Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Januar 2020

Uzumaki Review

Japanuary 2020
Uzumaki

Story:

In einem kleinen japanischen Dorf ereignen sich mysteriöse Vorfälle und sogar Todesfälle. Die Gemeinsamkeiten: Spiralen…

Meine Meinung:

Die letzte Sichtung ist ca. 14 Jahre her. Ich wusste kaum mehr etwas – zwei-drei Bilder hatte ich noch im Kopf. Der Japanuary, eine amüsante Interneterfindung (analog zum «Horroktober») gibt einem die Chance, sich viele japanische Filme anzusehen – welche in der Sammlung stehen oder Neusichtungen. Uzumaki war eine Zweitsichtung – die der Film leider nicht bestanden hat.

Der Film, der in drei Kapitel unterteilt ist und eine Manga-Verfilmung darstellt (mit anderem Ende als beim Manga, da das Manga bei Veröffentlichung des Filmes noch nicht zu Ende war), konnte mich inhaltlich, trotz mysteriöser Story, nicht mehr fesseln. Das Gesehene ging recht gleichgültig an mir bei, einige der Figuren waren kaum sympathisch und das schlimmste: vor allem die erste Filmhälfte war sehr langweilig. Die Zeit ging nicht vorbei.

Auf Erklärungen sollte man nicht hoffen und auch wenn der Film gegen Ende, was das Tempo angeht, aufdreht, und Uzumaki definitiv einige sehenswerte Szenen, Ideen und Sequenzen bietet, die man ihm nicht absprechen kann, so überzeugt der Film als Ganzes zu wenig, um je wieder in den DVD-Player geschoben zu werden = fliegt aus der Sammlung!

Infos:

O: Uzumaki

Japan 2000

R: Higuchinsky

D: Eriko Hatsune, Fhi Fan, Hinako Saeki, Sin Eun-kyeong, Keiko Takahashi

Laufzeit der deutschen DVD: 90:57 Min.

Gesehen am: Mai 2006 / Review überarbeitet am: Jan. 2020

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von rem vor = Uncut, O-Ton, deutsche Subs, gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Jan. 2020). Deutsche DVD = nicht anamorph. UK DVD = anamorph.