Dieses Blog durchsuchen

Montag, 17. Januar 2022

Zeiram 2 Review

Japanuary 2002

 

Zeiram 2

Story:

Iria (Yûko Moriyama) und Bob sind erneut unterwegs und in einer Zeitzone gefangen, um dort den Kampf gegen den tödlichen Zeiram zu beenden. Hilfe bekommt Iria erneut von den zwei Menschen Teppei (Kunihiro Ida) und Kamiya (Yukijirô Hotaru)…

Meine Meinung:

Zeiram 2 hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als der Vorgänger. Aus Teil eins kehrten Regisseur Keita Amemiya (Moon Over Tao), Yûko Moriyama (Star des Filmes), Kunihiro Ida (Another Heaven) und Yukijirô Hotaru (Gamera - Guardian of the Universe, Cure, Suicide Club) zurück. Wer Teil eins mochte, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Zwar ist der Plot mehr oder weniger nur eine leicht abgewandelte Form des Vorgängers, dennoch macht der Film Spass. Schon der Vorspann und das Intro sind vielversprechend. Damit wird der Zuschauer sofort gefesselt. Die Szenen in der Wüste hatten fast etwas Italo-Western artiges an sich. Die Musik empfand ich durchs Band als gelungen.

Der Film erinnert in diversen Szenen an grosse US-Vorbilder wie The Terminator, RoboCop, Alien, Predator, Rambo oder Commando. Wenn solche Action-Klassiker zitiert werden, ist das immer cool. Zusammen mit der tollen Musik, der toughen Heldin und den charmanten Effekten (genau nach meinem Geschmack) entsteht damit ein kleines Spektakel.

Der Film schien mehr Budget gehabt zu haben als der Vorgänger. Alles sieht besser aus und die Action ist besser durch die Story verteilt. Das ist auch der Grund, warum mir Teil zwei leicht besser als der erste Film gefällt. Die Effekte sind cool. Vor allem Zeiram, der bekämpft wird, ist stark mit seinen Verwandlungen (der kleine Kopf) oder wenn dieser z.B. einen Hund zu einem Monster mutieren lässt. Gummikostüme und Practical effects lassen grüssen = hat einfach Charm und sieht toll aus!

Noch ein PS zu Zeiram: dieser hat im ulkigen SNES Spiel Gourmet Sentai Barayarō (in dem der Kämpfer von links nach rechts läuft und Gegner zusammenschlägt) einen Gastauftritt: nach Beendung eines Levels müssen die Kämpfer ein Menü zusammenstellen, welches der Zeiram zubereitet und der Kämpfer danach verzehrt! Je nach Zusammenstellung der Zutaten gibt’s Punkte und somit etwas Energiegewinn für den Kämpfer - verrückt und amüsant zugleich!

 


 

Fazit: Wie Teil eins zu empfehlen!  Schade, dass Keita Amemiya und Yûko Moriyama nicht öfters vor und hinter der Kamera standen…

Infos:

O: Zeiramu 2

Japan 1994

R: Keita Amemiya

D: Yûko Moriyama, Kunihiro Ida, Yukijirô Hotaru, Mitsuo Abe, Makio Hiraiwa

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Neusichtung am: Jan. 2022

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Tokyo Shock vor = Nicht anamorph, solide Bild- & Tonqualität, Uncut, Jap. O-Ton und englische Subs. Gibt es auch zusammen mit Teil eins in einer Box. In Japan raus auf Blu-Ray (Nix Englisch).