Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Dezember 2019

Apostle Review


Apostle

Story:

Im Jahr 1905: Thomas Richardson (Dan Stevens) macht sich auf die Suche nach seiner vermissten und entführten Schwester. Diese wird auf einer Insel von einem sektenähnlichen Kult gefangen gehalten. Es gelingt Thomas, die Insel zu erreichen und das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen. Doch wird er seine Schwester finden und retten können? Bald schon begibt sich Thomas in Lebensgefahr…

Meine Meinung:

Apostle war einer von wenigen Netflix Filmen (nebst The Babysitter, The Ritual, The Night Comes for Us…) die mich interessiert haben. Grund genug, diesen im Netflix Gratismonat zu sichten. Der Film von Gareth Evans, dem Mann hinter den spektakulären Actionfilmen The Raid 1 + 2, konnte mich jedoch nicht überzeugen.

Technisch ist der Film gut gemacht. Keine Frage. Schöne Bilder, aufwändig, hohes Budget, erstklassige Settings und Effekte. Da gibt’s nichts zu motzen. Auch der Soundtrack und Kameraführung waren 1a. Doch mich hat der Inhalt, es geht um eine mysteriöse Sekte / Kult, nicht berührt. Ich fand den Plot nicht spannend.

Man fiebert mit den Figuren nicht mit. Es lässt einem kalt. Egal ob Verlauf der Story und/oder das Schicksal der Figuren, die mir nicht sympathisch waren. Lead Dan Stevens fand ich zudem eine totale Fehlbesetzung. Kein Charisma, keine Sympathie, zudem schlecht gespielt. Die anderen Figuren waren auch nur durchschnittlich, aber etwas besser und weniger schlecht gespielt.

Ich empfand die Laufzeit auch klar zu lang. Der Film kippt dann mehr und mehr auf die Hostel (Folter) Schiene und war stellenweise unnötig blutig. So als man sich von anderen Sekten-Filmen mit dem Blutgehalt abzugrenzen versuchte. Es passte aber nicht dazu…

Da empfehle ich doch andere Sekten/Kult-Filme wie The Sentinel, Midsommar, Dead & Buried oder den grossartigen The Wicker Man!

Fazit: Einmal schauen und vergessen, mehr liegt nicht drin! Da hätte Gareth besser seine The Raid Reihe fortsetzen sollen…

Infos:

O: Apostle

Großbritannien, USA 2018

R: Gareth Evans

D: Dan Stevens, Michael Sheen, Lucy Boynton, Bill Milner, Kristine Froseth

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 130 Min.

Gesehen am: 24.10.19

Fassungen: Netflix Film = auf Netflix gesehen (Uncut, O-Ton, deutsche Subs). Es gibt keine DVD/Blu-Ray zum Film (Stand: Okt. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen