhalten, Drama und hier und da bitterbösem schwarzen (britischem) Humor. Den Film kann man sich gut einmal ansehen (für Kauf in Sammlung reicht es aber nicht).

Die Zeit geht vorbei und wer gerne Rachegeschichten/Selbstjustiz Inhalte mag, wird den Film mögen. Auch jene, die gerne schwarzen, britischen Humor mögen. Den Film sollte man jedoch nicht als Actionfilm betiteln. Dafür gibt es zu wenig Action.

Der Film nimmt sich nämlich viel Zeit für die Handlung, deren Verlauf und die Figuren und deren Charakterisierung. Dies empfand ich als positiv. Gerade die «Guten» Figuren werden tiefgründiger charakterisiert und beschrieben, wobei die Bösewichte etwas auf der Strecke bleiben.

Die mir unbekannten Darsteller haben ihre Sache sehr gut gemacht. Die Story ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch spannend, danach wird es jedoch zuweilen vorhersehbar und klischeehaft, wobei man in ein-zwei Szenen auch den Kopf schütteln kann, da leicht kitschig und/oder sich die Figuren mehr als doof verhalten.

Dem passt sich das Ende an, welches an dieser Stelle nicht verraten wird. Mir gefiel es jedoch nicht.

Nichtsdestotrotz: kann man sich gut ansehen!

Infos:

O: Bad Day for the Cut

Großbritannien 2017

R: Chris Baugh

D: Nigel O'Neill, Stella McCusker, Józef Pawlowski, Susan Lynch, Anna Próchniak

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 99 Min.

Gesehen am: 25.10.19

Fassungen: Gesehen auf Netflix im O-Ton mit deutschen Subs. Gibt es z.B. in den USA von Well Go USA auf Blu-Ray (Englisch mit englischen Subs). Eine deutsche Fassung gibt es (DVD/Blu-Ray) noch nicht (Stand: Okt. 2019).

Apostle Review


Apostle

Story:

Im Jahr 1905: Thomas Richardson (Dan Stevens) macht sich auf die Suche nach seiner vermissten und entführten Schwester. Diese wird auf einer Insel von einem sektenähnlichen Kult gefangen gehalten. Es gelingt Thomas, die Insel zu erreichen und das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen. Doch wird er seine Schwester finden und retten können? Bald schon begibt sich Thomas in Lebensgefahr…

Meine Meinung:

Apostle war einer von wenigen Netflix Filmen (nebst The Babysitter, The Ritual, The Night Comes for Us…) die mich interessiert haben. Grund genug, diesen im Netflix Gratismonat zu sichten. Der Film von Gareth Evans, dem Mann hinter den spektakulären Actionfilmen The Raid 1 + 2, konnte mich jedoch nicht überzeugen.

Technisch ist der Film gut gemacht. Keine Frage. Schöne Bilder, aufwändig, hohes Budget, erstklassige Settings und Effekte. Da gibt’s nichts zu motzen. Auch der Soundtrack und Kameraführung waren 1a. Doch mich hat der Inhalt, es geht um eine mysteriöse Sekte / Kult, nicht berührt. Ich fand den Plot nicht spannend.

Man fiebert mit den Figuren nicht mit. Es lässt einem kalt. Egal ob Verlauf der Story und/oder das Schicksal der Figuren, die mir nicht sympathisch waren. Lead Dan Stevens fand ich zudem eine totale Fehlbesetzung. Kein Charisma, keine Sympathie, zudem schlecht gespielt. Die anderen Figuren waren auch nur durchschnittlich, aber etwas besser und weniger schlecht gespielt.

Ich empfand die Laufzeit auch klar zu lang. Der Film kippt dann mehr und mehr auf die Hostel (Folter) Schiene und war stellenweise unnötig blutig. So als man sich von anderen Sekten-Filmen mit dem Blutgehalt abzugrenzen versuchte. Es passte aber nicht dazu…

Da empfehle ich doch andere Sekten/Kult-Filme wie The Sentinel, Midsommar, Dead & Buried oder den grossartigen The Wicker Man!

Fazit: Einmal schauen und vergessen, mehr liegt nicht drin! Da hätte Gareth besser seine The Raid Reihe fortsetzen sollen…

Infos:

O: Apostle

Großbritannien, USA 2018

R: Gareth Evans

D: Dan Stevens, Michael Sheen, Lucy Boynton, Bill Milner, Kristine Froseth

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 130 Min.

Gesehen am: 24.10.19

Fassungen: Netflix Film = auf Netflix gesehen (Uncut, O-Ton, deutsche Subs). Es gibt keine DVD/Blu-Ray zum Film (Stand: Okt. 2019).

Svaha: The Sixth Finger Reviews

Svaha: The Sixth Finger

Story:

Priester Park (Lee Jung-jae) und sein Assistent ermitteln in Sachen Sekten. Die neuste religiöse Gruppe, die sie infiltrieren, heisst Deer Hunt. Sie kommen einer möglichen Mordserie auf die Spur, die in Zusammenhang mit der Sekte stehen könnte, an welcher auch die Polizei ermittelt…

Meine Meinung:

Auf diesen südkoreanischen Netflix-Film (Rechte aufgekauft) wurde ich Dank einem Forum aufmerksam. Ich erhoffte mit, anhand des Trailer-Inhaltes, einen Film à la The Wailing zu sehen. Leider kann Svaha: The Sixth Finger nicht an The Wailing heranreichen, ist jedoch besser als der vom Regisseur früher gedrehte und sehr kommerzielle The Priests (damals an einem NIFFF gesehen).

Dagegen sind Svaha: The Sixth Finger oder auch The Wailing absolut keine Kommerz- bzw. Mainstream-Produkte. Aber der Inhalt ist gut gewählt: Krimi, Mordserie, Sekten, symbolträchtige Inhalte, Übernatürliches – einige Male fühlte ich mich an den taiwanesischen Film Double Vision erinnert.

Was inhaltlich am Wenigstem zum Tragen kommt ist der Sub-Plot mit der Polizei. Das ist aber nicht weiter schlimm, auch wenn beide Plots am Ende zusammenlaufen. Der Film ist mysteriös, z.T. sehr stimmungsvoll und zumindest inhaltlich ist eine Spannung gegeben.

Wo ich hingegen mehr erwartet hätte bzw. enttäuscht war, war die Tatsache, dass der Film kaum gruselig / unheimlich / schreckhaft war. Und paar der als solche erkennbare CGI Szenen waren wenig stimmungsvoll. Es gibt aber genug Szenen, die dass etwas korrigieren bzw. dieses Manko auflockern – Kleinstadtstimmung, nächtliche Ausflüge, verschneite Einöden im Finale etc.

Für einen 2stündigen koreanischen Film war immer was los – Langeweile empfand ich nicht und die Darsteller waren, allesamt, auch wenn mir unbekannt, ausgezeichnet. Glaubhafte, sympathische Darbietungen und auch die Figuren waren mir als Zuschauer nicht gleichgültig. So muss es sein.

Fazit: Für Fans des südkoreanischen Kinos zu empfehlen! Kann man sich gut einmal anschauen, aber kommt nicht an The Wailing ran!

Infos:

O: Sabaha

Südkorea 2019

R: Jang Jae-hyeon

D: Lee Jung-jae, Park Jeong-min, Lee Jae-in, Jeong Jin-yeong, Jin Seon-gyoo

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 122 Min.

Gesehen am: 24.10.19

Fassungen: Gesehen auf Netflix (Netflix Film) = Uncut, im O-Ton mit deutschen Subs. Es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Okt. 2019). Nachtrag 10.12.19: wie bei Revenger erscheint der Film Mitte Dez. 2019 in Südkorea zumindest offiziell auf DVD (auch mit englischen Subs).

The Night Comes for Us Review

 
The Night Comes for Us

Story:

Ein Triaden-Mitglied (Joe Taslim) bekommt Gewissensbisse. Er rettet ein kleines Mädchen vor dem Tod und wird nun von seinen eigenen Leuten (u.a. Iko Uwais) gejagt…

Meine Meinung:

Um The Night Comes for Us ist ein kleiner Hype entstanden – vor allem wegen seiner hohen Gewaltdarstellung. Ich habe den Film lange nicht gesehen. Der Film von Timo Tjahjanto, einem der Mo Brothers (haben u.a. realisiert: Macabre, eine Episode für The ABCs of Death, Killers, Headshot), wurde kurze Zeit später nach Premiere von Netflix aufgekauft – diese halten die weltweiten Vertriebsrechte und verhindern damit, dass es bis heute eine DVD/Blu-Ray zum Film gibt.

Schade, denn so verpassen Fans, die nicht auf der Netflix Schiene fahren, den Film. Der Film wird dem Hype nicht ganz gerecht, wobei ich mir vorstellen könnte, dass mir der Film nach einer 2. Sichtung mehr zusagen wird (war bei The Raid 2 auch so). Auf jeden Fall kommt der Film nicht an The Raid 1 + 2 ran.

Gründe:

Mit zwei Stunden ist der Film zu lang. Zwar gibt es wirklich nicht viel Story, aber man Anfang gibt es schon auch einige lahme Szenen und später auch einige Füllszenen, die man zugunsten einer kürzeren Laufzeit einfach hätte streichen können. Der Plot selbst gibt nicht viel her, was nicht negativ gemeint ist.

Der Hauptgrund, warum der Film nicht an The Raid 1 + 2 rankommt ist folgender: von den zwei Stars Joe Taslim und Iko Uwais gibt es zunächst nur wenig Action-Szenen zu sehen. Die anderen Figuren sind leider nervend, uninteressant, bieten Overacting, spielen stümperhaft und sind auch in den Action-Szenen deutlich weniger gut anzusehen als die zwei Stars aus The Raid. Vor allem Iko Uwais hat kaum Action-Szenen spendiert bekommen. Da wartet man aufs Finale.

Der Film wird, in Sachen Action, Choreographie und Fähigkeit der Darsteller, in der Hinsicht in der 2. Filmhälfte besser, da es immer mehr Joe Taslim Action-Szenen und mehr und mehr von Iko Uwais zu sehen gibt. Der Frauenkampf war auch stark. Positiv ist auch, dass die Kameraführung im Vergleich zur The Raid 2 ruhiger und übersichtlicher ist. Cool fand ich, dass Iko Uwais den Bösewicht spielt. Er tat dies sehr gut und mit viel Charme (wobei es eigentlich keine echten «Guten» im Film gibt).

Nebst Action überzeugt der Film auch dank comicartiger Brutalität, die ihresgleichen sucht. Waren schon The Raid 1 + 2 oder Headshot nicht ohne, so geht man hier nochmals paar Schritte weiter. Fast alle Kampfszenen sind blutig, brutal und derb. Dazu: fantasievoll, abwechslungsreich, auch in ihren Settings (z.B. die Kämpfe beim Metzger) und man arbeitete auch mit echten Splatter-Effekten (abgetrennte Finger, Wunden, Därme, Blutfontänen, Menschen, die mit Sägen zu Tode kommen und/oder verbrennen, erschossen oder in die Luft gesprengt werden) inklusive sehr vielen Knochenbrüchen.

Man verlässt das Spektakel in Sachen Choreographie und tödliche Stunts – dafür zelebriert man das Sterben und die Gewaltdarstellung. Der Film wirkt trotzdem nicht so brutal, wie die Szenen sind, da einfach comicartig übertrieben (die Opfer Leben lange und halten unmenschlich viel aus, bevor sie sterben). Vergleiche mit Itchy & Scratchy sind gute Vergleiche:-)

Fazit: Doch, doch, kann man sich sehr gut ansehen! Die Action, vor allem in der 2. Filmhälfte rockt und wer es gerne blutig und knüppelhart mag, kommt mit The Night Comes for Us definitiv auf seine Kosten!

Infos:

O: The Night Comes for Us

Indonesien 2018

R: Timo Tjahjanto

D: Iko Uwais, Joe Taslim, Julie Estelle, Zack Lee, Sunny Pang, Shareefa Daanish

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 120 Min.

Gesehen am: 24.10.19

Fassungen: Film auf Netflix (Gratismonat) gesehen im O-Ton mit deutschen Subs. Uncut. Netflix hat sich vom Film die weltweiten Vertriebsrechte gekauft. Daher gibt es (leider) bisher auch keine DVD/Blu-Ray Vö zum Film (Stand: Okt. 2019). Nachtrag: Inzwischen liegt mir eine US-Blu-Ray (Bootleg) vor, die ich auf Ebay gefunden habe. Der Verkäufer war längere Zeit aktiv, ehe er nun von Ebay gesperrt wurde (da er ausschliesslich Netflix-Produktionen auf Disc verkauft hat). Bild- und Tonqualität der Disc sind hervorragend, der Film kommt im O-Ton mit englischen Subs daher und wie erwartet hat mir der Film nach der 2. Sichtung besser gefallen.

Cabal Buch Tipp

Cabal

Story:

Aaron Boone ist in psychiatrischer Behandlung bei Dr. Decker. Letzterer ist in Wahrheit irre und lässt Boone im Glauben, dass dieser ein Serienkiller sei. Dr. Decker hat Hintergedanken: er hofft durch Boone die mystische Ortschaft Midian zu finden, welche von Monstern und Freaks bewohnt werden soll…

Meine Meinung:

Weitere bekannte Clive Barker (Gewebete Welt) Kurzgeschichte, die filmisch verfilmt wurde (Cabal – Die Brut der Nacht aka Nightbreed) nebst diversen anderen Geschichten, die es auch in die Filmwelt geschafft haben (Candymans Fluch, Rawhead Rex, Hellraiser, Midnight Meat Train…). Cabal hat mir als Buch sehr gut gefallen.

Die Sichtung des Filmes ist schon paar Jahre her (Kinofassung und Director’s Cut, ungesehen = der Cabal Cut), so dass ich nicht vergleichen kann. Was ich aber sagen kann ist die Tatsache, dass das Buch deutlich monströser, graphischer und näher am Genre Horror dran ist, als der Film. Verwandlungen und beschriebene Gewalttaten, im Buch von Dr. Decker bzw. dessen Maske begangen, wären filmisch fast unmöglich umzusetzen und hätten, was den Gewaltlevel angeht, sicher auch Probleme bereitet.

Das Buch bietet nebst Horror und Fantasy genug Themen (Einsamkeit, Flucht, Identität, Obsessionen, Randständige, Liebesgeschichte) um kurzweilig, packend und einfühlsam zu überzeugen und zu fesseln. Auf jeden Fall ging das Schicksal der Figuren einem ans Herz und man hofft auf ein Happy End, vor allem was Boone und seine Freundin angeht. Auf der anderen Seite kann man gar nicht genug vom sadistischen Treiben und den Dialogen von Dr. Decker bekommen.

Mit anderen Worten: alles richtig gemacht!

Clive Barker Fans und jene, die nur den Film kennen, sollen sich den Roman dazu nicht entgehen lassen!

Infos:

Autor: Clive Barker

Herausgeber: Phantasia Paperback Horror

Sprache: Deutsch

Buchart: Taschenbuch

Anzahl Seiten: 211

In Deutschland erschienen: Ja

Roman/Sachbuch: Roman