Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. September 2023

Overheard Review

Overheard

Story:

Unter der Leitung von Kelvin (Alex Fong) arbeiten Johnny (Lau Ching-Wan), Gene (Louis Koo) und Max (Daniel Wu) an einem neuen Fall. Sie ermitteln verdeckt gegen die Firma E&T. Dessen Boss (Michael Wong) und Angestellte (u.a. Waise Lee) tätigen illegale Machenschaften an der Börse, sind korrupt und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Der Job wird erschwert durch die Tatsachen, dass Johnny eine Affäre mit Kelvins Ehefrau (Zhang Jingchu) hat, Gene einen kranken Sohn hat und bei ihm selbst Krebs diagnostiziert wurde und auch Max braucht dringend Geld. Als Gene und Max Beweise unterschlagen und löschen, um viel Geld zu machen, eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Overheard bekam ich, wenn ich nicht irre, geschenkt. Ansonsten wäre das ein mir total unbekannter Film gewesen, denn ich wohl nie gesehen hätte. Der Film wurde nach dem Erfolg von Infernal Affairs realisiert (ok, liegen doch mehr Jahre dazwischen, als gedacht) und ist ein Mix aus Crime, Thriller, Drama und Action. Als ich die Inhaltsangab von Overheard las, sanken meine schon nicht hohen Erwartungen in den Keller. Zu viel Drama: kranker Sohn, Affäre, Krebsdiagnose etc. Solche Klischees, wie ich sie sonst nur aus Hollywood-Filmen kenne, werden im asiatischen Kino oft über dramatisiert dargestellt.

So verging mir eigentlich schon fast vor dem Schauen des Filmes die Luft auf die Produktion, welche zwei Fortsetzungen generierte. Doch ich wurde eines Besseren belehrt und Overheard war im Grossen und Ganzen klar besser als erwartet. Das lag zum einen an der Tatsache, dass der Film nicht langweilig ist. Es ist immer eine Spannung vorhanden und gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse. Einzelne (kompromisslose) Momente sind nicht vorhersehbar und brutal, derb und wirklich dramatisch. Dass eine der Hauptfiguren am Ende jedoch überlebt, ist leicht schade. Das Ende wäre deprimierender gewesen, wenn er wirklich getötet worden wäre.

Der Film ist gut gemacht, dem Plot ist leicht zu Folgen und technisch ist der Film stark in Szene gesetzt. Es gibt schöne Bilder der HK-City zu sehen und es wird überraschend viel geraucht. Die Grenzen zwischen Gut und Böse, Cop und Gangster, verschmelzen und die dramatischen Elemente fügen sich gekonnt in den Plot ein, dessen Handlungsstränge vor dem Finale eskalieren. Teilweise fesselt der Film mehr, als erwartet. Und gut besetzt ist der Film mit Namen wie Alex Fong (Iron Angels II), Lau Ching-Wan (Black Mask), Louis Koo (Rob-B-Hood), Daniel Wu (Naked Weapon), Michael Wong (Hongkong Cop - Im Namen der Rache) oder Waise Lee (Shadow Cop) auch.

Fazit: Hätte ich davon eine bessere Fassung gesehen (DVD oder Blu-Ray), hätte ich den sogar behalten. Aber die technisch sehr limitierte und qualitativ minderwertige Version (VCD) wird verkauft/entsorgt.

Gefolgt von: Overheard 2

Infos:

O: Sit Yan Fung Wan

HK 2009

R: Felix Chong, Alan Mak

D: Alex Fong, Lau Ching-Wan, Louis Koo, Daniel Wu, Michael Wong, Waise Lee, Zhang Jingchu

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 11.08.23

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Panorama vor = O-Ton, feste englische und chinesische Subs, Uncut, mittelmässige Bild- und Tonqualität. In Deutschland unter dem Titel Abgehört – Trau niemals einem Cop mit total miesem Cover-Artwork auf Blu-Ray zu haben (Deutsch/Canto mit Subs).