Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Black Magic Review


Horroktober 2020


 

Black Magic

Story:

Shan Chien Mi (Ku Feng) hantiert mit schwarzer Magie. Er verkauft Liebes- wie auch Todesflüche. Seine neusten Aufträge: für Liang Chia Chieh (Lo Lieh) soll er einen Liebeszauber für Luo Yin (Tanny Tien Ni) herstellen. Die Sache wird kompliziert, als Liang nicht zahlen kann, Luo hinter das Geheimnis des Fluches kommt und den Magier selbst beauftragt, ihr einen Liebeszauber zu erfüllen. Sie will unbedingt Arbeiter Xu Nuo (Ti Lung) im Bett wissen, wobei dieser nichts von ihr wissen will und vor kurzem erst gerade seine Freundin (Lily Li Li-Li) geheiratet hat…

Meine Meinung:

Black Magic hat die 2. Sichtung bestanden. Es ist Ewigkeiten her, seit ich diesen Klassiker des Shaw Brothers Horrorfilmes zum ersten Mal sah. Damals kannte ich die richtigen Stare noch gar nicht, von denen im Film doch gleich mehrere zu sehen sind, in Haupt- wie auch Nebenrollen und Kurzauftritten.

Der Film ist sozusagen der Klassiker schlechthin, wenn es um Folklore und Übernatürliches wie schwarze Magie, Priester und Flüche geht. Wegbereiter für viele Ableger, eine starke Fortsetzung und viele billige Ripp-offs. Als Fan des sonderbaren, grotesken und obskuren HK-Horrorfilmes uneingeschränkt zu empfehlen.

Dabei muss klar gesagt werden, dass Black Magic relativ harmlos ist und kaum irgendwelche Effekte/Szenen bietet, die richtigen Horror bieten. Man könnte mehr von Grusel sprechen. Die wenigen Effekte haben jedoch ihren Charme und der Film lebt mehr von der Story, den Figuren und einem Hauch Erotik und hier und da wenig schwarzen Humor.

In den Hauptrollen sind Ti Lung (Shaolin Prince), Ku Feng (Bloody Brotherhood), Lily Li Li-Li (Challenge of the Masters) & Tanny Tien Ni (Corpse Mania) zu sehen. In Nebenrollen Lo Lieh und in Kurzauftritten sind spätere Stars wie Noman Tsui (Magic Crane), Yueh Hua (The Green Dragon Inn) oder Dana (Super Inframan) zu sehen. Alle machen sie mind. einen soliden Job. Tanny Tien Ni gefällt vor allem durch ihren Sex-Appel und am stärksten fand ich Ku Feng als bösen Magier – er spielt alle andern an die Wand. Starke Leistung von ihm!

Fazit: Für Shaw Brothers Horrorfilmfans zu empfehlen!

Gefolgt von: Black Magic, Part II

Infos:

O: Jiang Tou

HK 1975

R: Ho Meng-Hua

D: Ku Feng, Ti Lung, Tanny Tien Ni, Lily Li Li-Li, Lo Lieh, Ku Wen-Chung, Yueh Hua, Dana, Norman Tsui

Laufzeit der US-DVD: 95:26 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: Okt 2020

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: Das deutsche, leicht zensierte VHS vom VPS (nur wegen dem schicken Cover-Artwork gekauft) und die US-DVD von Image Entertainment = gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Gibt es in der Zwischenzeit auch Uncut in Deutschland auf Blu-Ray (von filmArt).